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Naoki-Projekt
#51
(12.11.2009, 21:54)~ÔttÔ~ schrieb: Hallo Uwe,

Kannst Du den Link auf www.janko.at im ersten Posting bitte auf

http://www.janko.at/Raetsel/Naoki/index.htm

ändern? Die Aufgaben habe ich alle vor einer Woche verschoben. Danke.

~ÔttÔ~

Na klar, ist geändert. Ich habe zwei Deiner Regeln mit aufgenommen. Bei cross.html ist mir die Regel noch unklar. Aber darüber denke ich morgen nach.

Für Kune habe ich Regeln, aber die muss ich noch verifizieren, ob das alles so stimmt:

Finde einen Rundweg. Die Kreise sind punktsymmetrisches Zentrum der Linie auf der sie liegen. Keine Kreuzungen und Berührungen der Linien. Keine Linien länger 1, wenn kein Kreis dabei ist.

Es scheint eine sehr potenzreiche Rundweg-Variante zu sein.

Pyrrhon
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#52
Eine eindeutige Lösung ergibt sich für Stage 1 mit folgenden Regeln:
Zeichnen sie in jede Zeile genau eine horizontale Linie und in jede Spalte genau eine vertikale Linie. Insgesamt muss sich ein geschlossener Rundweg ergeben, dabei sind keine Abzweigungen erlaubt. In den Ecken des Rundwegs kreuzen sich die Enden einer horizontalen und einer vertikalen Linie.

Daraus folgt dann automatisch, dass es keine anderen Felder geben darf, in denen sich zwei Linien kreuzen (denn sonst gäbe es Abzweigungen).

Edit: Auch alle anderen Stages sind damit eindeutig.

(12.11.2009, 22:23)~ÔttÔ~ schrieb: http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cross.html

Wieder liefert Exite die beste Übersetzung:

1: A horizontal stick is put in all horizontal rows one and one vertical bar is put in all files.
2: Extreme ends of a rod have been intersected with other sticks.
3: One loop without branching as a whole can be done.

Hint: It might be good to check the mass that doesn't enter with a hint horizontal stick and the vertical bar respectively.

Also: Zeichnen sie in jede Zeile in genau ein Feld eine horizontale und eine vertikale Linie ein (nicht notwendigerweise in das gleiche Feld). Insgesamt muss ich ein einziger geschlossener Rundweg ergeben, keine Abzweigungen, keine Kreuzungen. In allen Ecken des Rundwegs müssen sich eine horizontale und vertikale Linie kreuzen.

Frage: Darf es auch andere Felder geben, in denen sich zwei Linien kreuzen?

~ÔttÔ~
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#53
cross.html und kune.html sind jetzt in der Liste am Anfang. Es dürften insgesamt jetzt ca. 250 Rätseltypen sein.

Pyrrhon
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#54
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/max.html

Verbinden Sie jeden Zahlenpunkt mit einem Sternpunkt. Die Verbindungslinien verlaufen entlang der Rasterlinien; keine Rasterlinie und kein Rasterpunkt darf von mehr als einer Linie verwendet werden. Die Zahl gibt die Länge der längsten gerade Teilstrecke der Verbindungslinie an.

[Ich habe keine Regel gefunden, dass alle Rasterlinien verwendet werden müssen, aber es wird wohl wie bei Arukone so sein, dass sich keine eindeutige Lösung ergibt, wenn man eine Rasterlinie auslassen kann.]

~ÔttÔ~
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#55
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/land.html

Grenzziehung [Borderland]

Zerlegen sie die Fläche des Diagramms durch einen einzigen Linienzug in Gebiete, wobei sich in jedem Gebiet genau ein Haus befinden muss. Der Linienzug beginnt und endet in den beiden eingezeichneten Punkten und darf weder sich selbst noch eine der bereits eingezeichneten Linien kreuzen. Linienstücke innerhalb eines Gebiets sind nicht erlaubt.

~ÔttÔ~
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#56
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/ring.html

Zahlenring

Schreiben Sie in einige Felder des Diagramms Zahlen von 1 bis 3. Die Zahlenfelder müssen einen geschlossenen Rundweg bilden, der sich nirgendwo orthogonal berührt (diagonal ist erlaubt). Gleiche Zahlen müssen Gruppen bilden, die genau so lang sind, wie die Zahl angibt. Gleich lange Gruppen dürfen nicht orthogonal benachbart sein. [Zwei Einsen können also nie benachbart sein.]

Tja, das reicht leider nicht aus, um das Beispiel eindeutig zu lösen. Beispielsweise wäre folgende Lösung regelkonform:

- 2 2 3
3 1 - 3
3 - - 3
3 2 2 1

Was habe ich übersehen?

---

1: Put the numbers side of the 123 puzzles, make a ring that led to one aspect. This case, the sides in contact with each other should not be part of the loop. (The contact point is OK)

2: mass numbers must be tied to the same number as the number of vertical and horizontal alignment.

3: between the mass of the same is not in contact with sides.

---

1: The figure of 123 is put in the puzzle side, and one ring connected with length and breadth is made. At this time, the part of the loop must not bound in the vicinity. (It is OK to touch in the point. )

2: It is necessary to make the figure harden in queue up the number that only the number is the same as straight length and breadth.

3: Do not touch hardening of the same figure in the vicinity.

~ÔttÔ~
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#57
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/com.html

Gemeinsame Grenze [Common Edge] [Komonejji]

Zerlegen Sie das Diagramm entlang der Rasterlinien in Gebiete der angegebenen Größe. Alle Grenzen zwischen Gebieten der gleichen Form sind bereits eingezeichnet. Zwei Gebiete sind von gleicher Form, wenn man sie durch Drehung oder Spiegelung zur Deckung bringen kann.

---

Hier noch die Rohübersetzungen. Das Wort "Spiegelung" kommt da nicht explizit vor, könnte aber mit "it turns inside out and the same one is included" gemeint sein. Die beiden Ls im Beispiel haben jedenfalls eine gemeinsame Grenze, können aber nur durch Spiegelung zur Deckung gebracht werden.

1: to divide a given surface area of the block puzzle.

2: the same shape (including the same and reverse rotation) where the block is in contact with each other from the beginning "all" is displayed.

---

1:It divides into the block of the area for which the puzzle side is specified.

2:"All" is displayed from the beginning to the location to which the block of the same type (Rotating, it turns inside out and the same one is included) bounds mutually.

~ÔttÔ~
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#58
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/solid.html

[Solid Split]

Schwärzen Sie einige Felder, sodass das Diagramm durch die geschwärzten Felder und die bereits eingezeichneten Grenzen in Gebiete zu je vier Feldern zerlegt wird.

Und dann gibt es noch eine zweite Regel, die ich nicht zu deuten weiß, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

2: The block bordered with each other without aspect that should not put a wall between.

2:The block is scissors of the wall among and doesn't bound mutually in length and breadth.

~ÔttÔ~
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#59
(13.11.2009, 21:20)~ÔttÔ~ schrieb: http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/max.html

Verbinden Sie jeden Zahlenpunkt mit einem Sternpunkt. Die Verbindungslinien verlaufen entlang der Rasterlinien; keine Rasterlinie und kein Rasterpunkt darf von mehr als einer Linie verwendet werden. Die Zahl gibt die Länge der längsten gerade Teilstrecke der Verbindungslinie an.

[Ich habe keine Regel gefunden, dass alle Rasterlinien verwendet werden müssen, aber es wird wohl wie bei Arukone so sein, dass sich keine eindeutige Lösung ergibt, wenn man eine Rasterlinie auslassen kann.]

~ÔttÔ~

Das Rätsel der 1. Stufe ist ohne die Zusatzbedingung nicht eindeutig lösbar.
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#60
(13.11.2009, 21:56)~ÔttÔ~ schrieb: http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/ring.html

Zahlenring

Schreiben Sie in einige Felder des Diagramms Zahlen von 1 bis 3. Die Zahlenfelder müssen einen geschlossenen Rundweg bilden, der sich nirgendwo orthogonal berührt (diagonal ist erlaubt). Gleiche Zahlen müssen Gruppen bilden, die genau so lang sind, wie die Zahl angibt. Gleich lange Gruppen dürfen nicht orthogonal benachbart sein. [Zwei Einsen können also nie benachbart sein.]

Tja, das reicht leider nicht aus, um das Beispiel eindeutig zu lösen. Beispielsweise wäre folgende Lösung regelkonform:

- 2 2 3
3 1 - 3
3 - - 3
3 2 2 1

Was habe ich übersehen?

Die Position der gegebenen Zahlen? (R1C3 = 3, R2C2 = 2, R3C1 = 1)
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