22.11.2010, 22:46
(22.11.2010, 22:01)stefho schrieb: probiere mich gerade auch durch ein paar Rätselarten - bei Fillomino gefällt mir zwar das automatische Linien-Setzen, aber dass ich nun komplett die Möglichkeit verloren habe, auch selber welche anzugeben, finde ich schade, hatte die das ein oder andere mal als "Zwischenschritt" zur Lösung genutzt. Oder hab ich was überlesen?
Ne, das geht nicht. Das Problem ist, dass man, wenn man Linien setzen kann und auch in die Felder schreiben will, man ständig daneben klickt. Das hatte mich und soweit ich weiß auch andere Leute ziemlich gestört und hat auch für viele Fehlversuche gesorgt. Deswegen habe ich das jetzt geändert.
(22.11.2010, 22:24)stefho schrieb: Ich weiss, das ist jetzt vielleicht vermessen, aber die Belegung der Tasten für die Eingabe mittels Tastatur (#*-/) finde ich etwas umständlich - meist wird das ja mit der linken Hand bedient, die rechte gibt die Position vor - auf der normalen QWERTZ-Tastatur liegen diese Eingabetasten weit rechts, auch an der Leertaste "vorbei"....kann man das nicht "bequemer" belegen? (Frühere jump'n'run-Spiele hatten immer sdf und Leertaste zur Bedienung, das lag gut in der Hand.)
Danke aber auf jeden Fall für die Mühe, diese neuen Applets zu implementieren!
Das wird bei Buchstabensalaten und ähnlichem problematisch: Bedeutet 'D' jetzt, dass man ein D in das Feld setzen oder dass man den Expertenmodus starten will? Am linken Ende des Tastatur hat man leider wenig geeignete Tasten zur Verfügung. Ich lege immer den Daumen auf "-" und den Zeigefinger auf "#". Bei vielen Rätselarten bin ich damit sehr gut klar gekommen. Wenn ich mich mal irgendwo vertue und die Leertaste benötige, drücke ich diese mit dem Handballen. "*" und "/" sind primär nur deswegen dabei, weil diese auf manchen ausländischen Tastaturen deutlich einfacher zu greifen sind. "#" ist da oft mit Alt-Gr verbunden, was man niemandem so recht zumuten will...