(05.05.2010, 21:24)~ÔttÔ~ schrieb: Das Rätselportal ist für Freaks, die gerne immer wieder was Neues entdecken wollen. Die meisten Menschen sind aber keine Freaks, sondern "Freizeiträtsellöser", die froh sind, wenn sie herausgefunden haben, wie man an eine bestimmte Rätselart herangeht
Otto, dem Argument kann ich natürlich auch zustimmen. Aus meinem Umfeld kam z.B. rund um die Sudokumeisterschaft immer wieder interessierte Reaktion von Leuten, die auch gerne Sudokus lösen (wie ich da dann erfahren habe). Naja, als ich denen dann Varianten gezeigt hab, wie die halt bei der Meisterschaft vorkommen (und die sind ja bei Sudoku gar nicht so heftig), da haben die sofort abgeblockt!
Allerdings: Bei der von mir angesprochenen Schule handelt es sich um ein Gegenbeispiel, das man auch sehen muss. Die haben da eine sehr erfolgreiche und aktive Begabtenförderung für Mathe. Und aus dem Kreis gibt es Interesse. Und die suchen natürlich nicht "Freizeit-Sudokus", die suchen die Herausforderung.
ABER: Auch Rätselfreaks, denen Sudokus, Kakuros und die paar Rundwege oder Zeltlager, die man in allgemeinen Rätselzeitschriften findet, nicht reichen und die was Neues suchen (also potentielle neue "Freaks" für uns), auch die brauchen, wenn sie das Rätselportal entdecken, "Einsteigerrätsel", also Rätsel, von denen sie vielleicht das eine oder andere auch mit ein bisschen Nachdenken auf Aufhieb lösen können. Wenn die da nur das superschwere Zeug finden, das für alle die toll ist, die schon auf Meisterschaften waren usw., dann sind die doch frustriert (und damit wieder weg!).