Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdiges Zeltlager-Rätsel
Statistica schrieb:Zuerst einmal (bei einem neuen Rätsel zum Beispiel) lese ich doch die Anleitung und so verstehe ich dann das Rätsel. Wenn ich mich an das Rätsel "gewöhnt" habe und dann auf eine solche scheinbare Inkonsistenz treffe, dann habe ich ja schon ein 'allgemein übliches Verständnis' das ich auf das Rätsel anwende. Aber: Anleitung, Rätsel und Lösung ist ja eine Einheit und ich kann nicht das eine aus dem anderen ableiten.
(ich hoffe, das war einigermaßen verständlich Smile)

Zuerst: Ja, das war verständlich. Wink

Wenn ich so zurückblicke, als ich diesen Rätseltyp das erste Mal sah, da habe ich mir überhaupt keine Gedanken um dieses Problem gemacht, sondern einfach mal angefangen zu lösen. Ich denke mal, das ging den meisten Leuten ähnlich.

Wenn man so will, hat man jetzt zwei Rätselarten, die sich extrem ähneln. Aus diesem Blickwinkel betrachtet lautet meine Frage: Welche Rätselart zieht ihr vor?

Zitat:However: Die Diskussion ist sehr akademisch, da die Lösungen optisch ja gleich aussehen und der Lösungsweg ja bei Bernis Beispiel der gleiche ist, halt nur einmal rechts- dann linksrum gedacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Diskussion wirklich akademisch ist. Ich denke da an die Aussage von IQIQIQ, dass, wenn dieses Rätsel als eindeutig definiert wird, möglicherweise interessantere Rätsel entstehen können. Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich versuchen ein solches Rätsel zu erstellen.

Auf der anderen Seite, wenn man sagt, dass das Rätsel zwei Lösungen hat, kann man dieses Wissen evtl. beim Lösen verwenden und hat damit eine neue Schlussweise zur Verfügung.

Also ein bisschen relevant ist es schon. Und mir geht es ja primär auch darum, eine korrekte Beschreibung für diese Rätselart zu erstellen (bzw. für beide Rätselarten).

Zitat:BTW: Mein spaßig gemeintes Rundwegrätselbeispiel hat mich auf eine Idee gebracht. Man kann ja ein Rundwegrätsel vielleicht so konzipieren, dass man die Richtung vorgibt (durch einzeichnen eines Wegstückes mit einem kleinen Pfeil) und bei den Zahlen in den Kästchen zusätzlich noch die Richtung angibt, in der der Weg dieses Quadrat durchlaufen soll. Dies gibt bestimmt neue zusätzliche interessante Varianten...????

Klingt interessant!

Nachrichten in diesem Thema
Merkwürdiges Zeltlager-Rätsel - von berni - 29.10.2007, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 4.004 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 4.138 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 4.843 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 4.489 27.03.2020, 21:27