Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
0
Wenn ich mir meinen Ratinggraph für alle Rätsel anschaue, steht bei 200-Durchschnitt die Zahl 1259.
Im Tagesrating hingegen hat die rote Line (die laut Beschreibung die Mittelung über 200 Teilnahmen ist) einen Wert in der Größenordnung 1320.
Wie ist dieser Unterschied zu erklären?
Beiträge: 1.259
Themen: 33
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
5
Hallo Hennich,
das Tagesrating ist das tatsächlich von dir in den Ü-Rätseln erreichte Rating im Vergleich zu den anderen Rätslern, gemittelt über die letzten 200 Tage.
Das "tatsächliche Rating" ergibt sich hingegen aus dem "tatsächlichen Rating des Vortages" korrigiert um einen kleinen Teil der Differenz zwischen "tatsächlichem Rating des Vortages" und Tagesrating. Etwas verwirrend ist, dass es dafür auch nochmal 200er und 50er Durchschnitte gibt (auf denen die Verteilung der Kyu- und Dan-Grade beruht). Das hat einfach historische Gründe, das Tagesrating und dessen Durchschnitte kam als Anzeige erst später hinzu, und zwischenzeitlich gab es auch andere Methoden, das "tatsächliche Rating" zu beeinflussen (z.B. über die wieder eingestellte Croco-Liga). Es ist jedenfalls, gerade wenn man erst angefangen hat und sich noch stark verbessert, ein üblicher Effekt, dass das tatsächliche Rating dem Tagesrating hinterherhinkt.
Vielleicht kennst du ja Rating-Systeme im Schach? Nehmen wir an, du hast 1500 ELO. Wenn du ein sehr gutes Turnier mit einem Schnitt von 1700 ELO spielst, dann hast du nicht plötzlich diese 1700, stattdessen werden die 1500 ein Stückchen nach oben korrigiert. 1500 = tatsächliches Rating. 1700 = Tagesrating (bzw. Durchschnitt mehrerer Tagesratings, je nach Anzahl der Spiele.)