Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Allgemeines (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Rätseldiskussionen (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku (/showthread.php?tid=515) |
Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - surbier - 30.10.2009 Habe eine Frage, Kennt jemand diagonale non-consecutive Sudokus, also Sudokus ohne Puenktchen und Balken, bei denen in den diagonal benachbarten Zellen keine Nachfolger stehen duerfen? Ich habe mir ein paar Loesungsmethoden ueberlegt und wollte die mal vergleichen. Auf sachsentext, auf den Links dort und anderswo wurde ich nicht fuendig. Danke RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - surbier - 01.11.2009 Ich meine z.B. sowas: Code: 094000530500103008200050004400000001300000009010000040005000100000501000000070000 Code: 194286537576143928283957614452398761367412859819765243745639182938521476621874395 Ich denk mir, diese Sudokuvariante muss es doch bereits geben. RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - Pyrrhon - 01.11.2009 Diesen Typ hat bisher wohl keiner versucht. Allerdings gibt es ähnliche Varianten: Touchy http://www.logicmastersindia.com/4875E02D/Mock4_21-Dec-Instructions.pdf Fill in the grid from 1 through 9 so that every row, every column and every outlined region contains distinct digits. Each digit has at least one consecutive adjacent (sharing edges) neighbor. Triads http://www.fed-sudoku.eu/sudokuplay/0062en.swf Fill in the grid with the digits from 1 - 9 so that each 3x3 box contains each number exactly once. (The sudoku rules for rows and columns are not required.) The digits 2,5,8 appear in coloured cells only. There a greater-less signs between adjazent some cells. Every marked digit contains exactly two adjacent cells with consecutive numbers. All other cells have at most one consecutive neighbour. Wenn Du nach Techniken für die Variante suchst, bekommst Du vielleicht unter http://www.djape.net/sudoku/forum/viewtopic.php?t=347&start=5 Anregungen. Uwe RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - euklid - 01.11.2009 Ich kenne nur non-consecutive sudokus, dort gilt die Regel, dass benachbarte Zahlen NIE nebeneinander stehen duerfen (weder waagrecht, senkrecht, noch diagonal). Siehe z.B. *) Fed-Sudoku: http://www.fed-sudoku.eu/enindex.php?co= *) Sudoku Champions Canada: http://www.sudoku-champions.ca/ (nur Mittwochs) LG, Stefan RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - surbier - 02.11.2009 Danke fuer die schnelle Suche. Ich sollte vielleicht noch als Hintergrund sagen, dass ich mich letztens mit normalen non-consecutives beschaeftigt habe und mir dazu ein paar Tricks ueberlegt habe. Irgendwann stiess ich auf die djape Seite und fand, dass ich mir die meiste Muehe haette sparen koennen. Ich habe die Tricks programmiert und kann mir nun schoene NC Sudokus mit vorgegebener Schwierigkeit erzeugen. Dabei kam mir die Idee mit diagonal-NC. Ich (mein Programm) kann wie oben gezeigt eindeutige diagonal-NCs erzeugen, zum Loesen braucht man dann doch die speziellen Tricks. Ich dachte ich koennte mir diesmal die Muehe sparen, aber wenn's diese Variante nicht gibt oder nicht bekannt ist, muss ich auf die Ausschlussmoeglichkeiten zurueckgreifen die ich mir bist jetzt ueberlegt habe. Vielleicht sollte ich die mal posten. Sudokus mit der NC Regel in waagrecht/senkrecht und diagonaler Richting wird es wohl nur mit Zusatzbedingung geben, denn fuer die Zahl in der Mitte eines Blocks geht das so nicht; da muessen doch immer die anderen 8 Ziffern drumherumstehen, wovon mindestens eine benachbart sein muss. Danke nochmal, surbier RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - Pyrrhon - 02.11.2009 (02.11.2009, 01:00)surbier schrieb: Ich dachte ich koennte mir diesmal Ja, poste sie bitte, Lösungstricks sind doch immer spannend. Uwe RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - CHalb - 02.11.2009 (02.11.2009, 01:00)surbier schrieb: Vielleicht sollte ich die mal posten.@Surbier: Oder stell solch ein Rätsel mal ins Portal. Genug Erfahrung habt ihr beiden (also dein PC und du) ja wahrscheinlich. RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - euklid - 02.11.2009 Korrektur: In meinem obigen Beispiel meinte ich natuerlich ganz normale non-consecutives, also keine +-1 Nachbarn waagrecht und senkrecht. Wie surbier schon schrieb ist es kontraproduktiv, non-consecutives auf waagrecht, senkrecht UND diagonal auszuweiten... :-) LG, Stefan RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - surbier - 02.11.2009 Also dann hier die Loesungstricks: @ Pyrrhon: Die meisten sind sowieso Tricks von dir, aus dem djape thread 2006, die ich hier fuer die Diagonal-Regel adaptiert habe. Ich habe die Tricks nicht ausfuehrlich erklaert. Man kann sich aber jeden Ausschluss mit einer kleinen Fallunterscheidung klarmachen. Die Ein-Ziffer Block Regeln kann man auch mit einem Satz zusammenfassen, aber fuer einen Spieler sind diese griffigen Muster besser; denk ich mir. DiagnonalNachbar Regel (= Definition) ====================================== Steht in einer Zelle bereits eine Ziffer a koennen in den direkten diagonalen Nacharzellen weder a+1 noch a-1 stehen: Code: -4,-6 . -4,-6 Ein-Ziffer Regeln ================= Ein-Ziffer Regel Diagonale: --------------------------- Die folgenden AusschlussRegeln (bekannt fuer normale waagrecht/senkrecht non-consecutive Sudokus) gibt es nicht fuer die Diagonale: Zwei Direkte Nachbarn Regel Zwei Getrennte Nachbarn Regel Drei Nachbarn Regel Der Grund hierfuer ist, dass in einer Reihe eine Zahl immer nur einmal stehen muss; entlang einer Diagonalen aber kann eine Ziffer aber 0 mal, 1 mal oder mehrmals stehen. Ein-Ziffer Regel Reihe ----------------------- Steht ein Kandidat genau zweimal in einer Reihe durch eine Zelle getrennt, koennen a+1 und a-1 aus den beiden gemeinsamen diagonalen Nachbarzellen gestrichen werden. Code: . -4,-6 . Ein-Ziffer Regel Block ---------------------- Fuenf Regel Code: a . a Steht ein Kandidat in dieser Anordnung genau fuenf mal innerhalb eines Blocks koennen a+1 und a-1 in der Mitte gestrichen werden. Alle weiteren Block Stellungen lassen sich als Teilbelegung der Fuenf Regel ableiten: Vier Regel: Steht ein Kandidat in dieser Anordnung genau vier mal innerhalb eines Blocks koennen a+1 und a-1 in der Mitte gestrichen werden. Code: a . a Drei Regel: Steht ein Kandidat in dieser Anordnung genau drei mal innerhalb eines Blocks koennen a+1 und a-1 im Angelpunkt gestrichen werden. Drehung und Verschiebung der Anordung innerhalb des Blocks erlaubt. Code: a . . Zwei: Code: a . . Das ist bereits die getrennte Nachbarn in Reihe Regel. Auch diese Stellung kann als zwei mal 'Getrennte Nachbarn in Reihe' Regel ansehen. Code: a . . Steht eine Kandidat genau zweimal innerhalb eines Blocks, diagonal benachbart: Code: . . -a kann a-1 und a+1 in !!beiden!! Zellen ausgeschlossen werden. Diese Regel entspricht der 'Direkte Nachbar Regel' bei NC Sudokus. Steht eine Kandidat genau dreimal innerhalb eines Blocks, diagonal benachbart: Code: . . a kann a-1 und a+1 in beiden Zellen ausgeschlossen werden. Diese Regel entspricht der 'Drei Nachbar Regel' bei NC Sudokus. Steht ein Kandidat genau zweimal innerhalb eines Blocks, diagonal gegenueber, eine Zelle dazwischen: Code: . . a kann a-1 und a+1 in der Zelle dazwischen ausgeschlossen werden. Diese Regel entspricht der 'Getrennte Nachbar Regel' bei NC Sudokus. Mehr-Kandidaten Regeln ====================== Eine Zelle ---------- Stehen in einer Zelle nur zwei Ziffern a-1 und a+1, (z.B. [46]), kann in den vier diagonalen Nachbarn der Kandidat a gestrichen werden. (Anders als beim senkr./waagr NC Sudoku ergeben die Kombinationen [a,a+1] und [a-1,a,a+1] keine Ausschluesse.) Zwei Zellen ----------- Die folgenden beiden Stellungen innerhalb eines Block sind verboten: Code: [45] [] Zwei diagonal benachbarte Zwei-Kandidaten-Zellen mit benachbarten Kandidaten. Code: [456] [] [] Drei diagonal benachbarte Drei-Kandidaten-Zellen mit drei benachbarten Kandidaten. Deshalb bindet die folgende Stellung Code: [a,a+1] [] [] den Kandidaten b an die beiden Zellen. Der Kandidat b kann ueberall sonst im Block gestrichen werden. (Auf der Diagonalen ausserhalb des Blocks kann er noch stehen.) ebenso Code: [a-1,a,a+1] [] [] Sowie deren Teilbelegungen, also z.B. Code: [a,a+1] [] [] _O_ Ich hoffe ich habe mich nigendwo vertan. Gruesse surbier RE: Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku - Pyrrhon - 03.11.2009 Naja die meisten der Regeln auf der verlinkten Seite sind nicht von mir. udosuk und jcbonsai haben mindestens ebensoviel beigetragen. Die Regeln gelten, wenn man ihren Gehalt korrekt formuliert alle weiter. Sie gelten dann z. B. auch für Kropki & Co. Fügt man noch die Neuerungen von surbier (Teil der Regeln 7, 8 und die Regel 9) in der allgemeinen Form hinzu, ergibt sich die folgende Liste von Techniken: Zur Erläuterung:
Im Falle
Nun zu den Techniken:
Die anderen Fälle der unmöglichen Kombination sowie die Wings ... lasse ich hier mal weg. Uwe |