Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuto
#1
Ich sehe mir gerade die Aufgaben von den letzten LM an. Ich habe mal eine Frage zum Rekuto:

Nachdem ich erfolglos versucht habe, es nach Shikaku-Regeln zu lösen, habe ich die Anleitung mal bis zum Ende gelesen:

Zitat:Das vorgegebene Gitter ist vollständig und ohne Überlappungen in rechteckige Teilgebiete zu zerlegen. Dabei soll jedes Gebiet genau eine Zahl enthalten, und diese Zahl muss die Summe aus Länge und Breite dieses Rechtecks (also den halben Umfang) angeben.

Heißt das jetzt, dass ein Gebiet mehrere Felder mit der gleichen Zahl enthalten darf oder nur eins?

Ich vermute, dass "genau ein Zahlenfeld" gemeint ist, würde die Formulierung aber ohne das Beispiel und die Kenntnis anderer Rätseltypen anders interpretieren.

Zitieren
#2
(13.05.2011, 15:27)Dandelo schrieb:
Zitat:Das vorgegebene Gitter ist vollständig und ohne Überlappungen in rechteckige Teilgebiete zu zerlegen. Dabei soll jedes Gebiet genau eine Zahl enthalten, und diese Zahl muss die Summe aus Länge und Breite dieses Rechtecks (also den halben Umfang) angeben.

Heißt das jetzt, dass ein Gebiet, mehrere Felder mit der gleichen Zahl enthalten darf, oder nur eins?

Pro Gebiet eine Zahl.

Zitieren
#3
Ja, das steht da. Aber heißt das jetzt, dass zwei Felder mit der 4 drin sein können. Dann enthält es doch genau eine Zahl, nämlich die 4.
Zitieren
#4
(13.05.2011, 15:33)Dandelo schrieb: Ja, das steht da. Aber heißt das jetzt, dass zwei Felder mit der 4 drin sein können. Dann enthält es doch genau eine Zahl, nämlich die 4.

Nein, dann enthält es zwei Zahlen, nämlich 4 und 4. Wink Wenn es immer noch nicht klar ist, dann schau doch einfach mal im Wiki: http://wiki.logic-masters.de/index.php?title=Rekuto/de oder bei Otto: http://www.janko.at/Raetsel/Naoki/Rekuto.htm
Zitieren
#5
Ja, das war ja meine Vermutung. Aber ich finde, so wie es formuliert ist, müssten zwei 4en erlaubt sein, zumindest ist es nicht eindeutig zu verstehen. Oder sehe nur ich das so?

Für mich (als Mathematiker) gibt es nur eine 4, auch wenn es das Zeichen für diese Zahl oft gibt.

Und bei Otto ist es sauberer formuliert, sieh es dir mal an.
Zitieren
#6
Dandelo hat auf jeden Fall recht, dass die Formulierung
"...Dabei soll jedes Gebiet genau ein Feld mit einer Zahl enthalten, und diese Zahl muss..."
deutlich weniger Platz für Missverständnisse gäbe. Und da es nur eine kleine Änderung ist und die Prägnanz der Anleitung nicht zerstört, spricht auch nichts dagegen, außer dass auch kleine Änderungen Arbeit machen. :-)

Ich selber hätte die Aufgabenstellung auch in der alten (also jetzigen) Form auf jeden Fall richtig interpretiert. Aber das macht auch die Erfahrung, dass ich da schon abgeklärter bin. Als ich mit dem Rätseln begonnen habe, hat mich ja auch das "Dabei SOLL jedes Gebiet..." gestört. Ich dachte, dass in den Regeln auf jeden Fall "Dabei MUSS jedes Gebiet..." stehen müsse, "soll" war mir viel zu milde... :-)

LG,
Stefan

P.S.: Wir hatten vor kurzem einen Mathematik-Wettbewerb mit einem ähnlichen Missverständnis:

"Der Lehrer gibt Anna drei ungerade Ziffern und erteilt ihr den Auftrag, alle zweistelligen Zahlen zu addieren, die man bilden kann, ohne andere Ziffern zu verwenden. Sie erhält die Summe 498, die leider an einer Stelle falsch ist. Wie lautet die richtige Summe?", Quelle: WMDW2011

Wer will, kann mir ja seine Lösung per PM schicken, und ich meld mich später wieder hier an der Stelle und verrate, ob das Missverständnis auch bei euch aufgetreten ist...
Zitieren
#7
So wie ich es verstehe, also analog zu der "falschen" Deutung der Rekuto-Regeln, gibt es nur eine Lösung, wenn man das anders versteht, gibt es zwei Lösungen. Ich schicke sie dir mal per PN, aber ich denke, dass die eindeutige Lösung die beabsichtigte ist.
Zitieren
#8
(14.05.2011, 08:00)euklid schrieb: Ich selber hätte die Aufgabenstellung auch in der alten (also jetzigen) Form auf jeden Fall richtig interpretiert. Aber das macht auch die Erfahrung, dass ich da schon abgeklärter bin.

Habe ich auch, aber trotzdem ist es zumindest zweideutig.

Und das Argument "Da weiß doch jeder, wie es gemeint ist." zieht nicht, finde ich. Erstens gibt es ja auch mal Varianten der Standard-Rätsel und zweitens gibt es auch immer wieder Neulinge, die die Rätsel im Wettbewerb zum ersten Mal sehen.

Zitieren
#9
Hallo,
das Argument mit den Neulingen klingt erstmal vernünftig, aber:
Prinzipiell ist es so, dass die "Rätselsprache" - d.h. der Sprachgebrauch bei Rätselanleitungen inklusive grundsätzlichen Interpretationen - nicht identisch mit der Mathematikersprache ist. In zahlreichen Fällen werden Formulierungsdetails weggelassen, obwohl sie für die mathematische Exaktheit eigentlich notwendig wären. Zum Beispiel steht in dem Anleitungssatz auch nirgendwo, dass die Zerlegung entlang der Gitterlinien erfolgen muss.
Es ist deshalb üblich (und in meinen Augen auch sinnvoll), manche Details nicht hundertprozentig auszuformulieren, weil sich das von selbst versteht ("Da weiß doch jeder, wie es gemeint ist"). Der konkrete Fall ist mglw. etwas unglücklich, aber in der "Rätselsprache" ist es üblich, dass mit der Formulierung "jedes Gebiet enthält genau eine Zahl" die Deutung "jedes Gebiet enthält genau ein Zahlenfeld" gemeint ist.
Das kann bei Neulingen einerseits sicher für Verwirrung sorgen, andererseits halte ich es für eine gute Sache, wenn Neulinge sich zügig an die "Rätselsprache" gewöhnen. Sonst müsste man jede Rätselanleitung auf die dreifache Länge ausdehnen, um derartige Missverständnisse auszuräumen, und das fände ich nicht erstrebenswert.
Viele Grüße
Hausigel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste