Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RSS-Feed
#1
Hallole,

Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob man nicht ein paar RSS-Feeds auf unserer Webseite einbauen könnte. Da ich die Feeds lange Zeit nicht verstanden hatte, hab' ich mich da auch nie drum gekümmert. Jetzt hab' ich aber mal einen für neue Rätsel im Portal erstellt. Der ist noch nicht verlinkt, weil das mein Erstlingswerk ist und ich ganz gerne vorher ein paar Rückmeldungen von Leuten hätte, die schon länger mit RSS-Feeds zu tun haben. Deswegen nur hier der Link zum Feed:

http://www.logic-masters.de/Raetselportal/Feed/feed.php

Klappt das bei euch so? Gibt es Änderungswünsche?
Zitieren
#2
(05.04.2011, 13:25)berni schrieb: Klappt das bei euch so? Gibt es Änderungswünsche?

Bei mir klappt's. Bin zwar kein Feeds-Fan aber das werde ich mir mal einrichten.
Zitieren
#3
Hallo Berni,

Funktioniert überhaupt nicht.

Erster Versuch mit Feedreader 3.14: Der ganze Feed landet bei mir im Titel:

Rselportal - neue Rsel<link>http://www.logic-masters.de/Raetselportal/Suche/einfach.php?start=0&sort=neu</link><description>Die neusten Rsel im Rselportal</description><language>de-de</language> ...

Dafür gibt es keinerlei Inhalte.

----

Nächster Versuch mit IE8:

Dieser Feed kann nicht angezeigt werden.

Dieser Feed enthält Fehler.
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

---

An meinen Feedreadern liegt es nicht; ~100 andere feeds werden problemlos angezeigt.

~ÔttÔ~
Zitieren
#4
Also ich habe weder im Mailprogramm (David) noch im Browser (Mozilla) damit Probleme.
Zitieren
#5
@statistica: Und? Ich denke, Berni ist eher an den Problemen interessiert.

@Berni: Kann es sein, dass die Umlaute den Feed kaputtmachen? Versuche es mal mit

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Oder welcher Kodierung auch immer. Ein anderer Feed mit Umlauten, den Feedreader und IE8 peoblemlos anzeigen, haben jedenfalls diese Kopfzeile.

BTW: Opera kommt mit Deinem Feed zurecht. Es ist durchaus möglich, dass es auch bei Feeds eine Art Quirks-Modus gibt und Opera es da nicht so genau nimmt.

~ÔttÔ~
Zitieren
#6
(05.04.2011, 15:25)~ÔttÔ~ schrieb: Erster Versuch mit Feedreader 3.14: Der ganze Feed landet bei mir im Titel:

Rselportal - neue Rsel<link>http://www.logic-masters.de/Raetselportal/Suche/einfach.php?start=0&sort=neu</link><description>Die neusten Rsel im Rselportal</description><language>de-de</language> ...

Sieht mir nach einem Encoding-Problem aus. Was ist mit http://www.logic-masters.de/Raetselporta.../feed2.php? Da habe ich als encoding utf8 angegeben, was zwar nicht stimmt, aber dann mit den Angaben des Webservers übereinstimmt. Der Feed-Validator akzeptiert diesen zweiten Feed nicht, den ersten schon...

PS: Beim ersten Feed habe ich jetzt die Encoding-Fehlermeldung wegbekommen. Der Validator frist es ohne zu meckern... Kannst du da nochmal schauen?
Zitieren
#7
@Berni: Keine Besserung, außer, dass die Umlaute jetzt gar nicht mehr angezeigt werden.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

könnte helfen. Alternative: Kodiere mal probeweise alle Umlaute und das ß als HTML-Entities, z.B. "&ouml;". Wir sollten mal an einem Text ohne Umlauten testen, ob es überhaupt an den Umlauten liegt.

"Feed-Validator akzeptiert diesen zweiten Feed nicht" -- der Feed-Validator kümmert sich wahrscheinlich nicht um Kodierungsprobleme. Der Feed scheint jedenfalls well-formed zu sein.

~ÔttÔ~
Zitieren
#8
@berni: Bingo. Mit

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

funktiomiert es in IE8, Opera und FeedReader.

Verbesserungsvorschlag: Vor dem "(25 mal gelöst, sehr leicht, nicht sonderlich schön)" ein <br><br><i> einfügen und danach ein "</i>"

Generell geht im Feed die Zeilenformatierung verloren. Dein Script scheint alle HTML-Tags wegzuwerfen, was speziell bei <br> unglücklich ist.

Dü könntest den gesamten HTML-Text in CDATA einschließen, beispielsweise so:

<description>
<![CDATA[
Time: 00:00 - 23:59
<br />Venue: http://diogen.h1.ru/cgi-bin/contest/start.pl
<br />IPST (Internet puzzle solvers test) by Riad Khanmagomedov at the diogen site. ~12 puzzles in the style of WPC competitions.
<br />Owner: Otto Janko
]]>
</description>

~ÔttÔ~
Zitieren
#9
(05.04.2011, 16:15)~ÔttÔ~ schrieb: @berni: Bingo. Mit

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

funktiomiert es in IE8, Opera und FeedReader.

OK. Ich hab's jetzt auf utf-8 geändert. Ich denke aber, das müsste genauso gut funktionieren.

Zitat:Verbesserungsvorschlag: Vor dem "(25 mal gelöst, sehr leicht, nicht sonderlich schön)" ein <br><br><i> einfügen und danach ein "</i>"

Hmm. Wenn ich html-Tags reinnehme, meckert mir der Feed-Validator diese an.

Zitat:Dü könntest den gesamten HTML-Text in CDATA einschließen, beispielsweise so:

<description>
<![CDATA[
Time: 00:00 - 23:59
<br />Venue: http://diogen.h1.ru/cgi-bin/contest/start.pl
<br />IPST (Internet puzzle solvers test) by Riad Khanmagomedov at the diogen site. ~12 puzzles in the style of WPC competitions.
<br />Owner: Otto Janko
]]>
</description>

"Könnte" trifft es wohl nicht ganz. Ich muss, sonst geht es nicht... Wink Ich guck' mal, wie viel ich von der Formatierung übernehme...
Zitieren
#10
Sodele, jetzt reicht's mir erst mal. Hab' noch ein Bild eingebaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste