Logic Masters Forum
ABC-Tje - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: ABC-Tje (/showthread.php?tid=183)



ABC-Tje - Modesty - 03.03.2008

Liebe Rätselfreunde,

schon mehrmals habe ich mich an dem ABC-Rätsel versucht, das man auf der Startseite anklicken kann.

Da ich ständig scheitere, vorab die Frage, ob ich das Rätsel überhaupt verstanden habe:

Annette Thiele 99 93

Nach meinem Verständnis sollen die Buchstaben von Annette 99 ergeben und die Buchstaben von Thiele 93.
(Bei Michaela 107 und Michael 96 kann man schnell ermitteln, daß "a"
der Zahl "11" entsprechen muß)

Den Hint verstehe ich auch nicht. Soll der Buchstabe "ö" "null" sein
oder soll der Buchstabe "ö" gleichbedeutend mit dem Buchstaben "o" sein. (Beide Annahmen haben sich als falsch herausgestellt).

Vielleicht ist das Rätsel auch nur fehlerhaft.

Hat jemand von Ihnen das Rätsel lösen können?

Grüßle

Modesty


RE: ABC-Tje - berni - 03.03.2008

ö=o soll heißen, dass man beim Rätseln die Punkte ignorieren soll, als ö kein eigenständiger Buchstabe ist, sondern wie ein o verwendet wird.

Mehr dazu findeste übrigens unter http://forum.logic-masters.de/showthread.php?tid=62 hier im Forum, vielleicht hilft das - ich selbst bin immernoch nicht dazu gekommen, das Rätsel mal zu lösen, obwohl ich das schon seit längerem mal machen möchte...

Berni


RE: ABC-Tje vielen Dank - Modesty - 03.03.2008

Vielen Dank, Berni


Ihr Link hat mir sehr geholfen,

jetzt kann ich gut feststellen, bis wann ich richtig lag und ab wann sich ein Rechenfehler in meine hübschen Gleichungen geschlichen hat.

Grüßle

Modesty