![]() |
Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen (/showthread.php?tid=2254) |
RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 18.06.2025 Im allgemeinen ist doch Eindeutigkeit nicht Teil der Rätselregeln; das von dir genannte Beispielrätsel hat schlichtweg mehrere Lösungen. Die Regeln von 6.13 Zeltlager sind so wie sie sind völlig ausreichend. Da steht, wenn auch in anderen Worten, dass es eine Bijektion zwischen Zelten und Bäumen geben muss. Es ist nicht gefordert, dass die Platzierung der Zelte nur genau eine solche Bijektion zulässt. Aus diesem Grund sind in deinem Beispielrätsel zwei Platzierungen der Zelte möglich; ob die ringförmige Anordnung als eine oder zwei Lösungen gezählt wird, ist eine Frage der Regelinterpretation, für die LM aber völlig irrelevant. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Menderbug - 18.06.2025 Ich nehme an für solche Details ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber ich würde mich sehr über gestrichelte Gitterlinien für ABC-Box freuen. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 18.06.2025 (18.06.2025, 21:45)Menderbug schrieb: Ich nehme an für solche Details ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber ich würde mich sehr über gestrichelte Gitterlinien für ABC-Box freuen. Nein, dafür ist es noch nicht zu spät, das kann ich noch einrichten. Gibt es ähnliche Wünsche noch für andere Rätsel? RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - moeve - 19.06.2025 Gestrichelte Gitterlinien fände ich außer bei ABC-Box auch nützlich bei Höhle, Kuromasu und Yin-Yang. Und blassere Buchstaben im BACA wären toll. Ohne die Aufforderung hätte ich die Wünsche aber nicht gehabt, ist also sehr optional :) RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Menderbug - 19.06.2025 (18.06.2025, 23:22)uvo schrieb: Gibt es ähnliche Wünsche noch für andere Rätsel? Wenn du so fragst ![]() Beim Worteinbau fänd ich das auch recht hilfreich (da gern auch die äußeren Ränder). RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 19.06.2025 Ich gebe zu, bei manchen Rätseln (ABC-Box, Yin-Yang) verstehe ich den Wunsch eher bei anderen (Höhle, Kuromasu). Kann aber einfach sein, dass das einfach an meinen bevorzugten Notationen liegt, dass da die Gitterlinien keine große Rolle spielen. Die BACA-Buchstaben waren übrigens schonmal blasser, das ist mir irgendwann bei einem Grafikupdate verlorengegangen, die baue ich wieder ein. Bevor ich jetzt irgendwas ändere: Gibt es jemanden, der explizit gegen gestrichelte Linien ist? Ansonsten: Alle Änderungswünsche sollten spätestens bis Freitag vormittag bei mir eingegangen sein, da gehe ich zum Copyshop. Eigentlich wollte ich das am Donnerstag machen, aber da hatten die Katholiken was dagegen :-) RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 19.06.2025 Weil wir gerade bei Gitterlinien sind: Wie sieht es mit Choco Banana, Nurikabe und Tapa aus, vermisst da jemand gestrichelte Linien? RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Menderbug - 19.06.2025 Bei Choco Banana hab ich auch überlegt. Tatsächlich hab ich mir schon ab und zu die Möglichkeit gewünscht auf puzz.link Gebietsgrenzen markieren zu können. Kommt recht selten vor, aber schaden kann es wahrscheinlich nicht, dort auch gestrichelte Linien zu verwenden. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Schachus - 20.06.2025 (17.06.2025, 08:35)uvo schrieb: Zum Thema Notationen, das handhaben wir wie letztes Jahr:Zur Notation vielleicht noch bei Rundwegrätseln: Reicht es, innen und außen zu markieren (mit verschiedenen Symbolen oder Farben) ohne den Rundweg einzuzeichnen? RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 20.06.2025 (20.06.2025, 08:57)Schachus schrieb: Zur Notation vielleicht noch bei Rundwegrätseln: Reicht es, innen und außen zu markieren (mit verschiedenen Symbolen oder Farben) ohne den Rundweg einzuzeichnen? Ja, das genügt. |