Beiträge: 934
Themen: 68
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
14
Hier sehe ich im übrigen auch praktische Probleme. Im Moment gehen wir - mit verhaltenem Tempo - sowohl die alten als auch die neu erstellten Rätsel durch, hauptsächlich im Hinblick auf die Labels/Tags. Diese Anlaufphase ist vielleicht nicht repräsentativ, trotzdem glaube ich nicht, dass die Moderatoren auf Dauer eine Chance haben, über alle Rätsel hinweg die Kommentare im Auge zu behalten.
In beiden genannten Szenarien wäre in meinen Augen zuerst der Autor gefragt. Er muss entscheiden, welche Sorte Diskussion und Beiträge er unter seinem Rätsel sehen möchte; er kann freundlich darum bitten, Off-Topic-Diskussionen zu unterlassen, ggf. Kommentare löschen (z.B. wenn jemand Links postet) oder sogar an die Mods melden.
Wenn der Autor noch aktiv ist und die Mods anspricht, können diese aktiv werden - vorbehaltlich natürlich eventueller technischer Einschränkungen, siehe uvos Beitrag. Wenn der Autor nicht mehr aktiv ist, wäre mein erster Instinkt, dass es bei Kommentaren unter seinen Rätseln auch keinen dringenden Handlungsbedarf mehr gibt.
Beiträge: 934
Themen: 68
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
14
18.09.2021, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2021, 08:49 von Hausigel.)
Meine Meinung:
Allgemein ist es schwer zu definieren, wann ein Autor ein bestehendes Rätsel "benutzt" hat, um ein eigenes zu kreieren.
Im konkreten Fall sieht die Sache allerdings ganz einfach aus: Der Autor hat nur die Ziffern permutiert. Dadurch entsteht in meinen Augen kein eigenständiges Werk.
Da er zudem noch bestätigt hat, dass er keine Rechte an dem Sudoku hat und auch nicht mal bei seiner Quelle angefragt hat, sollte die Veröffentlichung hier verboten sein.
Anscheinend hat er das Rätsel schon selbst deaktiviert, andernfalls wäre ich dafür, das Rätsel zu sperren.