Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Januarrätsel 2012
Hallo!,

am Freitag beginnt auf den LM-Seiten die Monatsrätselsaison. Natürlich hat unser Januarrätsel traditionell mit der aktuellen Jahreszahl zu tun. Lasst Euch überraschen und viel Spaß!

Das MR-Team
Nice composing optimization! I think you have an error in the example. In 6th row number 1 is appear twice. This is not forbidden in the rules on english, but it's a basic rule of Japanese Sums puzzle.

Nikola
(20.01.2012, 02:09)NikolaZ schrieb: Nice composing optimization! I think you have an error in the example. In 6th row number 1 is appear twice. This is not forbidden in the rules on english, but it's a basic rule of Japanese Sums puzzle.

Nikola

Hi Nikola,

you're absolutely right! It's corrected. Thank you.
Ich habe mich zwar bisher noch nicht mit Optimieraufgaben beschäftigt, es betrifft mich also nicht, aber als ich das gerade so gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob das entstehende Rätsel wirklich ein eindeutig lösbares Japanisches Summenrätsel sein oder nur die Bedingungen erfüllen muss

Nach der Einleitung würde ich sagen, es muss eins sein, nach dem Text unten eher nicht.
(20.01.2012, 16:08)Dandelo schrieb: Ich habe mich zwar bisher noch nicht mit Optimieraufgaben beschäftigt, es betrifft mich also nicht, aber als ich das gerade so gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob das entstehende Rätsel wirklich ein eindeutig lösbares Japanisches Summenrätsel sein oder nur die Bedingungen erfüllen muss

Nach der Einleitung würde ich sagen, es muss eins sein, nach dem Text unten eher nicht.

Nein, muss es nicht. Und das möchte ich auch gar nicht programmieren...Wink

The task was exactly as I like the most: clean table, simple rules, simple scoring, and yet so difficult that even at the end we can't say that there is no better solution. Congratulations to all in top10. Solutions were improved point by point to the very end.

Great start this year!

I agree. I hadn't done this in ages(not since the first optimizing championship actually). But when I saw this challenge I thought, "I have to try this. This seems fun."

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Septemberrätsel 2012 Statistica 1 3.268 13.09.2012, 10:25
Letzter Beitrag: Statistica
  Augusträtsel 2012 Statistica 6 6.821 23.08.2012, 11:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Julirätsel 2012 Statistica 4 5.222 20.07.2012, 17:12
Letzter Beitrag: Para
  Junirätsel 2012 Statistica 3 4.837 07.06.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Statistica
  Mairätsel 2012 Statistica 2 4.121 22.05.2012, 11:26
Letzter Beitrag: CHalb