![]() |
Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen (/showthread.php?tid=2254) |
RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 17.06.2025 (17.06.2025, 08:05)CJK schrieb: 4.06: In den Regeln von "Moon or sun" auf puzz.link steht zusätzlich, dass der Rundweg in jedem Gebiet mindestens ein Symbol durchlaufen muss. Sehe ich es richtig, dass diese Regel hier nicht gilt? (Wenn alle Gebiete beide Symbole enthalten, ist die Frage natürlich hinfällig) Jedes Gebiet enthält beide Symbole mindestens einmal. Trotzdem sollte die Regel wohl noch wie von dir genannt ergänzt werden. (17.06.2025, 08:05)CJK schrieb: Außerdem sind die referenzierten Nummern der Finalrätsel auf Seite 4 nicht alle richtig: Kompass sollte 3.02 und Sashigane 3.04 sein (statt 3.03 und 3.05) Danke, das korrigiere ich bei Gelegenheit noch. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 17.06.2025 Zum Thema Notationen, das handhaben wir wie letztes Jahr: Wenn eine Lösung technisch gesehen unvollständig ist, weil laut Rätselregeln noch irgendwas eingezeichnet oder eingetragen werden, was aber an sich unnötig ist, weil die Lösung bereits zweifelsfrei erkennbar ist, dann werden wir das akzeptieren. Ein paar Beispiele hierzu: 2.10 Japanische Summen: Die Schwarzfelder dürfen auch leer bleiben. Ebenso 4.09 Yajilin. 4.02 Nanro: Es genügt, die Zahlenfelder zu markieren, ohne die Zahlen einzutragen. 6.06 Shakashaka: Es genügt, die Diagonalen einzuzeichnen. 6.13 Zeltlager: Die Verbindung Zelte / Bäume muss nicht eingezeichnet werden. Allgemein siehe auch Wettbewerbsregeln Punkt 6. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - chrisbee2 - 17.06.2025 bei 4.06 durchläuft der Weg in der Beispiellösung im Feld ganz unten rechts sowohl Mond als auch Sonne... und eine Frage noch zu 1.06 (Polyominos): ist es nur im Beispiel so, dass auch ein einfeldiges Gebiet dabei ist? (in der Anleitung steht zwei, drei.... usw Felder) RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 17.06.2025 (17.06.2025, 11:26)chrisbee2 schrieb: bei 4.06 durchläuft der Weg in der Beispiellösung im Feld ganz unten rechts sowohl Mond als auch Sonne... Huch ja, das soll natürlich nicht so sein - den Schlenker durch den Mond unten rechts musst du dir wegdenken. Da hatte ich kurz vor Fertigstellung noch einen Fehler entdeckt und verschlimmbessert. (17.06.2025, 11:26)chrisbee2 schrieb: und eine Frage noch zu 1.06 (Polyominos): ist es nur im Beispiel so, dass auch ein einfeldiges Gebiet dabei ist? (in der Anleitung steht zwei, drei.... usw Felder) Richtig, das ist nur im Beispiel so. Die Größen 2, 3, 4, 5 fürs Wettbewerbsrätsel sind korrekt. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Naphthalin - 17.06.2025 Auch wenn das keine Frage zu den Anleitungen ist -- ich habe verpennt mich um die Übernachtung zu kümmern, und wollte fragen ob es noch jemanden gibt der einen Zimmerpartner sucht, bzw. wo ich das am besten frage ![]() RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Dandelo - 18.06.2025 (17.06.2025, 08:35)uvo schrieb: 6.13 Zeltlager: Die Verbindung Zelte / Bäume muss nicht eingezeichnet werden. Was mir nicht ganz klar ist: Müssen die Zelte so eingetragen werden, dass eine bijektive Zuordnung möglich ist? Oder gehört die Zuordnung zur Lösung, muss aber nur nicht eingetragen werden? Oder kurz: Ist es möglich, dass es mehrere Zuordnungen gibt? RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 18.06.2025 (18.06.2025, 09:57)Dandelo schrieb:(17.06.2025, 08:35)uvo schrieb: 6.13 Zeltlager: Die Verbindung Zelte / Bäume muss nicht eingezeichnet werden. Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. - Es gibt eine bijektive Zuordnung zwischen Bäumen und Zelten. - In den allermeisten Rätseln ist diese eindeutig, aber es gibt Ausnahmen (einfachstes Beispiel: 3x3, vier Bäume an den Seiten, vier Zelte in den Ecken). - Ob ein Rätsel, bei dem zwar die Platzierung der Zelte eindeutig, die Zuordnung jedoch mehrdeutig ist, trotzdem als eindeutig lösbar betrachtet wird, ist eine Definitionsfrage; ich bin mir nicht sicher, ob es da einen Konsens gibt. In der Praxis taucht dieses Problem aber fast nie auf. - Die Zuordnung muss, wie in der Lösung des Beispiels, nicht eingezeichnet werden. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Dandelo - 18.06.2025 Genau das meinte ich. Ist das Rätsel im Anhang eindeutig lösbar? Ich kann mich auch nur an einen Fall erinnern, in dem das auftauchte. In unserem Wiki stehen beide Varianten RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 18.06.2025 Da jetzt explizit nur nach der Platzierung der Zelte, aber nicht nach der Zuordnung gefragt ist, halte ich die Frage im Kontext der aktuellen LM für recht akademisch. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Dandelo - 18.06.2025 In dem Beispiel weiß ich doch nur dann, wenn die Zuordnung zur eindeutigen Lösung gehört, wo die Zelte stehen. |