Beiträge: 653
Themen: 37
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
2
(28.08.2010, 15:24)uvo schrieb: und dann fehlte am Ende nur ein Strich...
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Das sollte vielleicht nicht als Fehlversuch zählen, wenn alle Einträge korrekt sind und nur etwas fehlt.
Beiträge: 50
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
1
Bei einem Rundweg... doch... sicher! Sonst kann man auch gleich das leere Rätsel abgeben
Bei Lasern ärgert es mich immer, wenn der Strahl richtig ist, aber mal wieder irgendwo ein Spiegel
falsch gesetzt ist. Berni, kannst Du da was machen?
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
(28.08.2010, 21:51)Dandelo schrieb: (28.08.2010, 15:24)uvo schrieb: und dann fehlte am Ende nur ein Strich...
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Das sollte vielleicht nicht als Fehlversuch zählen, wenn alle Einträge korrekt sind und nur etwas fehlt.
Das ist bereits technisch ein Problem. Die Applets kennen die korrekte Lösung nicht, sondern nur deren Eigenschaften. Es kann also eine "fast" korrekte Lösung nicht als solche erkennen.
Abgesehen davon finde ich, dass es auch dazu gehört, solche Striche korrekt einzuzeichnen. Es ist halt ein gewisses Risiko, das nicht mehr zu prüfen und gleich auf "Testen" zu klicken, was man in Kauf nimmt. Bei manchen Rätseln prüfe ich vor dem Abschicken noch, ob auch alles richtig ist. Das hat mir schon manchen Fehlversuch erspart, aber halt auch ein paar Sekunden länger gedauert. Ich finde das schon fair so.
Und nochwas: Mein Ansatz, solche Probleme zu beheben ist eher der, dafür zu sorgen, dass das Applet besser zu bedienen ist. Im Falle der Rundwegrätsel hat es ab und an die Tendenz, sehr langsam zu werden. Das liegt daran, dass sämtliche Striche, vor allem auch die schrägen, bei jeder Mausbewegung erneut berechnet werden müssen. Ich habe inzwischen auch eine Idee, wie ich das besser machen kann.
Da komme ich dann gleich zum nächsten Posting:
Zitat:Bei Lasern ärgert es mich immer, wenn der Strahl richtig ist, aber mal wieder irgendwo ein Spiegel
falsch gesetzt ist. Berni, kannst Du da was machen?
Ich bin seit einigen Monaten dabei, die Applets gründlich zu überarbeiten und dabei genau solche Probleme - wie auch das Geschwindigkeitsproblem bei den Rundwegen - zu beheben. Da das ungefähr 30 Applets betrifft ist das kein ganz kleines Projekt und dauert deswegen auch etwas an. Derzeit habe ich ca. 10 von den 30 Applets bereits bearbeitet. Da die Änderungen sehr umfangreich sind, kann ich die neuen Applets aber erst online stellen, wenn ich alle bearbeitet habe. Die beiden Appletvarianten sind aber nicht kompatibel, weshalb ich die neuen derzeit nicht online stellen kann, ohne dass die alten nicht mehr funktionieren würden.
Alles in allem: Ich bitte da um etwas Geduld!
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
(29.08.2010, 00:52)GiantPanda schrieb: Bei Lasern ärgert es mich immer, wenn der Strahl richtig ist, aber mal wieder irgendwo ein Spiegel falsch gesetzt ist. Berni, kannst Du da was machen?
Jetzt bin ich gerade dabei, das Laserapplet zu überarbeiten und stelle gerade fest, dass ich gar nicht richtig gelesen habe, was du geschrieben hast. Was ich ändern werde ist, dass beim klicken auf "Testen" zusätzliche Spiegel eingezeichnet werden, die dann beim korrigieren (im Falle eines Fehlversuchs) ziemlich nerven.
Unentschlossen bin ich hingegen, wie ich mit den vom Benutzer selbst eingezeichneten Spiegeln umgehen soll. Ich denke, es ist ok, wenn man einen Spiegel nicht einzeichnet, aber ist es auch noch ok, wenn man einen Spiegel einzeichnet wo keiner hingehört, bzw. wenn man einen Nichtspiegel irgendwo hinmalt wo eigentlich ein Spiegel stehen sollte?!?
Die Frage ist also: Sind die Spiegel nur Hilfsmarkierungen oder gehören sie zur Lösung?
Beiträge: 1.261
Themen: 33
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
5
[X] Einmal das WM-Team schlagen.
[ ] Baum pflanzen.
[ ] Haus bauen.
[ ] Kind zeugen.
Immerhin ein Anfang...
Beiträge: 1.633
Themen: 102
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
4
Beiträge: 1.213
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
5
(31.08.2010, 10:45)berni schrieb: Unentschlossen bin ich hingegen, wie ich mit den vom Benutzer selbst eingezeichneten Spiegeln umgehen soll. Ich denke, es ist ok, wenn man einen Spiegel nicht einzeichnet, aber ist es auch noch ok, wenn man einen Spiegel einzeichnet wo keiner hingehört, bzw. wenn man einen Nichtspiegel irgendwo hinmalt wo eigentlich ein Spiegel stehen sollte?!?
Die Frage ist also: Sind die Spiegel nur Hilfsmarkierungen oder gehören sie zur Lösung?
Nach dem Lesen der Laser-Anleitung würde ich sagen ganz oder gar nicht. Also entweder müssen genau alle Spiegel korrekt eingezeichnet sein oder es ist völlig unerheblich, was für Spiegel oder Nichtspiegel eingezeichnet sind. Meine Tendenz würde dabei zur zweiten Version gehen, auch wenn ich glaub ich immer brav alle eingezeichnet habe.
Schönen Gruß,
Calavera
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
(31.08.2010, 12:45)Calavera schrieb: Nach dem Lesen der Laser-Anleitung würde ich sagen ganz oder gar nicht. Also entweder müssen genau alle Spiegel korrekt eingezeichnet sein oder es ist völlig unerheblich, was für Spiegel oder Nichtspiegel eingezeichnet sind.
Hmm. Ich interpretiere die Anleitung so, dass man die Spiegel eintragen muss. Der Laserstrahl ergibt sich dann ja von selbst... In der Praxis ist es aber wohl eher umgekehrt. Man zeichnet den Laserstrahl ein und die Spiegel ergeben sich daraus...
Beiträge: 1.216
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
6
Beiträge: 1.648
Themen: 56
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
3
Also, bei mir besteht die Lösung aus dem Laserstrahl, die Spiegel zeichne ich nur ein, wenn ich sie grad zum Weiterkommen brauche. Aber gut, das lässt sich wohl leicht umstellen, wenn es gefordert ist. Ich bi njedenfalls für Nils Version 2.
LG Silke
|