Hi Nils,
Ich hatte den beiden gemailt, als die Anleitungen so halbwegs endgültig schienen, und sie auf den Download verwiesen und ihnen auch erklärt, dass es sich lohnt die anzuschauen und sich zu überlegen, welche Rätsel sie angehen wollen - das war laut meinem Mailprogramm am 15. Juni. Keine Ahnung, warum sie beide die Anleitungen nicht durchgeschaut hatten. Vielleicht lag's daran, dass sie da noch Schule hatten und die Ferien ja auch gerade erst am Donnerstag vor dem Wettbewerb angefangen hatten.
Die Vereinssitzung hätte ich ihnen auch gerne erspart, die Fragestunde habe ich ihnen allerdings empfohlen - fand ich für mich immer relativ wichtig, auch wenn's dieses Jahr ja dabei nur wenig zu besprechen gab. Das Dilemma war halt: Ich wusste nicht, wann die Fragestunde anfängt. Deshalb habe ich ihnen was von ca. 20h30-21h geschrieben und sie ausdrücklich eingeladen, dass sie auch schon um 20h kommen könnten.
Wenn wir (hoffentlich) weiterhin Schüler dabei haben, wäre es vielleicht schön, wenn die Fragestunde eine feste Anfangszeit hätte. Ich habe nur keine Ahnung, wie wir das anstellen sollen. Vielleicht erst die Fragestunde, dann die Vereinssitzung?
Den Vorschlag von Drine mit einer Urkunde für die Schüler fände ich auch schön. Auf der Meisterschaft habe ich auch von einigen gehört, dass sie es schön fänden, wenn es wieder Urkunden für alle Teilnehmer gäbe (meine von 2007 hat nach wie vor einen Ehrenplatz!). Johannes meinte, einige hätten es komisch gefunden, dass man auch für den letzten Platz noch eine Urkunde bekäme. Kompromislösung wäre vielleicht, dass nur für die besten zehn der erreichte Platz angegeben wird, und die anderen erhalten halt eine Urkunde als Teilnehmer an der Endrunde. Vielleicht gibt's dazu noch Meinungen?
Insgesamt war aus meiner Sicht die Teilnahme der Schüler die beste Neuerung dieses Jahres. Katharina kann, denke ich, sowieso sehr stolz auf sich sein - sie hatte ein paar wirklich schwere Rätsel dabei, die sie rausgekriegt hat. Und ich hab bei Endrunden schon regulär qualifizierte Teilnehmer erlebt, die sich schlechter geschlagen haben. Und Tobias ist halt noch sehr jung. Aber ich hab ihn am Ende noch einmal gefragt, ob es ihm Spaß gemacht hat, und er hat "ja" gesagt. Und wenn ich an erwachsene Freunde denke, die angeblich gerne Rätsel lösen, die mir Ausdrucke von den Meisterschaftsrätseln der letzten Jahre aus dem Trainingslager komplett ungelöst zurückgegeben haben, dann hat auch er einiges geleistet, was die meisten Menschen nie schaffen!
Besonders toll in Sachen Nachwuchsförderung war übrigens berni, der den beiden noch das Denksel spendiert hat. Wenn sie das nutzen und dabei bleiben - wer weiß, dann sehen wir Katharina und Tobias vielleicht irgendwann auf einer Meisterschaft wieder.
Ach ja, und mit Katharinas Mutter habe ich am Ende noch gesprochen. Die war völlig von den Socken, dass ihre Tochter sich in den Ferien freiwillig einen ganzen Tag hinsetzt und quasi Klassenarbeiten schreibt
Zum Kontakt mit den Schulen werde ich bei Gelegenheit noch einen kleinen Erfahrungsbericht und eine Art "Anleitung" schreiben, aber vermutlich erst nach den Sommerferien. Im Moment dürfte man eh auf kein besonders großes Interesse stoßen, und ich hab gerade auch nicht so furchtbar viel Zeit. Wäre aber schön, wenn sich im Herbst vielleicht das eine oder andere Vereinsmitglied fände, das mal ein paar Schulen in der Umgebung anruft und sich bei Interesse mal ein halbes Stündchen mit den Mathelehrern hinsetzt und erklärt, wer wir sind und was wir machen.
Ich hatte den beiden gemailt, als die Anleitungen so halbwegs endgültig schienen, und sie auf den Download verwiesen und ihnen auch erklärt, dass es sich lohnt die anzuschauen und sich zu überlegen, welche Rätsel sie angehen wollen - das war laut meinem Mailprogramm am 15. Juni. Keine Ahnung, warum sie beide die Anleitungen nicht durchgeschaut hatten. Vielleicht lag's daran, dass sie da noch Schule hatten und die Ferien ja auch gerade erst am Donnerstag vor dem Wettbewerb angefangen hatten.
Die Vereinssitzung hätte ich ihnen auch gerne erspart, die Fragestunde habe ich ihnen allerdings empfohlen - fand ich für mich immer relativ wichtig, auch wenn's dieses Jahr ja dabei nur wenig zu besprechen gab. Das Dilemma war halt: Ich wusste nicht, wann die Fragestunde anfängt. Deshalb habe ich ihnen was von ca. 20h30-21h geschrieben und sie ausdrücklich eingeladen, dass sie auch schon um 20h kommen könnten.
Wenn wir (hoffentlich) weiterhin Schüler dabei haben, wäre es vielleicht schön, wenn die Fragestunde eine feste Anfangszeit hätte. Ich habe nur keine Ahnung, wie wir das anstellen sollen. Vielleicht erst die Fragestunde, dann die Vereinssitzung?
Den Vorschlag von Drine mit einer Urkunde für die Schüler fände ich auch schön. Auf der Meisterschaft habe ich auch von einigen gehört, dass sie es schön fänden, wenn es wieder Urkunden für alle Teilnehmer gäbe (meine von 2007 hat nach wie vor einen Ehrenplatz!). Johannes meinte, einige hätten es komisch gefunden, dass man auch für den letzten Platz noch eine Urkunde bekäme. Kompromislösung wäre vielleicht, dass nur für die besten zehn der erreichte Platz angegeben wird, und die anderen erhalten halt eine Urkunde als Teilnehmer an der Endrunde. Vielleicht gibt's dazu noch Meinungen?
Insgesamt war aus meiner Sicht die Teilnahme der Schüler die beste Neuerung dieses Jahres. Katharina kann, denke ich, sowieso sehr stolz auf sich sein - sie hatte ein paar wirklich schwere Rätsel dabei, die sie rausgekriegt hat. Und ich hab bei Endrunden schon regulär qualifizierte Teilnehmer erlebt, die sich schlechter geschlagen haben. Und Tobias ist halt noch sehr jung. Aber ich hab ihn am Ende noch einmal gefragt, ob es ihm Spaß gemacht hat, und er hat "ja" gesagt. Und wenn ich an erwachsene Freunde denke, die angeblich gerne Rätsel lösen, die mir Ausdrucke von den Meisterschaftsrätseln der letzten Jahre aus dem Trainingslager komplett ungelöst zurückgegeben haben, dann hat auch er einiges geleistet, was die meisten Menschen nie schaffen!
Besonders toll in Sachen Nachwuchsförderung war übrigens berni, der den beiden noch das Denksel spendiert hat. Wenn sie das nutzen und dabei bleiben - wer weiß, dann sehen wir Katharina und Tobias vielleicht irgendwann auf einer Meisterschaft wieder.
Ach ja, und mit Katharinas Mutter habe ich am Ende noch gesprochen. Die war völlig von den Socken, dass ihre Tochter sich in den Ferien freiwillig einen ganzen Tag hinsetzt und quasi Klassenarbeiten schreibt
Zum Kontakt mit den Schulen werde ich bei Gelegenheit noch einen kleinen Erfahrungsbericht und eine Art "Anleitung" schreiben, aber vermutlich erst nach den Sommerferien. Im Moment dürfte man eh auf kein besonders großes Interesse stoßen, und ich hab gerade auch nicht so furchtbar viel Zeit. Wäre aber schön, wenn sich im Herbst vielleicht das eine oder andere Vereinsmitglied fände, das mal ein paar Schulen in der Umgebung anruft und sich bei Interesse mal ein halbes Stündchen mit den Mathelehrern hinsetzt und erklärt, wer wir sind und was wir machen.