Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WPC 2008 in Rio
#11
HelgeG schrieb:
berni schrieb:Die Brasilianische Meisterschaft war doch auch für Nichtbrasilianer offen, oder? Würde jedenfalls die englischen Erklärungen erklären.

Aber doch nicht die Endrunde, meine ich.

Eben!

Trotzdem nun einmal ein offizieller Daumendrücker an alle unsere Teilnehmer! Ihr macht das! Love
Zitieren
#12
So, der erste Raetseltag ist vorbei...

Zwischenergebnisse duerften noch keine online sein - faende ich aber auch unangemessen, wir haben schliesslich auch keine.
Von daher kann ich auch nur grob schaetzen, wie es steht: In Fuehrung liegt (wenn er nicht irgendwo einen teuren Fehler eingebaut hat) Thomas Snyder, ich etwa 100 Punkte dahinter (und ich hab keinen Ueberblick, wer da alles dazwischenliegt); Michael vermutlich knapp dahinter.

Susanne schlaegt sich bei ihrer ersten WM auch ganz ausgezeichnet - sie macht jedenfalls einen sehr zufriedenen Eindruck (zu recht).

Die Punktevergabe ist reichlich seltsam. Die Raetsel sind alle in Gruppen zu je ca. 4 Stueck eingeteilt, und die Punktevergabe innerhalb jeder Gruppe sieht etwa so aus:
1 geloest - 35 Punkte
2 geloest - 52 Punkte
3 geloest - 61 Punkte
4 geloest - 65 Punkte

Die Zahlen variieren, aber das Prinzip ist das gleiche.
Das fuehrt natuerlich dazu, dass, wenn fast alle Raetsel geloest werden, die Abstaende sehr gering werden. Dafuer gibt es dann heftige Zeitboni, naemlich 5 Punkte pro Minute, welche dann ueber die Plazierungen an der Spitze entscheiden...

Runde 1: Zum warmwerden, allerdings war eine der ueblichen Conceptis-Schwarzmalereien dabei, die zwar nicht schwer, aber zeitaufwendig waren... Thomas Snyder war einer der wenigen, die alles geschafft haben, von uns keiner.

Runde 2: Viele klassische Raetsel. Wieder war Thomas Snyder am schnellsten (mit ca. 35 Minuten Restzeit), Michael und ich knapp dahinter (30 und 29, glaube ich).

Runde 3 war dann die erste Teamrunde, und zwar eine sehr schoene: ein Vierfach-Sudoku - man bekam viele farbige Plaettchen mit aufgedruckten Ziffern, Buchstaben und Symbolen, und musste daraus ein 9x9-Quadrat zusammensetzen, welches sowohl nach Farben, Ziffern, Buchstaben und Symbolen ein geloestes Sudoku ergab.

Wir waren als einzige innerhalb der Zeit fertig, was uns einen fetten Zeitbonus gebracht haette - wenn die Loesung denn richtig gewesen waere... vermutlich ein einziges Plaettchen falsch. Das kostet dann mal eben 350 Punkte...

In Runde 6 dann der beruechtigte Weakest Link - auch diesen konnten wir loesen, allerdings diesmal langsamer als die Amerikaner. Da das US-Team auch in der Einzelwertung keinen Ausreisser nach unten haben, duerften sie in der Teamwertung wohl vorn liegen, wir auf einem soliden Platz 2.

uvo
Zitieren
#13
Hey Uvo, danke schon mal für den Überblick!

Gratuliere schon mal Ok weiter so Idea
Viel Glück weiterhin euch vieren Wink
Zitieren
#14
Hey, wie ist der zweite Tag gelaufen? Bin so neugierig, und irgendwie scheint es im ganzen Internet keine Infos zu geben Sad

Ich finde, wir sollten das im nächsten Jahr ändern - man könnte doch vielleicht schon vor den Meisterschaften ein Blog starten und während der Meisterschaft berichtet jemand live ... bevorzugt natürlich jemand, der nicht selbst miträtseln muss. Was meint ihr? Wäre doch vielleicht auch ne gute Werbung, oder?
Zitieren
#15
Hier bei der WM haben wir 2 Computer fuer 100 Teilnehmer, und auch die werden taeglich auf und abgebaut. Ist also schwierig, hier zu posten.

Uvo ist (als vierter?) fix im Semifinale, das schon laengst haette starten sollen, Michael Ley hat es leider nicht geschafft, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wir Oesterreicher natuerlich auch nicht, da duerfte ich ca. Rang 40 als Bester erreicht haben.

Die Unklarheiten bestehen, weil ein paar Raetsel falsch korrigiert wurden (Mehrdeutige Raetsel, Optimale Loesung als falsch, zweitbeste Loesung richtig gewertet). Alle Teilnehmer mussten zwei korrigierte Runden noch einmal einreichen. Wird nur kleine Aenderungen bewirken, schafft aber ein bisschen Unruhe. :-)

Liebe Gruesse aus Rio,
Stefan (AUT)
Zitieren
#16
Danke für die Infos! Dass es für die Teilnehmer schwierig ist zu posten, kann ich mir vorstellen, deshalb wäre es natürlich ideal, wenn es jemand anderes machen könnte, der ein bisschen Zeit hat, während die Teilnehmer rätseln.

Korrekturfehler sind natürlich arg ärgerlich. Die Brasilianer hatte auch schon Probleme mit den Vorrunden zur nationalen Quali, da gab es immer Rätsel drin, die nicht lösbar waren und gecancelt werden mussten. Schade, dass sowas auch bei der Endrunde passiert ist!
Zitieren
#17
Das Problem mit regelmaessigen Berichten ist in der Tat die geringe Anzahl an Rechnern... dazu kommt, dass die Rechner abends, wenn die Teilnehmer endlich mal Zeit haetten zum Schreiben, abgebaut werden. Idealerweise muesste also der Teamcaptain waehrend der Runden was schreiben... berni, hattest du an dem Job nicht mal Interesse bekundet? :-)

Nach zwei chaotischen Tagen ist das Finale soeben gelaufen, der Endstand lautet:

1. Pal Madarassy (Ungarn)
2. Thomas Snyder (USA)
3. meine Wenigkeit.

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, auch wenn der dritte Platz meine schlechteste Plazierung seit 5 Jahren darstellt ;-)

Etwas ausfuehrlicher schreibe ich vielleicht, wenn ich wieder zurueck bin, im Moment bin ich grad ziemlich fertig.

Gruesse aus Rio,
uvo

PS: Hatte ich die gute Organisation der letzten WM in Bulgarien schon gelobt?
Zitieren
#18
uvo schrieb:PS: Hatte ich die gute Organisation der letzten WM in Bulgarien schon gelobt?

Oh je... Shocked
Zitieren
#19
uvo schrieb:...
PS: Hatte ich die gute Organisation der letzten WM in Bulgarien schon gelobt?

Das war mir ja sooooo klar. Wink Die Brasilianer sind halt ein wenig lockerer, im Guten wie im Schlechten, oder? Cool

Herzlichen Glückwunsch für den 3., Uvo. Ok

Ist es bei der Team-Wertung beim 2. Platz geblieben?

Grüsse an den Zuckerhut, Helge
Zitieren
#20
Ich schließe mich an: Glückwunsch für den 3. Platz, uvo - und sicher haben die übrigen Teilnehmer auch einen dicken Glückwunsch verdient, auch wenn ich die genauen Platzierungen nicht weiß!

Haben wir Otto-Normal-Rätseler eigentlich eine Chance, in absehbarer Zeit die Rätsel der Meisterschaft irgendwo downloaden zu können?

Was die Organisation angeht: Dann müssen wir wohl nochmal an die Orga unserer Logic Masters ein dickes Lob aussprechen. Sollte es dabei irgendwelche Probleme gegeben haben, dann habe ich jedenfalls nichts davon gemerkt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  17. WPC 2008 in Minsk Johannes 35 46.220 15.11.2008, 11:40
Letzter Beitrag: Johannes
  Anleitungsheft zu den Logic Masters 2008 - Fragen und Antworten HaSe 18 21.428 15.06.2008, 12:22
Letzter Beitrag: HaSe
  Qualifikation LM 2008 - Eine wahre Geschichte von Susie berni 3 5.650 02.05.2008, 23:39
Letzter Beitrag: cornuto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste