Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Lösungshinweise im Rätselportal
Beitrag: RE: Lösungshinweise im Rätselportal

Hallo zusammen, wie warpinwolf schrieb, war das ganze "nur" unüberlegt, aber ich fand schon, dass es ein ernstes Problem ist/werden kann, wenn andere ähnlich verfahren. Ich kann aber gut verstehen, d...
SabineH Rätselportal 26 24.218 09.04.2009, 09:53
    Thema: Lösungshinweise im Rätselportal
Beitrag: Lösungshinweise im Rätselportal

Eben ist mir beim Stöbern im Rätselportal bei den "Knapp-daneben"-Rechtecken aufgefallen, das da ganz unverblümt nach dem Lösungsansatz gefragt und dann offen diskutiert wird - findet ihr das genauso ...
SabineH Rätselportal 26 24.218 08.04.2009, 13:50
    Thema: Was macht ein schönes Rätsel aus?
Beitrag: RE: Was macht ein schönes Rätsel aus?

Ich denke schon, dass ein Rätsel an sich schön sein kann. Mein Lieblingsbeispiel sind hier die zwei "Ariadnes Faden"-Rätsel aus dem Rätselportal. Die sehen einfach durch die vorgegebene Struktur aus f...
SabineH Stammtisch 17 15.736 27.02.2009, 11:48
    Thema: PuzzleUp
Beitrag: RE: PuzzleUp

ich schrieb:Für das 4x4 Schachbrett braucht man dann mindestens 56 = (6+4+4+6)+(5+3+3+5)+(4+2+2+4)+(3+1+1+3) Züge, für 8x8 480. Ok, das ist Unsinn. Die Methode taugt nicht für geradzahlige Feldgrößen....
SabineH Rätseldiskussionen 179 131.626 08.10.2008, 09:55
    Thema: PuzzleUp
Beitrag: RE: PuzzleUp

geophil schrieb:Es gibt 'ne schöne Formel : Z(n) = 2n x G(n-1) Genau! Die taugt als obere Grenze und ist für das 8x8 Gitter schon ordentlich hoch und damit außerhalb der Aufmal-Möglichkeiten. Georg s...
SabineH Rätseldiskussionen 179 131.626 07.10.2008, 16:45
    Thema: Anreise mit öffentl. Verkehrsmitteln
Beitrag: RE: Anreise mit öffentl. Verkehrsmitteln

Hallo Rainer & alle anderen, die das interessiert, vielen Dank für das tolle Angebot! Ich habe mir mittlerweile einen Stadtplan von Brühl organisiert, sowie GoogleMaps und Insider befragt und hab...
SabineH Deutsche Sudoku Meisterschaft und World Sudoku Championships 2 4.444 02.10.2008, 11:03
    Thema: PuzzleUp
Beitrag: RE: PuzzleUp

HuDu schrieb:Aber es geht auch weiterhin ohne Rechenprogramm. Dem kann ich nur zustimmen. Ich fand die Aufgabe mit den Queens nicht sooo übel. Und ich bin ganz froh darüber, diesmal einen (hoffentlich...
SabineH Rätseldiskussionen 179 131.626 02.10.2008, 10:53
    Thema: Anreise mit öffentl. Verkehrsmitteln
Beitrag: Anreise mit öffentl. Verkehrsmitteln

Liebe Miträtsler in Brühl, ich werde am Samstag mit dem Zug nach Brühl fahren und meine Recherchen in den Fahrplänen des VRS sagen mir, dass ich genau 1x pro Stunde eine Verbindung vom Bahnhof zum Ho...
SabineH Deutsche Sudoku Meisterschaft und World Sudoku Championships 2 4.444 27.09.2008, 10:32
    Thema: merkwürdige neue Nutzer
Beitrag: merkwürdige neue Nutzer

Hallo zusammen, findet ihr auch, dass seit dem Foren-Update zunehmend merkwürdige neue Nutzernamen auftauchen (unten auf der Seite unter "neuestes Mitglied heißt")? Heute: "Gentlemens Video" ... Vom ...
SabineH Stammtisch 7 6.446 18.09.2008, 10:52
    Thema: PuzzleUp
Beitrag: RE: Rätsel "Fourteen"

Zitat:Dadurch wirds ein bißchen schwerer, bleibt aber immer noch im einstelligen Minutenbereich. Also meinen Respekt hast Du bei dieser Lösungszeit, Georg! :ok: Wahrscheinlich steh ich völlig auf dem...
SabineH Rätseldiskussionen 179 131.626 10.09.2008, 15:02
    Thema: Qualifikation DSM 2008
Beitrag: RE: Qualifikation DSM 2008

Imke schrieb:ein Pünktchen-Sudoku dabei. Ich habe es letztes Jahr versucht und ich habe es dieses Jahr versucht zu lösen, aber ich krieg den Dreh einfach nicht raus. So einen "richtigen" Trick gibts d...
SabineH Deutsche Sudoku Meisterschaft und World Sudoku Championships 45 35.594 10.09.2008, 08:04
    Thema: Five questions
Beitrag: RE: Five questions

(08.09.2008, 23:20)geophil schrieb: Ist längst gelöst und abgeschickt, aber heute fällt mir was auf! Was ist das wirklich:...the letter most used in the answers... ? Bei Frage 1, 4 und 5 ist klar: m...
SabineH Rätseldiskussionen 2 4.565 09.09.2008, 12:44
    Thema: Puzzle Up Nr.5
Beitrag: Puzzle Up Nr.5

Diesmal heisst es wohl wieder: Bleistift spitzen und Papierstapel schrumpfen! Endlich wieder was für Zerlegungs-Freunde. Juhu! Sabine
SabineH Rätseldiskussionen 7 8.153 27.08.2008, 13:48
    Thema: mathematische Rätsel
Beitrag: RE: mathematische Rätsel

mathezwerg schrieb:Allerdings muss man sich auch im klaren darüber sein, dass Mathematik schon lange nicht mehr nur daraus besteht Probleme nur mit Zettel und Stift zu lösen. Wer sich in unserer Zeit ...
SabineH Rätseldiskussionen 52 40.426 22.08.2008, 13:06
    Thema: Webseite überarbeitet
Beitrag: RE: Webseite überarbeitet

Habe mich gerade für die DSM angemeldet und mich gefreut, dass ich diesmal gar kein neues Login mehr dafür brauche, sondern einfach mein Monatsrätsel-Login nehmen kann - KLASSE !!!!!!!! :ok: Sabine
SabineH Stammtisch 46 30.411 22.08.2008, 09:38
    Thema: mathematische Rätsel
Beitrag: RE: mathematische Rätsel

Senor Dingdong schrieb:nein, aber ein schönes problem:-) Nein, dem muss ich einfach widersprechen! Ein gutes Problem zeichnet sich dadurch aus, dass man durch logische oder mathematische Überlegungen ...
SabineH Rätseldiskussionen 52 40.426 21.08.2008, 15:23
    Thema: mathematische Rätsel
Beitrag: RE: mathematische Rätsel

Senor Dingdong schrieb:@Modesty mir fehlen auch jegliche programmierkenntnisse. aber es gibt auch primzahllisten im netz, die mir sehr weitergeholfen haben. dann muss man nicht jede zahl erst testen. ...
SabineH Rätseldiskussionen 52 40.426 21.08.2008, 15:01
    Thema: mathematische Rätsel
Beitrag: RE: mathematische Rätsel

CHalb schrieb:Ich finde nicht die Stelle auf der Website, wo ich die popularity beeinflussen kann. Ihr könnt mir da sicher helfen, oder? Ich glaube nicht, dass man die so einfach beeinflussen kann. Me...
SabineH Rätseldiskussionen 52 40.426 19.08.2008, 10:21
    Thema: mathematische Rätsel
Beitrag: RE: mathematische Rätsel

Ich finde auch, dass das Turmrätsel das bisher mathematischste ist. Immerhin bin ich mit knapp 2 DinA4-Blättern ausgekommen - bei den anderen hab ich meinen Schmierpapierstapel ganz schön mehr zum Sch...
SabineH Rätseldiskussionen 52 40.426 15.08.2008, 10:57
    Thema: Kunst am Bau?
Beitrag: RE: Kunst am Bau?

geophil schrieb:1) Geht die Uhr falsch (zu früh, zu spät, falscher Takt)? oder zeigt sie nur nicht die richtige Tageszeit ? 2) ist die Anzeige im Beispiel ein korrekter snapshot ? zu welcher Uhrzeit ?...
SabineH Rätseldiskussionen 4 5.285 29.05.2008, 17:06