16.02.2021, 11:19
Nachfolgend ein paar Informationen zur Lösungscode-Validierung. Wir verwenden beim LM-Quali-Wettbewerb 2021 eine Überprüfung der Eingabecodes, um die Fehlabgaben zu reduzieren. Es werden bei jedem der Rätsel entweder
a. die Eingabelänge (Anzahl der Zeichen des Lösungscodes) und die verwendeten Zeichen
oder
b. nur die verwendeten Zeichen
automatisch geprüft. Zeichen sind dabei Ziffern (0-9), Buchstaben (A-Z) oder Sonderzeichen (z.B. + und - bei den Magnetplatten).
Ein Beispiel für eine Validierung nach a. (Sudoku mit den Ziffern 1-6, Lösungscode eine Zeile):
Die Eingabe 1234566 ergibt die Fehlermeldung "Eingabe zu lang".
Die Eingabe 12345 ergibt die Fehlermeldung "Eingabe zu kurz".
Die Eingabe 123457 ergibt die Fehlermeldung, "7" ist ein ungültiges Zeichen.
Die Eingabe 123451 ergibt keine Fehlermeldung.
Ein Beispiel für eine Validierung nach b. (Fillomino im 6x6-Gitter, Lösungscode eine Zeile):
Die Eingabe 1-203456 ergibt die Fehlermeldung: "-" ist ein ungültiges Zeichen.
Die Fehlermeldung erscheint nach dem Absenden des Codes in ROT direkt unter dem Eingabefeld. Also bitte nicht erschrecken.
Wie in der Anleitung bereits beschrieben unterscheidet die Contest Engine nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Beispielsweise sind die Eingaben "a" oder "A" gleichbedeutend/identisch.
Das Leerzeichen und ein Komma sind keine Sonderzeichen, sie können (auch mehrfach) im Lösungscode (z.B. um Eingabezeilen voneinander zu trennen) verwendet werden.
Die Wettbewerbsrätsel mit Validierung nach b. (nur Zeichen) sind #7 (Tapa), #8 (Höhle), #9 (Tapa-Höhle), #17 (Fillomino), #18 (kariertes Fillomino). Bei allen anderen werden Zeichen und Eingabelänge überprüft.
a. die Eingabelänge (Anzahl der Zeichen des Lösungscodes) und die verwendeten Zeichen
oder
b. nur die verwendeten Zeichen
automatisch geprüft. Zeichen sind dabei Ziffern (0-9), Buchstaben (A-Z) oder Sonderzeichen (z.B. + und - bei den Magnetplatten).
Ein Beispiel für eine Validierung nach a. (Sudoku mit den Ziffern 1-6, Lösungscode eine Zeile):
Die Eingabe 1234566 ergibt die Fehlermeldung "Eingabe zu lang".
Die Eingabe 12345 ergibt die Fehlermeldung "Eingabe zu kurz".
Die Eingabe 123457 ergibt die Fehlermeldung, "7" ist ein ungültiges Zeichen.
Die Eingabe 123451 ergibt keine Fehlermeldung.
Ein Beispiel für eine Validierung nach b. (Fillomino im 6x6-Gitter, Lösungscode eine Zeile):
Die Eingabe 1-203456 ergibt die Fehlermeldung: "-" ist ein ungültiges Zeichen.
Die Fehlermeldung erscheint nach dem Absenden des Codes in ROT direkt unter dem Eingabefeld. Also bitte nicht erschrecken.
Wie in der Anleitung bereits beschrieben unterscheidet die Contest Engine nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Beispielsweise sind die Eingaben "a" oder "A" gleichbedeutend/identisch.
Das Leerzeichen und ein Komma sind keine Sonderzeichen, sie können (auch mehrfach) im Lösungscode (z.B. um Eingabezeilen voneinander zu trennen) verwendet werden.
Die Wettbewerbsrätsel mit Validierung nach b. (nur Zeichen) sind #7 (Tapa), #8 (Höhle), #9 (Tapa-Höhle), #17 (Fillomino), #18 (kariertes Fillomino). Bei allen anderen werden Zeichen und Eingabelänge überprüft.