Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation DSM 2007
#51
Hi,

HelgeG schrieb:... hmm, meinst Du, die führen noch 2x2-Pontons ein? Wink

ich kann euch beruhigen. Die Schiffe bleiben so,wie in der Übungs-Quali,d.h. spiegeln und 180 Grad drehen wird dasselbe sein.

Gruß

Michael
Zitieren
#52
Hallo, liebe Mitstreiter und Veranstalter!

Ich freue mich schon auf morgen - mal seh'n ob all das Üben etwas gebracht hat! Wenn nicht auch nicht schlimm, mir macht's einfach nur einen Heidenspaß!

Aber eine Frage zu den Regeln:
leztes Jahr war noch so einiges an Hilfsmitteln erlaubt, dieses Jahr wird's etwas schärfer. Wie sieht das denn mit Zahlentabellen der möglichen Kombinationen für die Killer-Sudoku (3=1+2 usw )aus? Noch erlaubt oder nicht mehr???

Denn wenn schon möchte ich es ehrlich errätseln, was bringt's einem (wenn man's überhaupt nach Gießen schafft), wenn man dannn im Finale sitzt und die Zahlen einfach nicht im Kopf hat!

Danke, und allen morgen viel Spaß und Glück - mögen die zwei Stunden langsam genug vergehen, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen (ein frommer Wunsch, denn ich kann mich noch gut erinnnern, wie es mir letztes Jahr ging - die langsam aufkommende Panik "noch so viele Rätsel und nur noch so wenig Zeit)!!!
Zitieren
#53
Hallo jellicalcat

jellicalcat schrieb:Aber eine Frage zu den Regeln:
leztes Jahr war noch so einiges an Hilfsmitteln erlaubt, dieses Jahr wird's etwas schärfer. Wie sieht das denn mit Zahlentabellen der möglichen Kombinationen für die Killer-Sudoku (3=1+2 usw )aus? Noch erlaubt oder nicht mehr???

Denn wenn schon möchte ich es ehrlich errätseln, was bringt's einem (wenn man's überhaupt nach Gießen schafft), wenn man dannn im Finale sitzt und die Zahlen einfach nicht im Kopf hat!

Zahlentabellen sind erlaubt. In der Regel ist man aber doch schneller wenn man die Zahlen im Kopf hatWink

Gruß

Smat
Zitieren
#54
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage...

... meine Anleitung zur Qualifikation besteht nur aus einer Seite. Ob das wohl so paßt?!?
Zitieren
#55
Hi,

easy schrieb:Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage...

... meine Anleitung zur Qualifikation besteht nur aus einer Seite. Ob das wohl so paßt?!?

Ja, das passt. Es ist nur die Auflistung der Rätseltypen und die Punktzahl.

Gruß

Smat
Zitieren
#56
Zitat:3. Beginn der Vorrunde

Holen Sie sich am Samstag den 15. September zwischen 12.00 Uhr und 21.30 Uhr das Passwort. (Das Passwort können Sie auch nach 21.30 Uhr noch abfragen; Sie haben dann allerdings nur bis Mitternacht Bedenkzeit.)...

4. Absenden der Lösung

Benutzen Sie das Antwortformular um Ihre Lösungen innerhalb von 2 Stunden, nachdem Sie das Passwort abgefragt haben, abzugeben.

Das ist ja nun nicht ganz logisch: Ich kann das Passwort noch nach 21:30 Uhr abholen, habe dann aber nur noch bis Mitternacht Bedenkzeit. Aber ich habe doch eh nur 2 Stunden Bedenkzeit. Von daher wäre es logischer, wenn ich es bis 22:00 Uhr abholen kann.

Oder gibt es doch eine längere Bedenkzeit?

Gruß Marc
Zitieren
#57
Hi Marci,

Marci schrieb:
Zitat:3. Beginn der Vorrunde

Holen Sie sich am Samstag den 15. September zwischen 12.00 Uhr und 21.30 Uhr das Passwort. (Das Passwort können Sie auch nach 21.30 Uhr noch abfragen; Sie haben dann allerdings nur bis Mitternacht Bedenkzeit.)...

4. Absenden der Lösung

Benutzen Sie das Antwortformular um Ihre Lösungen innerhalb von 2 Stunden, nachdem Sie das Passwort abgefragt haben, abzugeben.

Das ist ja nun nicht ganz logisch: Ich kann das Passwort noch nach 21:30 Uhr abholen, habe dann aber nur noch bis Mitternacht Bedenkzeit. Aber ich habe doch eh nur 2 Stunden Bedenkzeit. Von daher wäre es logischer, wenn ich es bis 22:00 Uhr abholen kann.

Oder gibt es doch eine längere Bedenkzeit?

Gruß Marc

du hast recht. Ich hab's geändert.

Vielen Dank

Smat
Zitieren
#58
ich weiß, bin etwas spät dran, habe erst gestern angefangen, die Übungen zu probieren und merke:
das Pfeile-Sudoku (der Übung) ist nicht eindeutig!
man kann die 5 und 7 der 3./5. Zeile resp. 4./6. Spalte vertauschen
und kriegt ne 2.Lösung.

Könnt Ihr (@smat, @stefan) mal checken, ob das auch für die Quali-Aufgabe zutrifft? Ihr solltet dann zumindest beide Lösungen gelten lassen!
Georg
Zitieren
#59
Hallo Georg,

geophil schrieb:ich weiß, bin etwas spät dran, habe erst gestern angefangen, die Übungen zu probieren und merke:
das Pfeile-Sudoku (der Übung) ist nicht eindeutig!
man kann die 5 und 7 der 3./5. Zeile resp. 4./6. Spalte vertauschen
und kriegt ne 2.Lösung.

Könnt Ihr (@smat, @stefan) mal checken, ob das auch für die Quali-Aufgabe zutrifft? Ihr solltet dann zumindest beide Lösungen gelten lassen!
Georg

Die Lösung ist eindeutig!

Die 5 in der Zeile 3 muss an der 6. Stelle stehen, da die Zahl kleiner als die 6 an Position 7 derselben Zeile sein muss.

Die 5 in der Zeile 4 muss an der 2. Stelle stehen, da die Zahl kleiner als die 6 an Position 2 der 5. Zeile sein muss.

Gruß

Smat
Zitieren
#60
Lohnt es sich heute nacht gelegentlich nochmal reinzuschauen? Oder werdet Ihr die Ergebnisse wirklich erst morgen einstellen?

Idea Grüsse, Helge (der gerade sein Gebiss wieder aus seinem Hintern gelöst hat. Wink )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM Online-Qualifikation 2023 ibag 2 1.354 05.03.2023, 08:47
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2023 Realshaggy 23 9.044 05.02.2023, 16:50
Letzter Beitrag: ildiko
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 1.963 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 17.884 23.01.2019, 16:35
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM Qualifikation 2018 CHalb 42 56.591 26.03.2018, 16:57
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste