12.10.2010, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2012, 18:20 von Franjo.)
Naoki Inaba hat inzwischen wieder ein paar neue Puzzles erdacht. Hier folgen die (vermuteten) Regeln dazu.
Die englischen Namen stammen zum größten Teil vom Autor, und man findet sie auch in lateinischer Schrift in den zugehörigen .pdf-Dokumenten.
1•2 BUNKATSU [= 1-2 Split], 24.12.2010
Zerlegen Sie den weißen Teil des Quadratrasters in lauter Einzelkästchen und Dominos. Die Zahlen in einigen blauen Kästchen geben vor, wie viele ihrer orthogonalen Nachbarn Einzelkästchen sein müssen.
AMATERASU, 16.11.2011
Setzen Sie in jeweils ein Kästchen eines jeden weißen Raums, in die das Quadratraster zerlegt wurde einen Stern als Lichtquelle. Ein Stern beleuchtet alle weißen Kästchen in den vier Himmelsrichtungen bis zum Rand bzw. bis zum nächsten schwarzen Kästchen. Alle weißen Kästchen müssen beleuchtet werden, aber keine zwei Sterne dürfen sich gegenseitig beleuchten.
(Danke an Otto für die Füllung einer Regellücke.)
ANTI L-PANEL, 8.8.2012
Zerlegen Sie den weißen Teil des Quadratrasters (ein paar Kästchen sind dunkel eingefärbt) in lauter Tetrominos, jedoch darf dabei kein L-Tetromino benutzt werden.
AROUND ISLANDS, 14.1.2011
Verbinden Sie alle Inseln mittels waagerechter und senkrechter Brücken miteinander, sodass eine einzige Rundreise über alle Inseln möglich ist. Von jeder Insel führen demnach genau zwei Brücken hinweg.
ARRANGE RANGE, 4.12.2010
Zerlegen Sie das Quadratraster in rote, gelbe und blaue Polyominos unterschiedlicher Größe. (Der Größenbereich wird jeweils genannt, z.B. 3 bis 5 bei der ersten Aufgabe.) Polyominos der gleichen Farbe dürfen höchstens Eckkontakt besitzen. Einige einzelne farbige Kästchen bilden die Vorgabe.
BIG CORE, 25.9.2012
Zerlegen Sie das Quadratraster entlang der Gitterlinien in mehrere Gebiete. Die vorgegebenen Linienstücke müssen dabei alle eingebaut werden. Jedes einzelne Gebiet muss genau einen 2x2-Bereich enthalten.
BLOCK BLOCK, 10.12.2010
Schwärzen Sie einige einzelne Kästchen im Quadratraster, die höchstens Eckkontakt haben dürfen und den Rest des Rasters nicht zerlegen. Einige Kästchen sind mit Symbolen markiert (z.B. einem blauen Quadrat oder einem roten Kreis). Diese dürfen nicht geschwärzt werden. Kein Weg von einem Symbol zu einem anderen der gleichen Sorte darf durch lauter weiße Kästchen führen, muss also unbedingt ein Symbol einer anderen Sorte enthalten.
BRICK BLOCK, 17.9.2012
Schwärzen Sie einige (weitere) Kästchen im Quadratraster, sodass mehrere schwarze Trominos entstehen, die alle untereinander per Eckkontakt verbunden sind und sich auch nur an den Ecken berühren dürfen. Es dürfen weder kleinere noch größere schwarze Polyominos entstehen.
BRICK STICK, 3.10.2010
Färben Sie einige Rechtecke im Format 1xn (bzw. nx1) im Quadratraster, sodass diese alle untereinander Eckkontakt besitzen, sich ansonsten aber nicht berühren. Zwei Rechtecke der gleichen Länge dürfen auch keinen Eckkontakt haben. Jedes (mit einem Kreis) markierte Kästchen gehört zu einem Rechteck, aber nicht jedes Rechteck muss ein markiertes Kästchen enthalten.
BRIGHT LIGHT, 3.2.2011
Platzieren Sie einige Sterne in weißen Kästchen des Quadratrasters. Zahlen in einigen schwarzen Kästchen zeigen an, wie viele Sterne von dort in allen vier Himmelsrichtungen insgesamt sichtbar sind. Andere schwarze Kästchen blockieren dabei die Sicht.
CHOJO PLACE, 4.12.2010
Setzen Sie in jede Zeile und Spalte des Quadratrasters alle Zahlen aus dem angegebenen Bereich. Die restlichen Kästchen bleiben leer. Am Rand stehen ein paar Zahlen, die die Höhe des nächstgelegenen „Gipfels“ anzeigen, und das ist – vom Rand aus gesehen – die erste Zahl der Reihe, nach der eine niedrigere folgt, wobei leere Kästchen wie Nullen zählen.
(Der Name beginnt mit dem Kanji-Kompositum „CHOO-JOO“, was „Gipfel, Spitze“ heißt. „Google“ übersetzt das mit „Summit Place“.)
CORRECT CONNECT, 21.9.2012
Verbinden Sie alle weißen Kreise durch orthogonale Linien miteinander. Die Linien dürfen sich nicht kreuzen. Von Kreisen, die eine Zahl enthalten, müssen entsprechend viele Linien hinwegführen. Schwarze Kreise dürfen nicht berührt oder durchquert werden.
DANGO (PLACE), 21.8.2011
Ergänzen Sie in den leeren Kreisen Ziffern zwischen 1 und 4, so dass schließlich in jeder geraden Reihe von vier miteinander verbundenen Kreisen alle vier Ziffern je einmal vorkommen.
CURVING ROAD, 13.9.2012
Schwärzen Sie einige Kästchen im Quadratraster. Geschwärzte Kästchen dürfen sich nur an den Ecken berühren und die weißen müssen alle orthogonal verbunden bleiben. Keines der Kästchen mit einem Kreis darf geschwärzt werden. Jeder Weg von einem Kreis zu einem anderen über (orthogonal) benachbarte weiße Kästchen soll dazu mindestens zweimal abbiegen müssen.
DEAD END, 14.9.2012
Belegen Sie einige Kästchen im Quadratraster mit hellen Chips, sodass sich ein zusammenhängendes orthogonales Wegesystem aus belegten Feldern ergibt, mit den (vorgegebenen) dunklen Chips als Endpunkten von Sackgassen. Es darf keine weiteren Sackgassen geben, und kein 2x2-Bereich darf komplett mit Chips belegt sein.
DIVIDE-FOUR, 20.9.2012
Zerlegen Sie den weißen Teil des Quadratrasters (ein paar Kästchen können geschwärzt sein) in lauter Tetrominos, wobei jedes Tetromino genau eines der Kästchen mit einem weißen Kreis enthalten muss.
DOMINION, 28.9.2010
Schwärzen Sie einige Dominos (Rechtecke aus 2 Kästchen) im Quadratraster, die sich höchstens an ihren Ecken berühren, und trennen Sie dadurch weiße Bereiche voneinander, die jeweils alle Buchstabenfelder einer Sorte enthalten. Die Buchstabenfelder dürfen nicht geschwärzt werden. Es dürfen keine weißen Bereiche ohne Buchstabenfelder entstehen.
DOMINO DOMINO, 7.9.2012
Belegen Sie einen Teil des Quadratrasters mit Dominos zweier Sorten (rote und blaue). Einige (eingefärbte) Domino-Hälften bilden die Vorgabe und müssen passend ergänzt werden, aber es werden noch weitere Dominos benötigt. Alle zusammen sollen zuletzt ein zusammenhängendes Gebiet ohne 2x2-Block bilden, wobei Dominos der gleichen Sorte sich nur an den Ecken berühren dürfen.
DOMINO PLACE, 5.12.2010
Schwärzen Sie einige Dominos im Quadratraster, die sich höchstens an ihren Ecken berühren. Die Zahlen in den Räumen geben vor, wie viele Kästchen des jeweiligen Raums dafür insgesamt geschwärzt werden müssen.
DOT SLOT, 3.2.2011
Verbinden Sie alle markierten Gitterpunkte über die Gitterlinien per Rundweg miteinander. Dieser darf sich weder kreuzen noch berühren, und zwischen je zwei markierten Gitterpunkten auf dem Rundweg muss die Verbindung genau drei Kästchenbreiten lang sein.
DOUBLE MARBLE, 13.12.2010
Zeichnen Sie zwei Rundwege aus orthogonalen Linien durch die Kästchen des Quadratrasters. Der eine soll dabei alle Kästchen mit blauen Kreisen verbinden, der andere die mit den roten. Die beiden Rundwege dürfen sich zwar nicht selbst, jedoch gegenseitig kreuzen, aber nicht auf markierten Feldern, und sie dürfen keine gemeinsamen Linien besitzen. Nicht alle Kästchen müssen für die Rundwege genutzt werden.
DOUBLE PLACE, 29.8.2011
Schreiben Sie in jede Zeile und Spalte des Quadratrasters jede Zahl von 1 bis N jeweils genau zweimal. Ein paar Zahlen sind vorgegeben, und zwischen einigen Kästchenpaaren steht noch ein kleiner (roter) Kreis oder ein kleines (blaues) x. Ein Kreis verbindet zwei Kästchen mit gleichen Zahlen, ein x zwei Kästchen mit verschiedenen Zahlen.
DOUBT OUT, 29.11.2010
Schwärzen Sie einige einzelne Kästchen im Quadratraster, die höchstens Eckkontakt haben dürfen und den Rest des Rasters nicht zerlegen. Auch Kästchen mit Zahlen dürfen geschwärzt werden, aber diejenigen Zahlen, die ungeschwärzt bleiben, müssen jeweils angeben, wie viele der orthogonal benachbarten Kästchen schwarz sind.
DRAW ARROW, 1.6.2011
Zeichnen Sie einen Verbindungsweg von „S“ nach „G“ auf den Gitterlinien des Quadratrasters, der sich weder kreuzt noch berührt. Alle vorgegebenen Teilstücke müssen enthalten sein, wobei auch die jeweils per Pfeil vorgegebene Richtung zum Verlauf passen muss.
ENKIN PLACE [= FAR AND NEAR PLACE], 2.10.2010
Schreiben Sie in jede Zeile und Spalte des Quadratrasters jede der Zahlen aus dem angegebenen Bereich jeweils genau einmal. Die restlichen Kästchen bleiben leer. Jede Zahl am Rand gibt die Differenz zwischen der ersten und letzten Zahl in dieser Reihe wieder, wobei die (vom Rand aus gesehen) letzte Zahl die größere der beiden ist.
ERASE PHRASE, 22.8.2010
Schwärzen Sie einige einzelne Kästchen im mit lauter Buchstaben gefüllten Quadratraster. Die schwarzen Kästchen dürfen sich höchstens diagonal berühren, und der Rest des Rasters muss zusammenhängend bleiben. Alle waagerecht oder senkrecht zusammenhängenden weißen Streifen müssen lauter verschiedene Buchstaben enthalten.
EX-BOX, 22.9.2010
Setzen Sie Ziffern zwischen 1 und 9 (einschließlich) in die weißen Kästchen des Quadratrasters, sodass die fett umrahmten Streifen die dort vorgegebene Ziffernsumme besitzen. In jedem Streifen müssen die Ziffern alle verschieden sein, aber an den orthogonalen Berührkanten zweier Streifen muss auf beiden Seiten die gleiche Ziffer stehen.
FREE THREE, 18.9.2012
Belegen Sie das Quadratraster mit einigen Trominos, sodass jedes Tromino genau eines der Kästchen mit einem Kreis enthält. Jedes Tromino muss dabei „beweglich“ bleiben, sich also theoretisch in mindestens einer Himmelsrichtung um mindestens ein Kästchen verschieben lassen.
FORBIDDEN-FOUR, 5.9.2010
Markieren Sie einige weitere (weiße) Kästchen im Quadratraster, sodass schließlich alle markierten Kästchen (orthogonal) miteinander verbunden sind. Es dürfen dabei nicht mehr als drei markierte Kästchen direkt nebeneinander in einer (orthogonalen) Reihe liegen.
GYOKUSEKI [= Spreu und Weizen], 28.9.2010
Platzieren Sie einige schwarze und weiße Kreise im Quadratraster. In jede Zeile und Spalte muss genau ein schwarzer Kreis. Die Zahlen am Rand geben an, der wievielte Kreis von dort aus gesehen der schwarze ist.
HAM SANDWICH, 28.9.2012
Setzen Sie in jede waagerechte und senkrechte Reihe des Quadratrasters zwei Toastscheiben (Quadrate) und X Scheiben Schinken (Kreise). Der Wert von X variiert von Aufgabe zu Aufgabe. Die Zahlen am Außenrand links und oben geben an, wie viele Schinkenscheiben sich in der betreffenden Reihe zwischen den beiden Toastscheiben befinden. Die übrigen Kästchen bleiben leer.
HEDGE BRIDGE, 9.10.2010
Verbinden Sie alle weißen Gitterpunkte (Kreise) im Quadratraster durch orthogonale Brücken (auf den Gitterlinien) miteinander. Die Zahlen in einigen Kreisen geben vor, wie viele Brücken insgesamt davon ausgehen müssen. Zu einem schwarzen Kreis darf keine Brücke führen, und von je zwei miteinander verbundenen (weißen) Kreisen müssen unterschiedlich viele Brücken ausgehen.
HOLD MOLD, 5.9.2010
Färben Sie einige Kästchen im Quadratraster, sodass all diese (orthogonal) miteinander verbunden sind. Die Zahlen am Rand geben vor, wie viele Kästchen in der betreffenden Reihe insgesamt zu färben sind. Die fetten Linien sind Mauern. Zwei gefärbte Kästchen, zwischen denen eine Mauer steht, gelten nicht als verbunden.
I LOOP, 16.9.2012
Belegen Sie das Quadratraster mit einigen I-Trominos, sodass jedes Tromino genau zwei anderen orthogonal benachbart ist und genau eines der vorgegebenen Kreiskästchen enthält. Alle Trominos sollen zuletzt ein (orthogonal) zusammenhängendes Gebiet bilden, sodass ein Rundweg über sämtliche Trominos möglich wird.
KNIGHT FLIGHT, 8.9.2012
Zerlegen Sie das Quadratraster durch einige Linien in mehrere Gebiete, die jeweils genau einen Kreis (im Zentrum eines Kästchens oder mitten auf einer Linien-Kreuzung) enthalten. Jeder einzelne Abschnitt einer Trennlinie muss dabei zwei benachbarte Kästchen schräg durchqueren, wie der Zug eines Schach-Springers, der sich auf den Gitterpunkten bewegt. Kein solcher Abschnitt aber darf einen der Kreise schneiden.
L-LABEL, 13.8.2011
Zerlegen Sie das Quadratraster in lauter schlanke L-Blöcke (jeder folglich aus mindestens 3 Kästchen). Jeder (rote) Kreis muss auf dem Abknickpunkt eines solchen L liegen, jedes (blaue) X am Ende eines L-Arms, und jedes (grüne) Dreieck woanders. Es muss jedoch nicht jedes L ein Symbol enthalten, es dürfen auch komplett leere L vorkommen, ebenso wie solche mit zwei oder mehr Symbolen.
L-PANEL, 22.1.2011
Zerlegen Sie den weißen Teil des Quadratrasters in lauter L-Tetrominos. Ein paar Kästchen sind (braun) eingefärbt und gehören somit nicht zum Zerlegungsbereich.
LONG RING, 22.12.2010
Verbinden Sie die nummerierten Kreise auf den Gitterlinien des Quadratrasters durch einen Rundweg entlang der Gitterlinien, der sich weder kreuzt noch berührt. Die Zahlen geben jeweils die genaue Länge des geraden Wegstücks an, auf dem sie liegen.
MEMBER NUMBER, 29.8.2011
Schreiben Sie in jede Zeile und Spalte des in Räume zerlegten Quadratrasters jede Zahl zwischen 1 und N genau einmal. In jedem Raum steht außerdem eine kleine Zahl, die vorschreibt, dass diese Zahl in dem Raum (mindestens einmal) vorkommen muss. Die Zahlen in einem Raum müssen nicht unbedingt alle verschieden sein.
MILE STONE, 23.1.2011
Zeichnen Sie einen Weg aus orthogonalen Abschnitten mitten durch die Kästchen des Quadratrasters, der sich weder kreuzt noch berührt. Start und Ziel sind jeweils vorgegeben, und weitere (mit Kreisen) markierte Kästchen sind dazwischen zu durchlaufen. Einige davon tragen Zahlen, die vorgeben, als wievielte Station sie anzusteuern sind. Ein paar Kästchen sind geschwärzt und dürfen nicht für den Weg genutzt werden. (Auch nicht alle weißen Kästchen werden dafür genutzt.)
MOUNT COUNT, 26.9.2010
Schreiben Sie in jede Zeile und Spalte des Quadratrasters jede Zahl aus dem genannten Zahlenbereich (im Beispiel 0 bis 2) jeweils genau einmal, die restlichen Kästchen bleiben leer. In ein Kästchen mit einem Pfeil muss unbedingt eine Zahl, und diese gibt dann vor, wie viele weitere Zahlen sich noch in der betreffenden Richtung in dieser Reihe befinden.
NUMBER BALLS, 27.8.2011
Besetzen Sie in jeder Zeile und Spalte des Quadratrasters N Kästchen mit eingekreisten Zahlen. Jede Zahl zwischen 1 und N muss in jeder Reihe vorkommen. Vorgegeben sind ein paar fertige Zahlenkreise, ein paar leere Kreise sowie ein paar mit X gekennzeichnete Kästchen, in die keine Zahl eingetragen werden darf.
NUMBER SPACE, 1.2.2011
Ergänzen Sie in jeder Zeile und Spalte des Quadratrasters Zahlen aus dem vorgegebenen Bereich, sodass jede Zeile und Spalte jede der Zahlen einmal enthält und genau eine davon doppelt. Die restlichen Kästchen bleiben leer. Die beiden identischen Zahlen jeder Reihe müssen ebenso weit voneinander entfernt sein, wie die Zahlen angeben: zwei 1-en müssen direkt nebeneinander liegen, zwischen zwei 3-en müssen zwei Kästchen mit anderem Inhalt liegen usw.
ONE POINT LOOP, 8.9.2012
Verbinden Sie die markierten Gitterpunkte entlang der Gitterlinien des Quadratrasters mit einem Rundweg, der sich nirgends berührt oder kreuzt. Auf jedem Teilstück zwischen zwei Markierungen muss der Weg genau einmal abknicken.
ORDER BORDER, 7.12.2010
Zerlegen Sie das Quadratraster entlang der Gitterlinien in lauter Tetrominos. Die Zahlen sitzen auf Trennlinien entsprechender Länge, die zwei T- bzw. X-Kreuzungen verbinden. Schwarze Kästchen gehören natürlich nicht zum Zerlegungsbereich.
PAINT POINT, 5.6.2011
Schwärzen Sie einige Kästchen im Quadratraster, jedoch nicht die mit den Zahlen, sodass einige weiße Blöcke bleiben, die sich untereinander nur an ihren Ecken berühren dürfen. Jeder Block muss außerdem genau eine der vorgegebenen Zahlen beinhalten, die auch seiner Größe (in Kästchen) entspricht.
PATH OR PASS [eig.: 2-SHURUI-LOOP = 2 KIND LOOP], 1.10.2010
Zeichnen Sie einen Rundweg aus orthogonalen Abschnitten durch das in Blöcke zerlegte Quadratraster, der sich weder verzweigt noch kreuzt oder berührt. Der Weg soll durch jeden Block mindestens einmal führen, aber auch mindestens ein Kästchen jedes Blocks unberührt lassen.
PEARL LOOP, 6.12.2010
Verbinden Sie die Perlen-Kästchen im Quadratraster durch orthogonale Linienabschnitte zu einem Rundweg, der sich weder kreuzt noch berührt. Es gibt weiße, schwarze und graue Perlen. Vor und nach einem Kästchen mit einer schwarzen Perle muss der Rundweg rechtwinklig abbiegen. Vor und nach einem Kästchen mit einer weißen Perle darf der Rundweg nicht abbiegen. Bei einer grauen Perle muss sich der Rundweg auf einer Seite wie bei einer weißen und auf der anderen Seite wie bei einer schwarzen Perle verhalten.
(Herzlichen Dank an Otto für die Korrektur!)
REMOTE ROUTE, 18.10.2010
Schwärzen Sie einige einzelne Kästchen im Quadratraster, sodass der weiße Rest miteinander verbunden bleibt, aber kein 2x2-Bereich komplett weiß bleibt. Die schwarzen Kästchen dürfen höchstens Eckkontakt haben. Einige Kästchen enthalten Buchstaben, und jeder Buchstabe kommt genau zweimal vor. Die Buchstabenfelder dürfen nicht geschwärzt werden. Jeder Weg über weiße Kästchen von einem Buchstaben zu seinem Partner muss länger sein als die einfache Taxi-Entfernung zwischen ihnen. Es darf keinen Rundweg über weiße Felder geben.
SANCHO PLACE, 4.12.2010
Setzen Sie in jede Zeile und Spalte des Quadratrasters alle Zahlen aus dem angegebenen Bereich. Die restlichen Kästchen bleiben leer. Am Rand stehen ein paar Zahlen, die die Position des nächstgelegenen „Gipfels“ anzeigen, und das ist – vom Rand aus gesehen – die erste Zahl der Reihe, nach der eine niedrigere folgt, wobei leere Kästchen wie Nullen zählen.
(Der Name begint mit dem Kanji-Kompositum „SAN-CHOO“, was „Berggipfel“ heißt. „Google“ übersetzt das mit „Summit Place“.)
SANSHOKU DOMINO [Tricolor Domino], 14.11.2010
Belegen Sie das Quadratraster mit einigen bunten Dominos, sodass diese dann ein zusammenhängendes Gebiet bilden. Jedes Domino hat zwei verschiedenfarbige Hälften, und es gibt nur drei Farben: Rot, Gelb und Blau. Wo immer sich zwei Dominos Kante an Kante berühren, müssen die beiden Berührhälften die gleiche Farbe tragen. Und die jeweils anderen Hälften müssen verschiedene Farben zeigen. (D.h. zwei genau gleiche Dominos dürfen sich grundsätzlich nicht Kante an Kante berühren.) Einige Domino-Hälften sind vorgegeben.
SEQUENCE FENCE [eig.: RENKATSU], 2.10.2010
Zerlegen Sie das mit Zahlen gefüllte Quadratraster so in Blöcke (unterschiedlicher Größe), dass jeder Block die Zahlen von 1 bis n genau einmal enthält, wobei n die Größe des betreffenden Blocks ist.
SET CARPETS, 6.6.2011
Zerlegen Sie einen Teil des Quadratrasters in lauter Rechtecke (und Quadrate). Jedes Rechteck muss dabei genau eine der vorgegebenen Zahlen beinhalten, die genau der Größe seiner Fläche (in Kästchen) entspricht.
SNAKE PLACE, 29.10.2011
Ergänzen Sie Zahlen aus dem jeweils angegebenen Bereich (1 bis n) in den weißen Kreisen, so dass zuletzt alle Zahlen zu mehreren „Schlangen“, jeweils fortlaufend von 1 bis n, waagerecht und/oder senkrecht über die Gitterlinien miteinander verbunden werden können. Geschwärzte Kreise sind Hindernisse. Ein paar Zahlen bilden jeweils die Vorgabe.
SPUR LOOP, 9.1.2011
Zeichnen Sie mitten durch alle weißen Felder des Quadratrasters einen geschlossenen Rundweg aus orthogonalen Abschnitten. Er darf sich dabei (auch mehrfach) kreuzen. Zudem muss jeder gerade Abschnitt eine Mindestlänge von 2 Einheiten haben.
STRAIGHT CROSS, 19.10.2011
Schreiben Sie lauter Zahlen in die leeren Kästchen des Quadratrasters, so dass schließlich in allen waagerecht oder senkrecht zusammenhängenden „Wörtern“ alle Zahlen verschieden sind und eine lückenlose Sequenz bilden, wobei jedoch die Reihenfolge der Zahlen beliebig ist. Ein paar Zahlen sind vorgegeben, und einige geschwärzte Kästchen trennen die Zahlen-Wörter.
SUKIMA BLOCKS, 8.9.2011
Platzieren Sie auf den weißen Feldern des Diagramms einige Trominos, sodass jedes Tromino genau ein Feld mit einem Kreis enthält und kein 2x2-Bereich komplett von Trominos überdeckt ist.
(Mit herzlichem Dank für diese Regel an Otto.)
SUNSET, 29.8.2011
Besetzen Sie einige Kästchen im Quadratraster mit Sonnen, sodass zuletzt alle Sonnen orthogonal miteinander verbunden sind. Jedoch dürfen nirgends zwei oder mehr als drei Sonnen in ununterbrochener orthogonaler Reihe nebeneinander stehen. Ein paar Sonnen bilden die Vorgabe, und einige Kästchen sind geschwärzt. Letztere dürfen nicht besetzt werden.
TETRA BARRIER, 12.9.2012
Schwärzen Sie einige Tetrominos im Quadratraster, die sich untereinander nur an den Ecken berühren dürfen, sodass weiße Gebiete entstehen, die jeweils genau ein Kästchen mit einem Kreis enthalten. Die Kreiskästchen selbst dürfen nicht geschwärzt werden.
TETROID, 26.11.2010
Zerlegen Sie den weißen Bereich des Quadratrasters in lauter Tetrominos. Tetrominos, die sich Kante an Kante berühren, müssen verschiedene Formen haben. (Also auch nicht durch Drehung und/oder Spiegelung ineinander zu überführen sein.)
TOUCH MATCH, 5.11.2011
Zerlegen Sie einen Teil des Quadratrasters in Trominos, so dass jedes Tromino eines der Kästchen mit einer Zahl enthält. Die Zahl gibt vor, wie viele andere Trominos das betreffende entlang (mindestens) einer Kästchenkante berühren muss.
TRICYCLE, 24.10.2011
Schwärzen Sie einige Kästchen im Quadratraster, so dass lauter schwarze Trominos entstehen, die sich untereinander allenfalls an den Ecken berühren dürfen. Anschließend nummerieren Sie alle schwarzen Kästchen von oben nach unten zeilenweise und fortlaufend mit 1, 2, 3, 1, 2, 3, usw. Ein paar schwarze Zahlenkästchen bilden die Vorgabe, und auch die dort enthaltenen Zahlen müssen zum Schluss natürlich passen!
UNIQUE MARKER, 3.9.2011
Zerlegen Sie das Quadratraster entlang der Gitterlinien in lauter Tetrominos. Jedes Tetromino soll dann genau eine der „Sonnen“ enthalten, alle anderen Sonnen müssen auf den Trennlinien liegen.
UNLIKE MOSAIC, 15.11.2010
Zerlegen Sie den weißen Teil des Quadratrasters in lauter Rechtecke (und Quadrate), sodass jedes Rechteck genau ein markiertes Kästchen enthält. Einige Kästchen sind schwarz und gehören nicht zum Zerlegungsbereich. Rechtecke, die sich (entlang einer Kante) berühren, müssen unterschiedlich große Flächeninhalte besitzen.
VH LOOP, 19.9.2012
Verbinden Sie alle Kreiskästchen durch einen Rundweg aus orthogonalen Abschnitten miteinander, der sich weder berührt noch kreuzt. Jedes Teilstück zwischen zwei Kreisen muss an dem einen Kreis mit einem vertikalen Abschnitt ansetzen und am andern mit einem horizontalen. (Anders ausgedrückt: Auf jedem Teilstück zwischen zwei Kreisen soll der Weg n-mal abknicken, wobei n ungerade sein muss.)
VISION DIVISION, 20.9.2010
Zerlegen Sie das Quadratraster in lauter gleich große Blöcke der angegebenen Größe. Einige Kästchen enthalten Zahlen, die jeweils vorschreiben, wie viele der orthogonal benachbarten Kästchen ebenfalls zu dem Block mit der Zahl gehören müssen. Ein Block darf durchaus mehrere Zahlen enthalten, eventuell aber enthält er auch keine einzige. Geschwärzte Kästchen bleiben unbenutzt.
YAJIKABE, 7.10.2010
Schwärzen Sie einige Kästchen im Quadratraster, sodass alle schwarzen Kästchen (orthogonal) miteinander verbunden sind, aber kein 2x2-Bereich komplett schwarz ist. Die Kästchen mit den Zahlen und beigefügten Pfeilen dürfen nicht geschwärzt werden. Die Zahlen geben vor, wie viele Kästchen insgesamt in Pfeilrichtung zu schwärzen sind.
(„YAJI“ ist eine Verkürzung von „YAJIRUSHI“, was wohl soviel wie „Richtungspfeil“ heißt, und „KABE“ bedeutet „Mauer“. Verblüffend ist die „Google“-Übersetzung des Namens: „Alles, was Sie Scheiße reden“!)