Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berührungen
#9
In meinem letzten Beitrag wollte ich ursprünglich eine Schlange etwas anders definieren, habe dann aber mit bernis Definition verglichen, einen Denkfehler gemacht und meine Definition unzulässig verkürzt.

Bernis Definition ist natürlich wasserdicht und würde das 2x2 Quadrat als korrekten Loop anerkennen (wenn ich nicht schon wieder einen Denkfehler mache :-). Ein einzelnes Feld wäre allerdings kein korrekter Loop laut bernis Definition.

Ich persönlich würde wie folgt definieren:
0) Sprechweise: Die Felder einer Schlange (eines Loops) sind schwarz gefärbt, die restlichen Felder weiß gefärbt.

1) Eine Schlange hat einen Anfang und ein Ende. Diese beiden Felder besitzen genau 1 orthogonal benachbartes Schwarzfeld (entfällt bei Loop)

2) Jedes andere Schwarzfeld hat genau 2 orthogonal benachbarte Schwarzfelder

3) Kein 2x2 Bereich besteht aus lauter Schwarzfeldern

4) Kein 2x2 Bereich ist "schachbrettartig" gefärbt.

Bernis Definition enthält also genau meinen Punkt 3 nicht. Außerdem verwendet berni in seiner Definition die (übliche) Nummerierung der Schlangenfelder, welche ich nicht verwendet habe. Für mich persönlich gehört Punkt 3 zu einer Schlange dazu, die Lösung von Semax wäre dann keine Schlange. Ebenso ein einzelnes Feld.

LG,
Stefan

P.S.: Ja, es schaut jetzt wirklich so aus, als würde sich uvo über meinen letzten Beitrag zu beschweren. :-) Allerdings habe ich auch den mittlerweile leider gelöschten Beitrag zwischen meinem und uvo gelesen. Dieser Beitrag war übrigens durchaus sehr sinnvoll, es ging z.B. darum, ob man die Regeln eher "positiv" (was ist erlaubt/was muss erfüllt sein) oder eher "negativ" (was ist verboten) formulieren soll. Wahrscheinlich war in dem Beitrag aber irgendein Mini-Satz (den ich vergessen/überlesen habe), wo vielleicht eine (meine?) Interpretation als nicht im Sinne uvos bezeichnet wurde. Das scheint uvo gestört zu haben. Ihr seht, ich spekuliere nur. :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Berührungen - von uvo - 13.11.2011, 14:48
RE: Berührungen - von ibag - 13.11.2011, 15:22
RE: Berührungen - von Alex - 13.11.2011, 15:36
RE: Berührungen - von berni - 13.11.2011, 17:35
RE: Berührungen - von euklid - 13.11.2011, 19:27
RE: Berührungen - von uvo - 14.11.2011, 11:33
RE: Berührungen - von SilBer - 14.11.2011, 18:12
RE: Berührungen - von Dandelo - 14.11.2011, 21:36
RE: Berührungen - von euklid - 15.11.2011, 09:56
RE: Berührungen - von berni - 15.11.2011, 10:04
RE: Berührungen - von euklid - 15.11.2011, 10:58
RE: Berührungen - von Dandelo - 16.11.2011, 18:11
RE: Berührungen - von lupo - 16.11.2011, 22:28
RE: Berührungen - von Calavera - 16.11.2011, 22:44
RE: Berührungen - von uvo - 20.11.2011, 12:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste