Bewertung:
2
Kann mir jemand bitte helfen?
Es geht um Zeit Logelei 2018-03 "Professor Knusi ist zu Besuch in Hella".
Ich komme auf vier Lösungen. Die einfachste: alle sagen die Wahrheit (dann: bis auf den Polizisten).
Ohne eine weitere Bedingung (z.B. Polizisten sagen immer die Wahrheit) ist das Rätsel nicht eindeutig lösbar, oder?
Bewertung:
0
Hm. Aber wenn der Polizist lügt, und gefragt würde, dann muß er ja nicht sagen "Es ist nicht wahr, dass genau 4 aus der Gruppe lügen" (oder was gleichwertiges). Er kann ja auch schweigen oder irgendwas sagen, nur halt nicht "(genau) 4 aus der Gruppe lügen".
Obendrein muß der Polizist auch gar nicht aus Hella kommen. Dann könnte er bei jeder seiner Aussagen die Wahrheit sagen oder lügen.
Bewertung:
2
22.05.2019, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2019, 14:38 von ildiko.)
Habe ich auch schon überlegt. Wäre der Polizist Lügner, hätte er ja auch DENKEN können: Wenn Professer Knusi mich fragt, sage ich ihm: Genau einer lügt. Und weil er nicht gefragt wurde, sagte er dann von sich aus: "Wenn Sie mich fragen würden, würde ich Ihnen sagen, dass genau 2 lügen." So betrachtet, wäre seine Aussage eine Lüge. Also könnte auch das, was er wirklich gesagt hat, eine Lüge sein.
Aber ich denke, das geht am Sinn der Lügner-Rätsel vorbei. Daher ist für mich die Erklärung mit dem doppelten Wahrheitswert akzeptabel.
Apropos "Sinn des Rätsels": Bei Rätsel 2018-23 (ich arbeite mich gerade durch 2018) wird nicht ausdrücklich gesagt, dass die genannten Farben verwendet wurden. Und nur unter dieser Prämisse ist das Rätsel eindeutig.
Bewertung:
2
Zitat Logelei 2024-10: "Anm. d. Red.: Wir verabschieden uns hiermit von der Logelei."
Schade. Ich werde Professor Knusi vermissen.