Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunst am Bau?
#1
Schon seit längem wundere ich mich über eine merkwürdige Uhr, die den Innenhof meiner Arbeitsstätte ziert. Sie besteht aus zwei Zifferblättern, die ineinander übergehen (siehe angehängte Datei), auf dem einen sind die Zahlen im Uhrzeigersinn eingetragen, auf dem anderen in entgegengesetzter Richtung. Beide Uhren haben zwei (normale) Zeiger, die synchron und im Uhrzeigersinn laufen. Nur leider zeigt keine der beiden Uhren die richtige Uhrzeit an.

Nun ist die Frage: ist das nur Kunst am Bau oder könnte diese Doppel-Uhr tatsächlich die Zeit anzeigen? (gemeint ist natürlich: durch Kombination beider Einzeluhren; eine einzelne kann ja immer richtig anzeigen oder nur einen zeitlichen Offset haben) Und wenn ja: wie genau?

Frohes Rätseln und gespannt auf Ideen,
Sabine
Zitieren
#2
Nette Problemstellung.

Natuerlich kann man die Zeit ablesen, wenn man ein paar zusaetzliche Normierungsbedingungen weiss (z.B. wie stehen die Zeiger um Mitternacht,...).
Bei meiner Interpretation ist es gerade 14 Uhr 2 Minuten und 30 Sekunden. :-) Von welchen Bedingungen ich ausgegangen bin verrate ich jetzt noch nicht, so richtig exakt habe ich sie mir auch noch nicht ueberlegt... :-)

Liebe Gruesse,
Stefan

P.S.: Jetzt haette ich fast die wichtigste Frage vergessen: Gibt es die Uhr wirklich oder ist das 'nur' ein Raetsel?
Zitieren
#3
SabineH schrieb:Nur leider zeigt keine der beiden Uhren die richtige Uhrzeit an.
Nun ist die Frage: ist das nur Kunst am Bau oder könnte diese Uhr tatsächlich die Zeit anzeigen? Und wenn ja: wie genau?
Ist sicher nicht "nur" Kunst am Bau, zumindest eine symbolische Bedeutung wird es für das Institut haben.
Ich denke aber, es zeigt auch Zeiten an. Um rauszukriegen welche, braucht man aber noch Infos:
1) Geht die Uhr falsch (zu früh, zu spät, falscher Takt)? oder zeigt sie nur nicht die richtige Tageszeit ?
2) ist die Anzeige im Beispiel ein korrekter snapshot ? zu welcher Uhrzeit ?

Bitte keine Antworten zu 2, wenn dann zuviel von der Lösung aufgedeckt wird! die anderen sollen auch noch ein bißchen schmoren Wink
Ich hab da so einen Verdacht, werde ihn aber nicht im Forum posten
Georg
Zitieren
#4
euklid schrieb:P.S.: Jetzt haette ich fast die wichtigste Frage vergessen: Gibt es die Uhr wirklich oder ist das 'nur' ein Raetsel?

Doch, die Uhr gibts wirklich. Vor Ort zu besichtigen im Gebäude NW1 an der Uni Bremen. Bisher ohne Eintritt Wink

Mit ein bisschen Googeln nach "Doppeluhr" findet man aber allenfalls ein paar Links zu Kunstausstellungen.

Hat Sabine
Zitieren
#5
geophil schrieb:1) Geht die Uhr falsch (zu früh, zu spät, falscher Takt)? oder zeigt sie nur nicht die richtige Tageszeit ?
2) ist die Anzeige im Beispiel ein korrekter snapshot ? zu welcher Uhrzeit ?

Bitte keine Antworten zu 2, wenn dann zuviel von der Lösung aufgedeckt wird! die anderen sollen auch noch ein bißchen schmoren Wink

zu (1): die Uhr geht uhrzeitmäßig meiner Meinung nach völlig nach dem Mond - soll heissen, ich konnte noch keine Übereinstimmung mit der Uhrzeit in irgendeiner irdischen Zeitzone feststellen. Kann aber an mir und meinem Können liegen Wink

zu (2): ne, die Zeigerstellungen sind frei ausgedacht. Ich kann aber gern morgen die Kamera einstecken und genaue Snapshots zu gegebenen Uhrzeiten machen. Vielleicht findet ihr ja raus, ob's einen Zusammenhang gibt.

Ich denke aber, dass man die Frage, ob die Uhr die Uhrzeit anzeigen kann, auch ohne (1) und (2) beantworten kann.

Sabine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste