Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das? - Wettbewerb
#11
Super! Ich hab noch nie bei einem Wettbewerb soviel gelacht. Roland, vielen Dank.
Zitieren
#12
Das hat echt Spaß gemacht! Vielen Dank, Roland! Star
Ja, auch ich habe das Puzzlewiki eifrig zu Hilfe genommen. Wink
Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Wackelkandidaten stimmen. Silent
Meine letzte Lücke konnte ich ca. 1 Minute nach Ablauf meiner Zeit füllen... Upsidedown
Zitieren
#13
(21.11.2011, 00:45)pin7guin schrieb: Ja, auch ich habe das Puzzlewiki eifrig zu Hilfe genommen. Wink

Lach!! Hätte ich auch machen sollen, das Ding heißt gar nicht U-Boot, sondern Leuchtturm, glaube ich Cool . Ich wußte nur noch, dass es was mit Wasser zu tun hat. Da kam ich ein bißchen ins schwimmen. Biggrin
Werd ich sehen, wenn es die Lösungen gibt.

Aber es hat wirklich irre Spaß gemacht, danke dafür Love

Liebe Grüße

Susie
Zitieren
#14
Hallo allerseits,
danke für Eure Teilnahme; es freut mich, wenn der Wettbewerb allen gefallen hat.
Wie Philipp schon schrieb, sind viele der Rätsel nicht eindeutig; es gab viele Rätseltypen, die mir nicht besonders geläufig waren, die aber angesichts der zahlreichen Antworten klar als "bekannte Rätseltypen" zählen müssen. Genaueres zu den Lösungen im nächsten Beitrag.
Das mit dem begrenzten Eingabefeld habe ich auch festgestellt (ist dann sicher unglücklich, wenn man die Rätselregeln eingeben will, weil man den Namen nicht kennt). Aber auf sowas wie "Knapp-Daneben-Battleship-Leuchttürme" war ich auch nicht vorbereitet Smile
Hausigel
Zitieren
#15
Hallo nochmal,
hier eine Lösungsübersicht (nicht alle Alternativen sind aufgeführt). Der erste Rätseltyp ist jeweils die beabsichtigte Lösung.
1. "Koralle", "Radar" (auch gelegentlich "Wolken" oder "Inseln" genannt) oder "Schlange"
2. "Bahnhöfe", "Akari" ("Glühbirnen")
3. "Höhle", "Kuromasu" (als "Fillomino" nicht eindeutig, "8 Winde" habe ich ebenfalls als falsch gewertet, da ich das für eine Variante halte)
4. "Masyu"
5. "Nurikabe" (ebenfalls "Inseln", aber nicht mit den Radar-Inseln zu verwechseln), "Kuromasu" scheint auch zu gehen
6. "Tapa" ("Minesweeper" ist in meinen Augen nicht korrekt, da die Anzahl der Minen nicht vorgegeben ist, das Rätsel aber ohne diese Vorgabe nicht eindeutig ist)
7. "Galaxien" ("Zeltlager" habe ich als falsch gewertet, da dort üblicherweise klar Bäume eingezeichnet sind, nicht Kreise; eine Triomino-Zerlegung - bei der nur L-Triominos zugelassen sind - war für mich zu weit von Standard-Rätseltypen entfernt)
8. "Türen" ("Akari" passt hier erneut)
9. "Fillomino" (was auch geht, ist schlicht ein "Lateinisches Quadrat", "Sudoku" wird gleichfalls akzeptiert)
10. "Leuchttürme", "Höhle"
11. "Doppelblock"; "Differenz-Hochhäuser" ist klar eine Variante und keine Grundform
12. "Hakyuu" (auch "Ripple Effect" genannt). Als "Country Road" (ein Rätseltyp, der mir vorher nicht geläufig war) scheint es jedoch nicht korrekt zu sein, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe. Genauer gesagt habe ich diesen Rätseltyp in zwei verschiedenen Regelformulierungen gefunden, die eine liefert keine Lösung, die andere mindestens zwei.
13. "Arukone" (als Fillomino wieder nicht eindeutig!)
14. "Minesweeper", jedoch keine Lösung als "Tapa"
15. "Heyawake", "Country Road"
16. "Vier Winde" (auch: "Lichtstrahlen"); auch dieses Rätsel ist als Fillomino nicht eindeutig, als "Türen" ebensowenig)
17. "Sikaku" (früher wurde das mitunter auch schlicht "Rechteckzerlegung" genannt), "Landkarte"
18. "Zwischenknick" (ich habe auch "Knickweg" akzeptiert - die Bezeichnung hat sich mit der Zeit geändert; das, was jetzt in der PuzzleWiki steht, war meines Wissens nicht immer die Bedeutung dieses Namens), "Schwarz und Weiß" (auch "Yin und Yang")
19. "Hochhäuser"
20. "Schlange"
Soweit der Plan. Ich habe einige Lösungsvorschläge nicht akzeptiert, weil ich die Rätseltypen nur als Varianten o.ä. angesehen habe. Pentomino-Rätsel u.ä. hatte ich in den wenigen Fällen als falsch gewertet, weil dabei neben den Rätselgittern üblicherweise die vorkommenden Pentominos vorgegeben sind (gilt auch für sowas wie Battleships).
Wenn es trotzdem noch Beanstandungen gibt, bitte per PN oder Mail an mich (bei weniger bekannten Rätseltypen am besten mit Referenzlink - einige Rätselnamen habe ich auch nach längerer Suche nicht gefunden). Wenn ich mich beim manuellen Korrigieren irgendwo einfach nur vertan habe, könnt Ihr es mir natürlich auch schreiben.
Hausigel
Zitieren
#16
Hello again,
these are some of the solutions (first puzzle type is the intended solution):
1. "Coral" ("Snake" and "Radar" - the latter is also known as "Islands" - are correct, too)
2. "Stations" / "Platforms", "Akari" / "Light bulbs"
3. "Cave" / "Corral" or "Kuromasu", ("Fillomino" has several solutions, "8 winds" is a variant)
4. "Masyu"
5. "Nurikabe" (I think this puzzle type was called "Islands" as well, at least some time ago), "Kuromasu"
6. "Tapa" (I did not accept "Minesweeper" because the solution for that one is not unique unless the number of mines is given somewhere near the grid)
7. "Galaxies" / "Tentai show" (I feel that "Tents" is not a valid solution because the symbols in that puzzle types are trees, not just circles. Neither did I accept "Triomino dissection" - using only L-Triominos - because I did not consider it a basic puzzle type)
8. "Doors" (I heard the name "Open Office in this year's WPC for the first time), "Akari" works again
9. "Fillomino" or just "Latin Square" (I also accepted "Sudoku")
10. "Lighthouses" or a very simple "Cave"
11. "Double block" ("Difference skyscrapers" is a variant)
12. "Hakyuu" / "Seismic" / "Ripple Effect" ("Country Road" was submitted, but if I understand the rules correctly, the puzzle type has either no solution at all or several ones, depending on the version of this puzzle type)
13. "Arukone" / "Numberlink", once again there are several "Fillomino" solutions
14. "Minesweeper", but not "Tapa"
15. "Heyawake", "Country Road"
16. "Four Winds", "Walls" (more than one solution both for "Fillomino" and "Open Office")
17. "Shikaku" (I also accepted "Rectangles")
18. "Second turn" (or similar names), "Yin and Yang" / "Black and White"
19. "Skyscrapers"
20. "Snake"
I rejected some solutions that were submitted because I felt they were either not basic puzzle types or the layout was unusual. For instance, I would expect for Pentomino puzzles that the pentomino set that must be used is shown somewhere near the grid (similar for Battleships).
If you have any claims on your solutions, please send me an Email or a Forum message (please add a reference link if possible - there were a couple of puzzle types that I could not find).
Hausigel
Zitieren
#17
Erstaunlich, wie viele Schuppen einem von den Augen fallen. Idea

Wirklich sehr gelungen!
Zitieren
#18
Und ich Depp hab' mich schon gewundert, warum kein Hochhausrätsel vorkommt - dabei hab' ich mich beim Versuch, die Nr. 19 als Hochhaus zu lösen einfach nur vertan...
Zitieren
#19
Ahhhhh, 11. Doppelblock. that is a genre that can have a 0 on the outside. I spent so much time trying to think of something but couldn't come up with any genre that would have a 0 on the outside.
I missed 8. Doors because I design them without the everything has to be connected rule, so it didn't work for me with the rules I was working with. I would have named it Seethrough though as that is the translation of the Dutch name for the genre.
7. Tentai Show I just missed because I couldn't think of any genre that used circles besides the 2 I got. I had thought it was tents afterwards, but this works better.

The puzzle wiki and the WPC instruction booklet came in handy for coming up with genres to try.
Zitieren
#20
Hallo,
Ergebnisänderung bei Puzzle 7: Zoltan hat mich darauf hingewiesen, dass "Breakpoints" eine zulässige Lösung ist (ein Loop, der durch alle Kreise geht und in diesen abbiegen muss). Die diversen Rätselübersichten im Netz führen den Rätseltyp unterschiedlich auf, aber die besagte Version ist definitiv schon bei Meisterschaften vorgekommen. Ich habe auch ähnliche Namen akzeptiert.
Hausigel

---

Hi,
score change for puzzle 7: Zoltan remarked that "Breakpoints" is a valid solution (a loop puzzle, the loop must pass through all cells with a circle and make a turn in those cells). Different versions can be found in different sources, but Zoltan's version has certainly been used in Championships. I also accepted similar names.
Hausigel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Wettbewerb Instructionless ibag 15 7.515 02.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ibag
  Race to 37 - Killer-Sudoku-Wettbewerb HuDu 14 11.503 06.11.2021, 15:26
Letzter Beitrag: pin7guin
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 12.764 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Wettbewerb mit seltsamen Gittern auf LMI SilBer 14 20.832 13.09.2016, 19:47
Letzter Beitrag: SilBer
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 19.362 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste