Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdiges Zeltlager-Rätsel
IQIQIQ schrieb:... deine zusätzlichen Lösungen widersprechen zudem der gängigen Zeltlagerregel, dass Zelte einander nicht berühren dürfen, auch nicht diagonal! ... Dieses Problem ist nicht mathematisch, sondern definitorisch zu lösen!
@IQIQIQ, da hast Du Recht! Weil Berni in seinem Initialisierungsbeitrag diese Regel unterschlagen hat (besser: nicht erwähnt hat), habe ich als Zeltlager-Nichtspezialist dies bei meinem Beitrag und den Beispielen übersehen. Angry
Mit der Zelt-Berührungsregel entfallen die Mehrfachvarianten in den (verbotenen) 2x2 Kombinationen in den Ecken (und das "Schachbrett" ist kein Hammer, sondern ein Jammer).
Trotzdem kann man mit der "Zwiebel"-Methode ohne Mühe (jetzt aber mit viel Platzanspruch) Mehrfachlösungen mit 2hochx Varianten generieren, wenn man zwischen den Schalen eine Spaltenbreite und Zeilenhöhe Freifläche läßt.
Zum Konflikt mit der Definition kann ich nur sagen: wenn eine Regelformulierung zu Rätsel- oder Lösungssituationen führen kann, die uns nicht gefallen, muß die Regel so umformuliert werden, dass dies ausgeschlossen wird.
(Vielleicht ist die Zelt-Berührungsregel wg. eines ähnlichen Falles auch später dazugefügt worden?)
Und mir gefällt eine "Mehrfach-Lösung", die zunächst eindeutig aussieht, aber mehrere Interpretationen zuläßt, nicht (wie auch @smat).
@ Berni, ein schönes (Streit-)Beispiel hast Du da ausgegraben.

Nachrichten in diesem Thema
Merkwürdiges Zeltlager-Rätsel - von berni - 29.10.2007, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.664 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.808 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 4.490 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 4.184 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus