Beiträge: 1.259
Themen: 33
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
5
Mittlerweile gibt es die Einzelergebnisse auf uk2014.org .
Die offizielle Rangliste umfasst dabei nur die "offiziellen" Teilnehmer, also pro Land maximal die vier Mitglieder des A-Teams. Alle anderen Teilnehmer sind darunter mit Punktzahl aufgeführt.
Beiträge: 1.409
Themen: 133
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
8
Hier noch ein kurzer abschließender Bericht von mir zum zweiten Tag der WSC:
Es gab nur noch zwei Einzelrunden, eine lange (90 Minuten) mit bunt gemischten Varianten und eine Sprintrunde über 20 Minuten, bestehend aus einem einzigen Überlappungssudoku (von Richard, würde ich vermuten - ich hatte sicherheitshalber vor der WM noch mit einigen seiner Portalrätsel trainiert). In der langen Runde hatte ich das Problem, daß mir irgendwann die sympathischen Rätsel ausgingen, so daß ich freiwillig (!) zu den Standards gegangen bin. Am Ende fehlten mir nur drei Rätsel, was an sich ganz okay ist, aber nicht für ein WSC-Finale reicht; in dieser Runde zogen mehrere Teilnehmer an mir vorbei.
Das Überlappungssudoku war deutlich einfacher als erwartet, so daß ich nach 8 von 20 Minuten abgeben konnte. Besser wäre es allerdings gewesen, die Lösung vorher nochmal auf Korrektheit zu prüfen... in einem Feld standen leider noch zwei Kandidatenziffern. Statt 100+120 Punkten bekam ich nur 40+90, was am Ende für Platz 13 reichte. Ohne die beiden teuren Fehler, die zusammen 160 Punkte gekostet haben, hätte ich das Finale um schlappe 10 Punkte (auf ca. 3000) verpaßt... ist vielleicht besser so.
Vor dem Finale gab es aber noch eine letzte Teamrunde. Wir hatten gute Medaillenchancen, kannten allerdings keinen genauen Zwischenstand - unserer Schätzung zufolge sollte Japan relativ klar in Führung liegen und China aufgrund starker Einzelleistungen in der langen Runde an uns vorbeigezogen sein, so daß wir einen knappen Kampf um Bronze gegen Tschechien erwarteten. In der Teamrunde gaben dann drei der vier Topteams, nämlich Japan, China und wir, fast zeitgleich ab - alle drei Teams bekamen die gleiche Punktzahl. Die Tschechen hingegen scheiterten an einem Hochhaussudoku und fielen dadurch auf den vierten Platz zurück. Wir rechneten mit Bronze und wurden dann positiv überrascht - nach dem Mannschaftsgold be meiner letzten WSC-Teilnahme 2011 in Eger wurde es diesmal Silber.
Betrachtet man nur die Teamrunden zusammen, so konnten wir dort dank guter Vorbereitung insgesamt die besten Ergebnisse erzielen. In den Einzelergebnissen können wir mit der Weltspitze allerdings nicht ganz mithalten - Japan mit drei Rätslern in den Top 10 ist schon eine Hausnummer.
Das solls mit etwas Verspätung von der WSC gewesen sein, ein Bericht von der WPC folgt.
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
Ich habe heute beim Frühstück einen schönen Artikel in der Süddeutschen über die WSC und Sudoku generell entdeckt. War im Ressort "Wissen" zu finden, falls es noch jemand lesen will.
(Der Artikel heißt "Neun mal neun", ist aber online noch nicht zu finden, ich schätze mal, das dauert noch ein paar Tage.)