05.05.2010, 20:18
(05.05.2010, 18:56)~ÔttÔ~ schrieb: Abhilfe: Entweder Angebot reduzieren oder den Markt (also die aktiven Rätsellöser) vergrößern.
Also, zu diesem Punkt sehe ich noch eins, was man unbedingt beachten sollte: Den Markt kann man kaum vergrößern, wenn man das Angebot reduziert.
Anfängerrätsel dürften in Sachen "Schönheit" von den fortgeschrittenen Rätsellösern eher niedriger bewertet werden. Trotzdem müssen diese Rätsel unbedingt in ausreichend großem Umfang vorhanden sein, damit wir neue Rätselfreunde mit dem Rätselfieber anstecken können.
Ich bin gerade hier in Wernigerode bei der Vorbereitung der LM und da in engem Kontakt vor allem mit einer Schule, an der es großes Interesse gibt. Die verweise ich natürlich vor allem auf das Rätselportal (und daneben auf bernis und auch auf Ottos Seite). Aber wenn die dann da (fast) nur Rätsel finden, die Anfänger nicht lösen können, dann sind die schneller wieder weg, als sie da waren.
Was ganz riesige oder schwere Rätsel angeht (beispielsweise die Insel der Rätsel von berni - mit den im Rätselportal bin ich nicht auf dem Laufenden), da gibt's halt einfach eine zeitliche Grenze, wieviel einer machen kann. Bei der Insel bin ich immer noch nicht viel weiter als ich zehn Tage nach dem Start war, einfach weil ich keine Zeit habe. Trotzdem finde ich's toll, dass es das Teil gibt! Vielleicht brauch ich bis Weihnachten, bis ich durch bin. Na und? Dann hab ich eben länger daran Spaß.
Ähnlich mag es bei einem ganz schweren Rätsel im Rätselportal sein: Die Zahl derer, die es richtig gelöst haben, sagt ja noch nicht allzu viel darüber aus, wieviele Leute es sich möglicherweise täglich begeistert anschauen, es aber vielleicht einfach noch nicht rausgekriegt haben. Das mag frustrierend für den Autor sein, aber wenn er ein besonders schweres Rätsel machen wollte, dann zeigt sich daran vielleicht ja auch, dass er ganz einfach damit erfolgreich war!
Irgendwer - auch Otto? - hat geschrieben, dass die Frage ja nur geklärt werden müsste, wenn wir an die Grenzen des Speicherplatzes stoßen. Dem möchte ich mich anschließen. WENN mal tatsächlich das Problem auftritt, dass uns der Speicherplatz knapp wird, DANN kann man ja darüber nachdenken, ob man einige niedrig bewertete Rätsel löscht. Aber ansonsten ...
Wenn Rätsel weniger gelöst werden und die Rätselautoren daraufhin weniger einstellen, dann regelt sich das Problem ja vielleicht auch ganz von allein. Wenn nach einer längeren Pause mal wieder ein Rätsel kommt, werden sich sicher viele darauf stürzen, was dann wieder die Rätselautoren motiviert usw.