06.05.2010, 12:32
(06.05.2010, 11:48)Luigi schrieb: opt-out und böse überhaupt?
int-weg oder gut istwie?
'opt-out und opt-in' sind Internetsprachgebrauch. Gemeint ist, ob der Benutzer sagen kann, dass er etwas haben will (opt-in) oder dass er etwas nicht haben will (opt-out). Generell ist 'opt-in' vorzuziehen, weil dann nicht irgendwas automatisch gemacht wird, was der Benutzer garnicht will und wo er möglicherweise noch nicht einmal weiß, wie er da wieder wegkommt. Klassischer Fall sind Mailinglisten. Gesetzt den Fall, dass ich eine LM-Mitgliedermailingliste anlegen wollte, könnte ich so vorgehen, dass ich erst mal alle Mitglieder draufsetze und wer dann doch nicht drauf sein will muss das irgendwo angeben. Das wäre opt-out und könnte einige Leute verärgern, die plötzlich viele Mails bekommen, die sie garnicht haben wollen. Alternativ erstelle ich die Mailingliste und schicke eine Mail rum, wie man da drauf kommt. Das ist (opt-in). Jetzt kann jeder selber aktiv entscheiden, ob er Mails bekommen will oder nicht.
Deinen Vorschlag kann man auch entsprechend anpassen; im Prinzip so ähnlich, wie Claudia das bereits vorgeschlagen hat: Jeder kann ankreuzen, dass seine Rätselbesuche mitgeloggt und angezeigt werden können.
Zitat: 1. Wenn ein Rätsel überarbeitet wurde sollte ein Flag auftauchen, dass auf eine Änderung hinweist. Dies könnte sein: "Neufassung", "Überarbeitet", "Neue Version"...
Dieses Flag würde/sollte automatisch nach einer Dauer von 7 Tagen wieder verschwinden.
Ich denk' mal drüber nach. Irgendwas in der Richtung lässt sich sicherlich machen.
Zitat:Was ich mir da eher vorstellen könnte, wäre eine Änderungshistorie - dass man nicht nur das Datum der letzten Änderung sieht, sondern dass alle Änderungen auftauchen.
Hmm. Ist glaub keine gute Idee. Stell dir vor, der Autor hat bemerkt, dass er ausversehen die Lösung mit in den Aufgabentext gepackt hat und diesen einfach nur entfernt hat. Willst du dann immernoch die Möglichkeit haben, diesen wieder anzugucken?!? Damit ist das Rätsel doch nahezu futsch, oder?
Aber vielleicht kann man folgendes machen: Ich habe ja schon seit längerem vor, dass man per E-Mail über diverse Dinge benachrichtigt wird (so man dies wünscht). Da könnte man beim Ändern ja ein Pflichtfeld mit angeben, wo der Benutzer angeben kann, was geändert wurde. Beispielsweise ein 'Tippfehler verbessert'. Dann weißt du, dass du nicht nochmal nachgucken musst.
Das mit den gänderten Grafiken ist schwierig, weil da zwei ganz verschiedene Bereiche der Webseite beteiligt sind. Einmal der Hochladebereich, der ja auch für andere Zwecke da ist, und einmal das Rätselportal...