Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM 2026 - Quali
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schönen Rätsel. Das Wort-Tapa war sehr lustig! <3 Glücklicherweise schaue ich nicht mehr ins Portal, so konnte mir auch nichts den Spaß am Eckenrundweg-Fillomino nehmen. Ich finde es aber total unkritisch, denn es wurde ja von keinem der Teilnehmer gelöst, die nahe an der Grenze der Einladungen sind. Ich würde das einfach so lassen.

Das Drucken hat bei mir geklappt - Passwort abtippen habe ich zwar auch nicht hinbekommen, dann aber auf meinem Rechner reinkopiert, dort geöffnet, in eine neue pdf ohne Passwort gedruckt, und bin dann mit der zum Drucker gelaufen. Hat insgesamt zehn Minuten gedauert, der ganze Ausdruck-Prozess, wäre in einem kurzen Wettbewerb vielleicht blöd, aber bei zweieinhalb Stunden trägt es ja kaum noch auf.

Bis bald in Berlin! (Oder vorher in Paderborn!)

Liebe Grüße, Silke
Achso, und ihr hattet doch einen Riesenhaufen Testlöser, da hat es auch keiner von gemerkt? Das ist erstaunlich und lustig, oder?
Mir hat die Quali auch Spaß gemacht, dangeschön!
Ist mir während der Quali wieder mal in den Sinn gekommen: Apfel
Ich will mich auch nochmal für die tollen Rätsel bedanken; bei einigen bin ich immer noch vom kreativen Einstig geflasht.
Wir freuen uns, dass die Rätsel euch gefallen haben!

Wir haben die Schiedsrichterkorrekturen jetzt abgeschlossen. Wir haben einige direkte Nachrichten erhalten, auch wenn wir sie nicht persönlich beantwortet haben, es wurden alle Fehlabgaben geprüft.

In Absprache mit dem Vorstand haben wir entschieden, den Fillomino-Eckenrundweg nicht aus der Wertung zu nehmen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden, denen die Panne während des Wettbewerbs aufgefallen ist und die sich entschieden haben, eine vorhandene Lösung des Portalrätsels nicht abzutippen, ausdrücklich für ihr Fairplay bedanken.

Die Einladungen nach Berlin werden in den nächsten Tagen vom Vorstand verschickt.

Viele Grüße,
Ute und Philipp
Der Wettbewerb war ja von uns explizit auch an Quali-Erstteilnehmende gerichtet. Daher freut es mich, viele Namen zum ersten Mal in der Tabelle zu sehen.
Einer von Ihnen, der an keiner LM-Quali seit Etablierung der LM-Webseite teilgenommen hat (wenn ich nichts übersehen habe), hat tatsächlich sogar die Qualifikation gewonnen: Ulrich Voigt, herzlichen Glückwunsch!
Auf Platz 2, knapper hinter Ulrich als es in der Tabelle aussieht, da er Rätsel 32 vermutlich absichtlich nicht abgeschickt hat: Robert Vollmert.
Und auf den Plätzen 3, 4 und 5 befinden sich Verena Möhler, Martin Ender und Susanne Günther.

Those were the German winners, but as usual, we also had some international participants:
1. Kota Morinishi from Japan, he was the only participant who got the full 1000 points for finishing all puzzles and submitting them all without typo.
2.-7. Behind him were 6 more people who finished all puzzles, with some very impressive times, but each made at least one mistake, which determined the order of their final scores: Kevin Sun, Freddie Hand, Endo Ken, Yuhao Du, Sekiya Naoki and Tantan Dai.

Congratulations to all and thanks for participating!
Gab es früher nicht einen "Wettbewerb starten" Button, für Leute die nach der Qualifikation (und damit außer Konkurrenz) teilnehmen, und deren Score zumindest ein paar Tage lang in der "Außer Konkurrenz" (oder der internationalen) Tabelle sichtbar waren?

Ich kann ja nur außer Konkurrenz teilnehmen, weil ich meinen Klarnamen nicht preisgebe. Aber immerhin habe ich diesmal mein selbstgestecktes Ziel von 25% erreicht und mit 270 Punkten sogar übertroffen. Wäre Platz 51 in der offiziellen Tabelle und damit bei entsprechend vielen Absagen durchaus noch im Bereich der Einladungen. Vielleicht nehme ich ja mal wirklich mit Klarnamen teil.
(04.04.2026, 03:50)jessica6 schrieb: Gab es früher nicht einen "Wettbewerb starten" Button, für Leute die nach der Qualifikation (und damit außer Konkurrenz) teilnehmen, und deren Score zumindest ein paar Tage lang in der "Außer Konkurrenz" (oder der internationalen) Tabelle sichtbar waren?

Das hängt davon ab, wie die jeweiligen Autoren den Wettbewerb angelegt haben. Es gibt Wettbewerbe, bei denen nachträgliche, außer Konkurrenz Teilnahme noch möglich ist, und zwar alle die, die als Status "Frei" stehen haben, anstelle von "Beendet". 
https://logic-masters.de/Wettbewerbe/

Bei den Qualis wird das meist aber nicht gemacht, ich bin mir aber nicht sicher warum. Mag eine persönliche Präfernez der Autoren sein, oder einfach nur Unwissenheit.

EDIT: Bei zweiter Überlegung - vermutlich wird zumindest in der Phase, in der noch Einsprüche möglich sind bis zur Veröffentlichung der endgültigen offiziellen Ergebnistabelle, der Wettbewerb geschlossen sein müssen, weil ansonsten verspätete Teilnahmen temporär in die Liste einsortiert würden. Und auch in den Wochen danach, während derer noch Teilnehmer nachrücken können weil Qualifizierte absagen, wäre es eher störend, wenn da zwischenzeitllich andere Personen in der Liste erscheinen. D.h. erst nach der eigentlichen Meisterschaft könnte man den Status verändern, und womöglich denken dann die meisten Autoren nicht mehr daran... oder sie möchten es nicht.
(04.04.2026, 03:50)jessica6 schrieb: Gab es früher nicht einen "Wettbewerb starten" Button, für Leute die nach der Qualifikation (und damit außer Konkurrenz) teilnehmen, und deren Score zumindest ein paar Tage lang in der "Außer Konkurrenz" (oder der internationalen) Tabelle sichtbar waren?

Mit Versendung der Einladungen haben wir die Tabelle jetzt als endgültig markiert und den Wettbewerb auf "Frei" gestellt. Jeder darf den Wettbewerb erneut starten, die Ergebnisse erscheinen dann für ein paar Tage in der Ergebnistabelle. Die Einladungstabelle sollte davon unberührt bleiben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM 2026 - HelferInnenaufruf und Fragen Joe Average 3 259 15.04.2026, 07:41
Letzter Beitrag: HuDu
  LM 2025 - Quali ibag 15 7.621 29.10.2025, 21:16
Letzter Beitrag: Menderbug
  (keine) Autorensuche für die LM 2026 ibag 0 1.603 19.07.2025, 20:50
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 21.179 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 6.718 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste