Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzlewiki
berni schrieb:a) ... jede Regel in der Anleitung sollte irgendwo im Beispiel wiederzufinden sein; ansonsten soll das Beispiel so klein/einfach wie möglich sein.
b) (hier: Zwei vorgegebene Ziffern stehen im gleichen Gebiet, es gibt ein Gebiet von dem noch keine Ziffer bekannt ... ist, und das sogar mit einer Ziffer die größer ist, als alle vorgegebenen; einzig und allein: Diagonales berühren fehlt; das könnte man noch verbessern).
c) du möchtest Lösestrategien anhand eines Beispiels erläutern.
@Berni, zu a) geb ich Dir völlig Recht! - hat auch absoluten Vorrang vor c).
Aber schön wär's, wenn beides geht und auch b) noch erfüllt wird -
mein Beispiel hat den diagonalen Kontakt, aber der freie Block besteht "nur" aus niedrigen 2er:

| 2 _ 2 _ 1 | .>. | 2 5 2 2 1 | . . bei diesem Beispiel kann man einfache und höhere Schlußregeln anwenden
| _ 5 _ _ 4 | .>. | 2 5 5 5 4 | . . und auch schön beschreiben.
| _ 3 _ _ _ | .>. | 3 3 3 5 4 | . . erst 2 senkrecht, 3 waagrecht; oben: 1 oder 5?; 2 waagrecht; 5 tw. fortsetzen.
| 1 5 _ _ _ | .>. | 1 5 5 4 4 | . . 4 setzen; 5 oben; Rest: (Angebot=5,Aufwand =3) -> 2 freie Felder (1+1 oder 22)
| _ _ _ _ 5 | .>. | 2 2 5 5 5 | . . li.u.: 1,5 gehen nicht -> 2, Rest = 5

Das bisherige Beispiel hat zwar noch einen Vorteil (für Autoren): es ist nur 4X4-klein, deshalb bestens geeignet zum Kopieren der Anleitung an andere Rätselplätze. Wo sind die Prioritäten fürs Puzzlewiki? :
Rätsel-Neulinge, fortgeschrittene Monatsrätsler, Cracks, potentielle Autoren?
Für Neulinge ist das bisherige Beispiel kaum nachvollziehbar, außer man sieht die triviale Lösung (da Eindeutigkeit der Lösung vorausgesetzt wird, ist jede zufällig gefundene Lösung die richtige!), das ist aber ansonsten nicht zu erwarten und führt zu einer falschen Erwartung. Oder: Ausschluß der (1,2 und) 3 li.u. durch try&error oder Angebot/Aufwand =8/4 mit vier Varianten für die vier freien Felder (4444; 333+1;22+22;22+1+1).
Georg
P.S. bzgl. "Rätselfreunde und keine Ahnung von Mathematik"!
Da muß ich doch bald mit meinem Herbst-Seminar: "Mathematik ?und oder für? Rätsel" anfangen
Wink

Nachrichten in diesem Thema
Puzzlewiki - von berni - 03.07.2007, 21:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Puzzlewiki ildiko 3 2.330 21.06.2023, 21:42
Letzter Beitrag: CHalb
  Update Puzzlewiki berni 3 8.292 15.12.2011, 14:15
Letzter Beitrag: CHalb
  Login-Problem im Puzzlewiki Pyrrhon 8 13.077 23.06.2010, 14:51
Letzter Beitrag: Pyrrhon

Gehe zu: