Logic Masters Forum

Normale Version: (Spoiler) Hilfe bei Rätsel 00003F (Sudoku Pünktchen Hochhäuser)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

könnte mir bitte jemand meinen Fehler aufzeigen, ich komme nicht drauf:
(Koordinaten immer als (x,y) mit (1,1) in linker oberer Ecke angegeben)

[Bild: ckxi-1.jpg]

1) blau: Wegen 4 und 5 Hochhäuser waagerecht
rot: wegen 3 und 4 Hochhäuser senkrecht und 2 Pünktchen in (5,3)
--> 9 muss also in (5,4) liegen

2) 7 muss wegen Hochhauszahl 5 in (6,4) liegen

3) blau: wegen Hochhauszahl 4
rot: 8 kann wegen Pünktchen nicht auf den rechten 4 Feldern liegen

4) blau: ergibt sich wegen der 7
rot: Die 9 kann wegen den Pünktchen in dieser Spalte nur auf (4,1) liegen

5) blau: 7 kann in diesem 3x3 Feld wegen Pünktchen nur auf (5,1) liegen
rot: WIDERSPRUCH da die 8 als Pünktchen-Nachbar nur 7 oder 9 haben kann.
4) blau:
kann doch auch 6, 7, 8 sein

Grüßle
Claudia Pingu
Oh Mann, so ist das wenn man den Tunnelblick bekommt und trotzdem unbedingt noch lösen will :-) Vielen Dank, normalerweise bin ich geduldiger, aber hatte die Befürchtung, dass ich irgendetwas an den Regeln nicht verstanden habe
Gern geschehen. Smile

Übrigens: Wenn Du wieder mal eine Frage hast, schick doch eine PN an jemand (z.B. der das Rätsel schon gelöst hat). Hacker
Dann kannst Du Dir Hilfe und/oder einen Tipp holen, ohne dass gleich "alle" darüber Bescheid wissen, wie das denn jetzt funktioniert. Idea
Per PN kannst Du auch jemand nach seiner Mail-Adresse fragen. Silent Dann könntest Du so was wie Deine Zeichnungen von oben einscannen und mailen. Rolleyes

Grüßle
Claudia Pingu
Ok, werds mir fürs nächste Mal merken, auch wenn ich nicht glaube dass das einscannen bei mir weniger arbeit machen würde, bei meiner Schmiererei ;-)
Modesty baut sich gern Rätsel in Excel nach. Das hilft auch ganz gut. Cool
Text kann man ja mit reinschreiben - falls Du Angst hast, Deine Handschrift sei nicht lesbar genug... Biggrin
Übrigens: mit den blauen Zahlen in 4) kriegst du auch die 3 als Randbedingung nicht mehr hin
Jupp, da hast du Recht. Ist mir im nachhinein ja schon etwas peinlich... Wink