Hallo allerseits,
im Rätselportal sind manche Seiten deutlich rechenintensiver als andere und werden deshalb langsamer geladen. Ich hatte die Idee, mir mal bei Gelegenheit anzuschauen, woran das liegt und ob man da etwas optimieren kann.
Da ich nicht jede Seite im Portal einzeln anklicken möchte: Könnt ihr mir bitte in diesem Thread mitteilen, wenn euch auffällt, dass eine bestimmte Seite wahrnehmbar langsamer lädt?
Danke, viele Grüße
Hausigel
Ich fang dann mal mit den offensichtlichen Seiten an:
Sowohl die Top-100-Seite (die man von der Startseite aus noch erreichen kann, ist das eigentlich Absicht?), als auch die Löser-Statistik-Seite gehören zu den langsameren Seiten.
Die "Top 100" Seite gehört auf jeden Fall dazu. Ich vermute die wird jedesmal beim Aufrufen neu erstellt.
(Nebenbei: ich rufe die Seite in fast allen Fällen eigentlich nur auf, weil es der unkomplizierteste Weg zu einigen Autoren ist.)
Ich habe gerade mal die Top100-Seite sowie die Top100-Löser-Seite überarbeitet; genauer gesagt habe ich die grundsätzliche Berechnung der Löserliste umgestellt, so dass jetzt bei jeder Lösungseingabe, bei jeder Aktivierung und Deaktivierung eines Rätsels ein entsprechender Datenbankeintrag aktualisiert wird.
Die beiden Seiten sind jetzt deutlich schneller, und zur Zeit scheinen die Listen noch mit den alten Anzeigen übereinzustimmen. (Falls mir bei der DB-Verwaltung ein Missgeschick passiert ist, kann sich das natürlich ändern). Im Moment kann die alte Logik noch problemlos wiederhergestellt werden.
Die Statistik-Einstiegsseite ist, was Performanz angeht, ein langfristiges Problem. Hier finden halt diverse komplexe Datenbankzugriffe zu, die einfach aufgrund der Rätselmasse (einschließlich Lösungen und Kommentaren) mit der Zeit immer langsamer werden.
Mir stellt sich die Frage, ob die Seite in ihrer jetzigen Form überhaupt noch sinnvoll ist. Die Diagramme haben sich in einer Weile entwickelt, dass man nicht mehr viel erkennen kann - außer natürlich dem Umstand, dass seit zwei Jahren so ziemlich alle Zahlen explodiert sind. Monatsinformationen kann man aus den Bildern hingegen kaum noch entnehmen.
Gibt es dazu Meinungen?
Vielleicht kann man die Seiten statisch machen und nur z.B. täglich aktualisieren. Die Informationen sind imho nicht so interessant, dass sie eines permanenten sofortigen Updates bedürfen. Es gibt an der Seite ja einige Problemchen, die meisten werden im weiteren Zeitverlauf eher schlimmer als besser. :
* Diagramme schwer lesbar. Geht aber m.E. noch, schwierig wird es in 10 Jahren.
* hohe Datenbanklast bei der Erzeugung, eventuell ein Einfallstor für DDOS-Attacken?
* Anzahl der Rätsel unterscheidet sich von der Anzahl, die man mit der "normalen" Suche herausbekommt. Das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in die sonstigen Informationen dieser Seite.
* Die Autorenstatistik ist grob falsch. ich hab von einigen Autoren mitbekommen, dass irgendwo bei der Authentifizierung der Eindruck entsteht, eine deutsche Adresse wäre notwendig. Dementsprechend haben wir glaub ich einige Autoren mit Wohnsitz direkt im Schloss Bellevue.
Aus dem Block zu Lösungen in der Haupt-Statistikseite habe ich den Teil mit roten/grünen Balken für Schwierigkeit bzw. Schönheit rausgeschmissen. Dort kam es regelmäßig zu Laufzeitfehlern, und darüber hinaus konnte man auf dem Diagramm sowieso kaum etwas erkennen. Leider ist die Seite immer noch langsam, aber die Fehlerlogs sehen jetzt etwas sauberer aus.
Was den Rest der Seite angeht, tendiere ich im Moment zu folgender Vereinfachung:
* die Statistik zu den Rätseln bleibt, ebenso die Grafik mit der Entwicklung nach Monaten;
* bei den Blöcken zu Lösungen, Kommentaren und aktiven Benutzern gibt es nur noch die Kurzstatistik.
Hintergrund: Die Diagramme 2-4 sehen alle im wesentlichen wie das erste aus und sind insofern entbehrlich; dadurch sollte die Seite wesentlich schneller werden. (Dass die Rätselstatistik anders als in der Suchfunktion aussieht, liegt - glaube ich - an der unterschiedlichen Auswertung von Rätseln, die versetzt freigeschaltet werden o.ä.)
Außerdem würde ich die Benutzerauswertungen nach Geschlecht und Land rauswerfen und nur die Altersstatistik drin behalten. Bei den anderen beiden hält sich der Informationsgehalt in Grenzen, aber das ist nur meine Meinung.
Nachtrag: Ist jetzt erstmal so umgesetzt - Beschwerden ggf. bitte in meine Richtung werfen.
Der Altersstatistik habe ich schon immer einen nur fragwürdigen Wert gegeben - aus folgendem Grund.
Angenommen ein Autor x, geb. am 1.1.1995 hat am 1.1.2010 (also als Teenager) ein Logikrätsel eingestellt, dann aber dieses Hobby "Logikrätsel" bald aufgegeben.
Diese Person x wird derzeit in der Altersstatistik als Twen berücksichtigt, obwohl sie als Twen nie im Portal aktiv war. Und irgendwann wird Person x - obwohl vielleicht mit 60 Jahren verstorben - als 80 Jahre alt berücksichtigt werden.
Die Altersstatistik befindet sich m.E. in einer größer werdenden Schieflage; ich persönlich könnte auch auf die Altersstatistik verzichten.
Danke für das Feedback. Du hast recht, das mit der Altersstatistik ist - jedenfalls in der derzeitigen Form - nicht wirklich gut durchdacht. Ich habe auch diese Statistik erstmal bis auf weiteres auskommentiert.
In der Liste der RätsellöserInnen stehen 8138 Personen - es haben aber "nur" 4347 Personen mindestens 1 Rätsel gelöst.
Wieso stehen 3791 Personen mit NULL gelösten Rätseln mit in dieser Statistik???