![]() |
Qualifikation zur Logic Masters 2010 - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Qualifikation zur Logic Masters 2010 (/showthread.php?tid=585) |
RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - mathezwerg - 13.04.2010 Ich werde das vor dem Wochenende auch nochmal machen. Einfach um zu sehen, ob der Browser nicht irgendwie spinnt bei der Contest-Engine. RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - fratercula - 13.04.2010 Achso, Neugier gestillt. Danke! RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - Statistica - 14.04.2010 (13.04.2010, 15:09)uvo schrieb: da man beim Lösen mittels Gimp oder vergleichbaren Programmen doch einige Möglichkeiten hat, die es beim Lösen auf Papier nicht so gibt (insbesondere Fallunterscheidungen sind dank der Undo-Funktionen erheblich komfortabler), möchte ich hiermit offiziell festhalten, daß so etwas als Computernutzung zählt und damit nicht erlaubt ist. Ich find's übertrieben... Aber OK, Du bist der Schiedsrichter. ![]() RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - mathezwerg - 14.04.2010 Ich habe eine Frage zu Rätsel Nummer 19 Tetris-Rekonstruktion. Kann es sein, dass das Rätsel in der Anleitung nicht eindeutig ist? Ich kann doch über der Rekonstruktion noch einfach zwei Zeilen draufpacken, z.B. : BBDDDD BBDDDD Das würde auch den Lösungscode verändern. Wie würde das gewertet werden? Oder habe ich die Regeln einfach falsch verstanden? Grüße, Pascal RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - Realshaggy - 14.04.2010 Stand da nicht was von "keine zwei aufeinanderfolgende Zeilen dürfen gelöscht werden oder so ähnlich? RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - pwahs - 14.04.2010 Aus den Regeln: "[...], nach Entfernung der komplett gefüllten Reihen muß jedoch von jedem verwendeten Stein mindestens ein Buchstabe übrigbleiben. [...]" RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - pwahs - 14.04.2010 (14.04.2010, 11:05)Realshaggy schrieb: Stand da nicht was von "keine zwei aufeinanderfolgende Zeilen dürfen gelöscht werden oder so ähnlich? @Realshaggy: Nicht mehr als zwei dürfen gelöscht werden. "Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst: * Du versuchst, eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warte noch 28 Sekunden. " ---was soll denn der Blödsinn? RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - mathezwerg - 14.04.2010 So ist dieser Satz also zu verstehen ![]() Und ich habe mich schon gefragt, warum nicht den geringsten Ansatz für das Beispiel finde. Danke an Philipp für die schnelle Antwort. RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - pwahs - 14.04.2010 Ah, ich weiß, was dein Problem ist, mathezwerg, die Anleitung ist da nicht eindeutig. Mit "jeder Stein" ist jedes Tetromino gemeint, d.h. in deinen 2 Zeilen hättest du zwei I-Tetrominos (das D), die vollständig verschwinden. Gemeint ist _nicht_, das einfach von jedem verwendeten Buchstaben mindestens einer übrig bleiben muss (bzw. das im umgekehrten Weg kein Buchstabe bei der Rekonstruktion hinzukommt.) Die Forderung ist stärker: von 4 Feldern eines Tetrominos dürfen höchstens 3 verschwinden. Eine Anmerkung noch: Beispiele müssen nicht zwingend gut lösbar sein, Hauptsache ist, dass sie die Regeln gut illustieren, und eindeutig sind. RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - Realshaggy - 14.04.2010 Dann brauch ich mir ja nix draus machen, dass ich bei den hexagonalen Battleships nicht mal das Beispiel rausbekomme :-) |