Portal-Moderation - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Allgemeines (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Rätselportal (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Portal-Moderation (/showthread.php?tid=1966) |
Portal-Moderation - Hausigel - 04.08.2021 Hallo, wie in dem anderen Thread zu Labels/Tags angedeutet, wird es in Zukunft eine Moderation des Rätselportals geben. Die Moderation soll nach aktueller Betrachtung das folgende umfassen:
Die Moderatoren haben besondere Accounts, die an dem Namenszusatz "_mod" erkennbar sind. Wir bitten darum, dass normale User keine solchen Usernamen registrieren. Die Moderationskommentare werden mit einem grünen Streifen gekennzeichnet. Viele Grüße Roland RE: Portal-Moderation - Hausigel - 04.08.2021 Hello, as hinted in the other thread about labels/tags, the Puzzle Portal will be moderated in the future. The moderate will span the following:
The moderators have special accounts, recognizable by the addition "_mod" to the username. We are asking that normal users do not register such names. The moderation comments are marked with a green bar. Best regards Roland RE: Portal-Moderation - Modesty - 05.08.2021 Erhalten die Autoren im Falle eines "Eingriffs" generell eine Mitteilung (E-Mail) oder nur, wenn sie diese Funktion aktiviert haben? Do authors generally receive a notification (e-mail) in the event of an "intervention" or only if they have activated this function? RE: Portal-Moderation - Hausigel - 05.08.2021 (05.08.2021, 05:02)Modesty schrieb: Erhalten die Autoren im Falle eines "Eingriffs" generell eine Mitteilung (E-Mail) oder nur, wenn sie diese Funktion aktiviert haben? Die Autoren werden nur gemäß ihrer Benachrichtigungs-Einstellungen informiert. The authors are only informed according to their notification settings. RE: Portal-Moderation - uvo - 05.08.2021 Ich habe damit angefangen, bei Rätseln die Labels anzupassen. Bei jedem von mir bearbeiteten Rätsel habe ich einen entsprechenden Kommentar hinterlassen (außer den Labels habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen). Natürlich kann es sein, dass mir irgendwo Fehler unterlaufen sind oder ein Autor mit meinen Änderungen nicht einverstanden ist. In diesem Fall bitte gern bei mir melden, am besten als Privatnachricht hier im Forum (einen Kommentar bei einem Rätsel bekomme ich nicht unbedingt mit). I have started adjusting the labels on puzzles. I have left a comment for each puzzle I have edited (apart from the labels, I have not made any changes). Of course, it is possible that I made mistakes somewhere or that an author does not agree with my changes. In this case, please contact me, preferably as a private message here in the forum (I don't necessarily notice a comment on a puzzle). RE: Portal-Moderation - Realshaggy - 29.08.2021 Wenn ich auf die Seite "Rätsel editieren" gehe, und für die letzte Änderung gibt es einen (grünen) Moderatoren-Änderungskommentar, so wird der dort in der Box "Änderungskommentar" angezeigt. Wenn es dagegen ein eigener (blauer) Änderungskommentar ist, dann nicht. Vermutlich ist eins von beidem ein Fehler. RE: Portal-Moderation - Hausigel - 02.09.2021 Ich habe mir den Fehler mit der Änderungsbox mal angeschaut. Die grünen Kommentare hätten da eigentlich nie erscheinen sollen; als ich den Kommentartyp "Moderation" eingeführt habe, ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen, der dazu geführt hat. Inzwischen sollte der Fehler korrigiert sein, nur ist es wohl so, dass der bei den ersten Moderationen gespeichert geblieben war. Gerade habe ich mal eine DB-Bereinigung durchgeführt, das sollte jetzt wirklich nicht mehr passieren (hoffe ich). Wann die blauen Kommentare in der Box zu sehen sind, müsste ich nochmal recherchieren. Ich glaube, das hängt irgendwie davon ab, was mit dem Rätsel zuletzt noch so passiert ist, könnte das aber aus dem Stand nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es da keine akuten Probleme gibt, würde ich das letztere Thema erstmal zur Seite legen. RE: Portal-Moderation - Hausigel - 02.10.2021 Man kann jetzt vom Rätselportal aus direkt die Moderatoren kontaktieren, wahlweise einen bestimmten Moderator über dessen Benutzerseite oder das gesamte Moderatorenteam über die Hilfeseite. Wir hoffen, dass die Seiten nicht missbraucht werden. Sie sind explizit für moderationsbezogene Anliegen gedacht (z.B. zum Melden von auffälligen Rätseln, damit das nicht erst über den Umweg des Forums geschehen muss). Sollte es mit der Nutzung der Funktion wirklich ein Problem geben, müssen wir nochmal darüber nachdenken, wie wir damit umgehen. RE: Portal-Moderation - Hausigel - 02.10.2021 Ergänzung: Bei der Kontaktaufnahme mit den Moderatoren über die erwähnten Seiten wird den Mods automatisch die in der Datenbank hinterlegte Email-Adresse des Anfragestellers zugeschickt - es ist ja in vielen Fällen denkbar, dass die Mods dem User eine Antwort zukommen lassen möchten. Ich weiß nicht, ob es da datenschutzrechtliche Bedenken gibt; zur Sicherheit habe ich diese Info dort auch nochmal reingeschrieben. RE: Portal-Moderation - Voyager - 02.10.2021 Gibt es irgendwo eine Liste der Benutzernamen aller Moderatoren? Bisher sind mir CHalb_mod, Hausigel_mod, uvo_mod bekannt. |