Logic Masters Forum
altes Optimierpreisrätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: altes Optimierpreisrätsel (/showthread.php?tid=88)



altes Optimierpreisrätsel - CHalb - 10.09.2007

Vor ca. 25 Jahren habe gab es in einer Zeitschrift regelmäßig ein Optimierpreisrätsel. Mir ist erst vor Kurzem bewusst geworden, dass ich vor so langer Zeit schon einmal von Optimierrätseln fasziniert war, bevor ich vor ca. 8 Jahren mit den Laddern im BREINBREKER angefangen habe. Ich wüsste nun gerne, von welcher Art diese Rätsel waren. Erinnert sich jemand von euch daran?

Ich denke, es muss sich um eine Programmzeitschrift, eine Illustrierte oder ein Rätselheft gehandelt haben. Es ging darum, Wörter oder vielleicht auch Zahlen in einem Diagramm anzuordnen. Ich weiß nicht mehr, ob es immer der gleiche Rätseltyp war. Ich habe mich damals mit einigem Interesse an diesen Aufgaben versucht. Man konnte ein paar Mark gewinnen und die besten Lösungen wurden veröffentlicht. Meine Erinnerung daran ist recht vage, das ist halt lange her.


RE: altes Optimierpreisrätsel - IQIQIQ - 10.09.2007

*lach* Soweit ich weiß, gibt es das immer noch - und ich Optimuffel habe erstaunlicherweise sogar vor ungefähr 16 Jahren mal 100 DM damit gewonnen. Das Rätselheft heißt "Köpfchen Köpfchen" (http://www.vpm.de/zeitschriften/raetsel.html - bitte scrollen).
Es ist meines Wissens immer ein Rätsel, in dem man aus vorgegebenen Wörtern ein Kreuzwortgitter erstellen muss, die Wörter sind in einer Liste vorgegeben und die jeweils gültige Auswahl wird durch eine in jedem Heft festgelegte Lottoziehung bestimmt. Und Geld gewinnen kann man auch immer noch.
-> Also, Optifreunde, beweist mal, dass Optimieren keine brotlose Kunst ist!


RE: altes Optimierpreisrätsel - geophil - 10.09.2007

IQ war einfach schneller und vollständiger mit Ihrer Antwort,
mein Beitrag ist wohl nur eine historische Ergänzung.
Ich glaube, dass der Vorläufer dieser Rätsel bereits vor 40 Jahren (es können auch 35 oder 45 sein) in einem monatl. Rätselheft des Bastei-Verlages (?) erschien: ein Wortgitter mit Punktewertung für die Buchstaben, niedere (1,2) Punkte für häufige, mittlere (3,4) Punkte für seltene Buchstaben, und hohe Sonderpunkte für einen (jeden Monat wechselnden) Buchstaben.
Es gab keine vorgegebene Wortliste, die Wörter mußten nur in einem vorgegebenen Lexikon oder Duden vorkommen.
Ich erinnere mich noch, weil ich eine sehr gute Lösung mit "O" hatte, mit Platz 1 und dem Preisgeld gerechnet hatte, aber dann nur dritter oder vierter wurde.
Georg


RE: altes Optimierpreisrätsel - CHalb - 10.09.2007

Danke. Eure Antworten sind ja schnell gekommen. Da werde ich mal reinschauen. Vielleicht kommt's mir nach all den Jahrzehnten irgendwie bekannt vor.