Logic Masters Forum

Normale Version: Toketa Vol.8
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die achte Ausgabe des allseits beliebten Toketa-Rätselbuchs ist schon vor einigen Monaten erschienen.

https://puzzle-toketa.blogspot.com/2020/...8.html?m=1


Diesmal auch als PDF-Version, auch alle alten Ausgaben sind mittlerweile auf diesem Weg erhältlich.

https://puzzle-toketa.blogspot.com/2020/...a.html?m=1
https://puzzle-toketa.blogspot.com/2016/...e.html?m=1

Mit der Minikoralle (Berni), Geradeweg (Robert) und Roller Coaster (Eva) wurden auch wieder einige Rätselarten von Autoren verwendet, die bei uns sehr aktiv waren/sind. Und einige Kompass-Variationen sind auch noch drin.
Ich habe mir, auf Anregung von hier, mal drei Toketas gekauft. Nach Lieferung muss ich feststellen, dass viele der Rätsel nur mit japanischer Beschreibung daher kommen und ich sie noch nicht einmal in den Übersetzer übertragen kann. Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?
Ich hatte die Ausgaben 1, 3 und 4 erworben. Das Problem mit der Übersetzung besteht vor allem in der ersten Ausgabe. In den Ausgaben 3 und 4 sieht es auf den ersten Blick "englischer" aus!
Eigentlich gibt es in jedem Buch englischsprachige Anleitungstexte für die Rätselarten. Artikel, Wettbewerbe etc. sind teilweise nicht übersetzt. Für den ersten Band, in dem es noch keine englischsprachigen Texte gab, sind entsprechende Anleitungen auf der Homepage nachgereicht, siehe hier:

https://puzzle-toketa.blogspot.com/2016/...e.html?m=1
Herzlichen Dank!