Bewertung:
3
Finde ich gut!
Da es keine Kriterien für die Themen gibt, schlage ich einfach mal "Naoki" vor.
Bewertung:
0
Finden die Meisterschaften wieder in Wernigerode statt? Dann habe ich drei Vorschläge. Zum einen passend zur Adventszeit und zum Harz
Grimms Märchen
Zum anderen, da Japaner hexagonales nicht zu mögen scheinen und es irgendwie zum Harz passt:
Verhexte Japaner
also Naoki- und Nikoli-Puzzle in hexagonalen Varianten.
Zum dritten Harzspaziergänge
also Rundweg-Varianten. Man wird da zum Beispiel bei Inaba Naoki so unendlich fündig.
Viele Ideen und eine frohe Weihnacht wünscht
Uwe
Bewertung:
1
Mir fällt ein:
Weltall: (Jörgs schwarze Löcher, Wegerätsel mit Planetenbahnen,
Farbfüllrätsel mit Roten Riesen, Weißen Zwergen, Sonnen. etc.)
Garten: (Mit Schubkarren verschiedene Beete "beliefern", mein Lieblingsrätsel "Bienchen und Blümchen", das ich im Denksel schwer vermisse, Silkes Apfelbäume etc.)
Spiele: (die Pokerrätsel von Michael, Spielkartenrätsel, die auf Spalten und Zeilen verteilt werden müssen, Rätsel, die "Fang-den-Hut oder "Halma" oder "Dame" oder "Mikado" zum Thema haben, etc.)
Liebe Grüße
Mody
die sich auf die LM-Rätsel freut.
Bewertung:
6
Ich finde Themen gut, die allgemein sind, aber viel Raum für Phantasie lassen. "Unsichtbar" beim Designwettbewerb war so ein Thema. Wie wäre es mit "Auswechseln" (hatte ich auch da schon vorgeschlagen) oder "Grenzenlos"???
Bewertung:
1
Na gut, dann eben nur die Themen:
Weltall
Garten
Spiele
Liebe Grüße
Mody
Hallo zusammen,
was mir (als Zuschauer) bei dem Rätseldesign-Wettbewerb u.a. sehr gut gefallen hat war, dass mit "Unsichtbar" ein Thema bzw. ein Schagwort vorgegeben war, dass aus verschiedenen Buchstaben bestand. Da man damit - durchaus auch zum Erfinden neuer Rätselvarianten - z.B. an bekannte Rätselarten anknüpfen konnte (ABCtje, Sudoku, Hochhäuser etc., die ja verschiedene Symbole benötigen).
Jetzt weiß ich nicht, ob bei den hier gesuchten Themen auch ein solches Wort (mit verschiedenen Buchstaben) von Vorteil wäre oder gewünscht wird. Jedenfalls habe ich mal nach solchen Wörtern gesucht, zu denen ich aber auch erste Assoziationen zu möglichen Ideen fand.
Folgend 2 Themenvorschläge.
1. "Tierschau"
(-> Marienkäfer-Punkte, Tierspuren, Bienentanzarten etc.)
2. "Sportklub" oder "Olympiade"
(-> Military-Wege, Staffel-Zuordnung, Doping-Sünder etc.)
Michael