Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WPC 2008 in Rio
Zu uvo's Beitrag moechte ich noch ergaenzen, dass nach der erneuten Korrektur der Beispiele zwar die richtige Loesung als korrekt gewertet wurde, allerdings die Punkte fuer jene falsche Loesung (welche die Organisatoren urspruenglich im Sinn hatten) nicht abgezogen wurden. Zumindest nicht bei mir (und ich glaube auch bei anderen). Das waere wohl gegangen, weil ohnehin alle Teilnehmer ihre Sheets wieder einreichen mussten. Also wurden zwei Loesungen letztendlich als richtig gewertet, die richtige und eine von den Organisatoren ausgewaehlte falsche.

Das gleiche ist uebrigens bei einem weiteren Raetsel passiert, wo man Wuerfel abzaehlen musste, auch dort war die minimale Loesung gefragt, und diese Loesung (35) wurde zuerst nicht als richtig akzeptiert. Bei diesem Raetsel ist mir nicht bekannt, welche Loesung von den Organisatoren urspruenglich als richtig gewertet wurde, da ich selber 35 hatte. Ich vermute mal, dass dort auch keine Punkte abgezogen wurden.

Ein weiteres Raetsel war betroffen (gleiche Bauart wie das von uvo beschriebene), wo die Loesung zweideutig war (zwei gleich lange Wege, bei denen man jeweils zu 33% auf eine Bombe stossen konnte), urspruenglich wurde nur eine der beiden Loesungen richtig gewertet. Ich hatte die Zweideutigkeit eindeutig markiert ('both possibilities'), dass da niemand stutzig geworden ist, kann ich aufgrund des Zeitdrucks beim Korrigieren noch verstehen. Aber auch da vermute ich, dass die Loesungen ca. 50-50 verteilt waren, es haette auffallen koennen...

Zu groesseren Aenderungen in der Reihenfolge konnte es bei der nachtraeglichen Korrektur auch wegen der Punktewertung kommen, die uvo ja schon angedeutet hat: Alleine das von uvo beschriebene Beispiel konnte zwischen 31 und 3 Punkten wert sein, je nachdem ein Teilnehmer keines oder alle anderen 4 Beispiele der Beispielgruppe richtig hatte.

Trotz all der Probleme faellt meine persoenliche(!) Bilanz positiv aus. Es war ja meine erste WM, die Organisatoren zeigten viel Einsatz und waren sehr freundlich. Dass einige Dinge schief gegangen sind, liegt vor allem an der voelligen Unerfahrenheit der Organisatoren, sie haben aber ihr bestes gegeben. Meiner Meinung nach haette es noch schlimmer kommen koennen. Damit moechte ich aber dem Frust von uvo keinesfalls widersprechen, es macht einen grossen Unterschied, ob man als Raetselneuling durch organisatorische Maengel zwischen Rang 35 und 45 herumgewirbelt wird, oder an der Spitze zwischen Rang 1 und 11.

Liebe Gruesse,
Stefan

Nachrichten in diesem Thema
WPC 2008 in Rio - von uvo - 30.09.2007, 11:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  17. WPC 2008 in Minsk Johannes 35 49.801 15.11.2008, 11:40
Letzter Beitrag: Johannes
  Anleitungsheft zu den Logic Masters 2008 - Fragen und Antworten HaSe 18 23.356 15.06.2008, 12:22
Letzter Beitrag: HaSe
  Qualifikation LM 2008 - Eine wahre Geschichte von Susie berni 3 6.041 02.05.2008, 23:39
Letzter Beitrag: cornuto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste