Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselflut
#51
Noch ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde: Ich finde diese Serien von Uwe aus mehreren ähnlichen Rätseln auch aus dem Grund nicht schlecht, weil sie oft aufeinander aufbauen, und man mit jedem Rätsel zusätzlich zu den alten Strategien noch etwas neues lernt. Macht man sofort Nr.3, hat man schlechte Karten. Auch von diesem Gesichtspunkt aus kann von "Massenware" eigentlich keine Rede sein.

Im Prinzip ist das fast das gleiche Konzept wie bei den Anfängerserien, nur eben für etwas erfahrenere Rätsellöser. Das hat mir auch beim OAPC schon immer sehr gut gefallen.
Zitieren
#52
Nein, man kann wirklich nicht behaupten dass Uwe "Massenware" produziert - jedes seiner Rätsel ist originell. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Varianten er aus einem (scheinbar) gut bekanntem Rätseltyp herausholt. Jedes seiner Rätsel ist schön, jedes seiner Rätsel macht Spass.

Trotzdem hat Richard mit seinem Vorschlag der (Selbst-)Beschränkung recht, irgendwie hat diese Massenausschüttung an Rätseln einen inflationaren Effekt.

Heute hat mich Uvos Beitrag besonders betroffen gemacht. Natürlich weiß ich, dass seine Schachbrett-Wanderung ein ganz besonderes Rätsel ist. Auf mich trifft genau das zu, was er beschieben hat - da ich die 25 Sudoku-artigen Rätsel die auch auf meiner Liste sind, immer leichter lösen kann, als die Schachbrett-Wanderung, wandert diese immer wieder ans Ende der Hierarchie.

Das ist natürlich nur meine eigene Schuld. Ich könnte ja jederzeit sagen " ich löse erst die Schachbrett-Wanderung" (oder auch die "sliding rocks", die aus ähnlichen Gründen dahindümpeln).

Aber: Mein Eindruck ist tatsächlich, dass die üblichen Verdächtigen, die ungewöhnliche Rätsel produzieren, sich in letzter Zeit zurückhaltend verhalten. Lupo, Berni, Calavera, Pwahs, wo seid ihr geblieben? Richard schrieb ja schon, dass er seine Rätsel manchmal zurückhält, wenn andere
Rätsel gerade aktuell sind. Ich habe den Eindruck, dass die Gefahr, in der Masse unterzugehen, auch manche andere Kreativität erstickt.
Zitieren
#53
(29.10.2009, 00:19)ibag schrieb: Lupo, Berni, Calavera, Pwahs, wo seid ihr geblieben? Richard schrieb ja schon, dass er seine Rätsel manchmal zurückhält, wenn andere Rätsel gerade aktuell sind. Ich habe den Eindruck, dass die Gefahr, in der Masse unterzugehen, auch manche andere Kreativität erstickt.

Mir fehlt grad schlicht und ergreifend die Zeit. Dass ich mich von einer großen Anzahl anderer Rätsel nicht abschrecken lasse, habe ich ja vorher schon durchklingen lassen. Eine Rätselidee ist zumindest schon wieder vorhanden, aber die Realisierung ist noch nicht abzusehen, da ich zu viele Projekte in ganz anderen Bereichen erst abarbeiten will.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#54
Eigentlich hatte ich vor einem halben Jahr schon Abschied vom Rätselportal genommen - drei Gründe gab's:
- das Aufkommen der sog. "Meta-Rätsel", wo man neben rätseln auch noch raten mußte (wie die Lösungscode-Eingabe zu verstehen war).
- die mir völlig unverständliche Bewertung von 100% "schönstes Rätsel" bei schier unlösbaren Rätseln für Normalrätsler
(siehe dazu Thread: wann ist ein Rätsel schön? - war nur 'ne kurze Diskussion - geändert hat sich nichts)
- der Unsinn mit der "Top Löser Liste".
(machte am Anfang des Rätselportals Sinn - schuf Rätselpublikum, ermutigte Autoren - aber jetzt ???)
Ich hatte zu dieser Zeit neben meinen ersten math. Rätseln eine Serie "Fillomino für Einsteiger" ausgearbeitet. Später zu sehen, dass diese Rätsel, von mir eigens für Anfänger geschrieben - was auch nicht leicht ist - dann von Rätselcracks gelöst werden, die Croco-Rätsel in Uvo-Zeit lösen und von denen dafür 1 Stern für Schönheit zu bekommen - nein Danke.
Hat sich schon mal jemand die Liste der Rätselautoren angeschaut und sich nicht gewundert, dass viele frühen Autoren (wie geophil) jetzt nichts mehr liefern?

Hat sich mal jemand gefragt, nachdem Berni aufgewacht ist und diesen Thread aufgemacht hat - wie konnte es dazu kommen? Wie kam es zur "Rätselportal-Krise bei LM" ? - mich erinnert das allles ein wenig an eine Deutschstunde vor ca. 50 Jahren (J.W. Goethe: der Zauberlehrling) und an die Finanzkrise 2008 (... der Markt regelt das schon).
Ich habe bzgl. Rätselportalkrise eine Theorie, die ich hier gerne präsentieren möchte - auch wenn ich dabei in ein paar Fettnäpfchen und einigen Super-Rätselcracks und Super-Rätselautoren evtl auf die Zehen treten könnte.

Ich denke, die Wurzel allen Übels ist die Top Löser Liste.
wie oben gesagt, war sie anfangs wichtig und sinnvoll: hat Rätselfreunde zum Rätseln auf die LM-Seite gelockt und versteckte Rätsel-Autoren-in-spe zum Erstellen motiviert.
Dann hat sich der Wind gedreht: jeder Top-Teilnehmer wollte seine 97-100% halten, also alles lösen was kommt, auch wenn es noch so leicht ist wie Hochhäuser für Einsteiger oder Oktaeder 1. Dumm war nur, die anderen konnten das auch - effektiver war es, schnell mal 5 eigene Rätsel einzustellen, die zählten für den Autor als gelöst, die anderen mußten erst mal ran und lösen, also noch eins reinpacken, das irrsinnig schwer war oder anderswie unlösbar wurde. Wenn das nicht reichte - der Gegner war ja gut! - dann einfach nochmal 10 neue Rätsel hinterher.
Und die reinen Autoren, die mit der TopLöserListe nichts am Hut hatten, sagten sich: "booah! 15 Rätsel an einem Tag" - das kann ich auch -
Punkt! So war es nicht, aber hätte sein können, und ein bißchen Wahrheit steckt sicher drin.

Nochmal: das Rätselportal war eine Superidee von Berni, und hatte meiner Erinnerung nach zwei (nicht drei!) Ziele im Sinne der Satzung der Logic Masters:
- eine Plattform für Rätselautoren und
- Einstiegshilfe und Fundus zu Logikrätsel für neue und versierte Rätselfreunde
es war nicht vorgesehen als Wettbewerb für Extremrätsler - weder was Quantität noch was Schwierigkeit angeht!

Meine Vorschläge zur Bewältigung der Krise:
Keine TopLöserListe mehr, aber jeder kann für sich sehen, wieviele (nur fremde) Rätsel hab ich gelöst (Prozentzahl unnötig)
Das Rätselportal ist ein Angebot, kein Wettbewerb - für Mit- und Nichtmit-glieder gleichermaßen.
Bessere Orientierungs- und Navigationshilfen zum Finden des jeweils besten Rätsels für jeden Besucher.
Hinweis auf Croco-Rätsel und Logic Masters 2010 für süchtige Rätsler nach Entzug der Rätselportal-Toplöserliste;
Georg
Zitieren
#55
(29.10.2009, 04:54)geophil schrieb: Ich denke, die Wurzel allen Übels ist die Top Löser Liste.

Ja, Georg, ich glaube, da hast du recht. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, ob man diese Liste nicht rausnehmen will. Sie erzeugt bei denen, die oben sind Streß und bei denen die unten sind Frust und bei denen dazwischen vermutlich beides.

PS: Bei mir liegt das nichts einstellen, zumindest oberflächlich, wie bei Calavera daran, dass ich derzeit mit anderen Dingen beschäftigt bin. Aber ich glaube, es liegt auch daran, dass in den letzten Monaten ganz allgemein mein Interesse am Rätselportal etwas zurückgegangen ist, und das könnte durchaus daran liegen, dass in letzter Zeit immer recht viele neue Rätsel da waren.
Zitieren
#56
(29.10.2009, 09:31)berni schrieb: Ja, Georg, ich glaube, da hast du recht. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, ob man diese Liste nicht rausnehmen will. Sie erzeugt bei denen, die oben sind Streß und bei denen die unten sind Frust und bei denen dazwischen vermutlich beides.

Habe nix dagegen, ich finde den Charakter eines Wettkampfes hier auch fehl am Platz. Was natürlich bleiben sollte, ist die Möglichkeit, die Namen anzuklicken und zu schauen, welche Rätsel sie eingestellt haben (welche sie gelöst haben könnte dann auch raus).
Zitieren
#57
(29.10.2009, 10:40)Statistica schrieb: Habe nix dagegen, ich finde den Charakter eines Wettkampfes hier auch fehl am Platz. Was natürlich bleiben sollte, ist die Möglichkeit, die Namen anzuklicken und zu schauen, welche Rätsel sie eingestellt haben (welche sie gelöst haben könnte dann auch raus).

Removing the Top 10 is ok with me too. But don't take away the text at the puzzles: 'geloest von: ...' As puzzle author I am interested in who has solved my puzzles. Smile
Zitieren
#58
Ich will zu einigen anderen Punkten später noch was sagen, aber bevor die TOP 100 abgeschaltet werden, vielleicht noch diese Bemerkung.

Mit der Größe des Rätselportals - und vielleicht auch durch meine unfreiwillige Hilfe und durch diese Diskussion - scheint klar geworden zu sein, dass sehr unterschiedliche Interessen (auf Löserseite, auf Erstellerseite und sicher auch auf Organisatorenseite) mit dem Portal verbunden sind.

Es sollte aus meiner Perspektive eine Lösung gefunden werden, die möglichst vielen dieser Interessen gerecht wird. Zu diesen Interessengruppen gehört auch die zugegebenermaßen nicht allzu große Gruppe der TOP-10-Interessierten, also derjenigen, die schwere Rätsel möglichst schnell lösen wollen. Vielleicht lässt sich ja eine Variante finden, die auch dieser Gruppe (zu der ich nicht gehöre) gerecht wird. Eine Möglichkeit wäre, die Beschränkung der Top-Liste auf Rätsel von 1 -2 Schwierigkeitsstufen. Am sinnvollsten schien mir hier eine Art 4-Sterne-Cup. Puzzle, die 4 Sterne haben werden gezählt, alle anderen nicht. Das verhindert das Einstellen allzuschwerer Puzzle mit Cheating-Absicht und entlastet diese Gruppe von allzu leichten. Auch das Problem, dass ein 1-Sterne- oder 2-Sterne-Rätsel keine Chance hat, zu den schönsten Puzzles des Portals zu gehören, wäre abgemildet. Und es würde vielleicht auch verhindern, dass aus diesem Wettbewerb zu viele aussteigen, die bisher Lust hatten sich um TOP-10-Plätze zu bemühen, deren Zeitbudget dies aber nicht zulässt.
Zitieren
#59
(29.10.2009, 04:54)geophil schrieb: Ich hatte zu dieser Zeit neben meinen ersten math. Rätseln eine Serie "Fillomino für Einsteiger" ausgearbeitet. Später zu sehen, dass diese Rätsel, von mir eigens für Anfänger geschrieben - was auch nicht leicht ist - dann von Rätselcracks gelöst werden, die Croco-Rätsel in Uvo-Zeit lösen und von denen dafür 1 Stern für Schönheit zu bekommen - nein Danke.

Noch einmal, um ganz sicherzugehen: Die Anzahl der Sterne ist nicht die Schönheit, sondern die Schwierigkeit des Rätsels! Wenn du die Anzahl der Sterne mit der Schönheit verwechselst, ist es kein Wunder, dass du dich so über die Schönheitsbewertung aufregst.

Trotzdem hast du Recht, dass schwerere Rätsel öfter mal als schöner bewertet werden. ich kann dir aber grad in jüngerer Vergangenheit einige Gegenbeispiele zeigen. Diesen Beschwerdegrund von dir kann ich also leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Und auch wenn ich dir zustimme und die Top10/100-Liste für nicht so sinnvoll halte, so halte ich sie nicht für die Ursache dafür, dass schwere Rätsel eingestellt werden. Ich fühle mich durch die implizite Unterstellung sogar angegriffen. Mich juckt meine Position in den Top10 nicht im geringsten, trotzdem werde ich weiter eher schwere Rätsel online stellen. Denn meine beiden schwersten Rätsel sind gleichzeitig auch die, auf die ich am stolzesten bin.
Ebenso bin ich davon überzeugt, dass diejenigen, die jetzt mehr Rätsel eingestellt haben, nicht die Motivation hatten, dadurch in der Top10-Liste zu steigen. Denn da ist es sicher effizienter, vorhandene Rätsel zu lösen, weil das Erstellen meist doch länger als das Lösen dauert.

Zitat:Eigentlich hatte ich vor einem halben Jahr schon Abschied vom Rätselportal genommen - drei Gründe gab's:
- das Aufkommen der sog. "Meta-Rätsel", wo man neben rätseln auch noch raten mußte (wie die Lösungscode-Eingabe zu verstehen war).
Zitat:Das Rätselportal ist ein Angebot, kein Wettbewerb - für Mit- und Nichtmit-glieder gleichermaßen.

Das heißt auch, dass man sich selbst aussuchen kann, welche Rätsel man lösen möchte und welche nicht und sich dann am besten nicht über die, die man nicht lösen kann oder möchte aufregt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich werde mir da nicht anmaßen, was ein guter Rätselgeschmack ist, auch wenn ich einige Rätsel im Portal auch doof finde.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#60
Richard schrieb:... But don't take away the text at the puzzles: 'geloest von: ...' As puzzle author I am interested in who has solved my puzzles. Smile
Richard, you're right - sorry, I don't mention this list of solvers.
This list is important for the author, but also for other authors (to compare) and puzzlers (to see who and how many solved it - cause this is a better hint to start this puzzle then the stars, e.g. for me).
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste