Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
Hallole,
Wir hatten am Wochenende darüber gesprochen, dass mit dem "Meta"-Label ganz unterschiedliche Sachverhalte im Portal gekennzeichnet werden. Ich habe jetzt 3 neue Label eingeführt, sodass man diese Sachverhalte besser unterscheiden kann. Hier die intensionierte Bedeutung der Label:
a) Folge: Eine Zahlenfolge, Buchstabenfolge etc. bei der man meist das nächste Element oder das Bildungsgesetz herausfinden muss.
b) Mystery: Ein Rätsel, bei dem man (teilweise) herausfinden muss, was man eigentlich machen muss.
c) Meta: Ein Rätsel, welches sich inhaltlich auf ein anderes/andere Rätsel bezieht.
d) Raterätsel: Ein Rätsel, bei dem man die Lösung erraten muss.
Die Trennung zwischen diesen vier Punkten ist natürlich nicht immer ganz klar, und es gibt wohl auch Rätsel bei denen mehr als eines dieser Label angebracht ist. Ich hoffe, dass dieses Aufspalten etwas mehr Klarheit in die ganze "Meta"-Geschichte bringt.
Beiträge: 1.257
Themen: 33
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
5
01.04.2011, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011, 12:39 von Realshaggy.)
Ich hätte noch einen Vorschlag für ein Meta-Label, ich weiß aber nicht, ob meine Beschreibung einer versteht. Ich möchte auch nicht irgendjemanden bei irgendeinem Rätsel spoilern.
Es gibt ja eine ganze Menge Rätsel im Portal, bei denen der zeitliche Kontext, in dem sie gepostet wurden, das Rätsel wesentlich einfacher macht. Die ganze 23:58-Assoziationsserie etc. zum Beispiel. Ich mag diesen ganzen Kram nicht, aber solange es Leuten Spaß macht, hat auch sowas seinen Platz im Portal. Da aber jetzt im nachhinein irgendwo mittendrin anzufangen, ohne zu wissen, welches das erste dieser Rätsel war, ist sehr viel schwerer, als wenn man immer dabei war.
Oder: Einer stellt am 24.12. das Rätsel "Was ist heute?" ein, Antwort: Weihnachten. Ganz einfach, wenn man es sofort löst. Alle, die das später angehen, haben es schwerer, auch wenn das jetzt ein triviales Beispiel ist.
Es gibt da noch mindestens zwei schwierige Fälle an die ich mich erinnere, die ich jetzt nicht nennen möchte, aber nach so langer Zeit für nahezu unlösbar halte. Zur Erstellungszeit waren sie aufgrund aktueller Ereignisse eher im Bereich 1-2 Sterne, wie auch immer man das bei Metarätseln schätzen möchte.
Ich fände es eine gute Idee, solche Rätsel noch als Warnung zu kennzeichnen.
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
Ich hab' noch einen ganz anderen Punkt zum "Meta"-Label. Es gibt ja manche Rätsel, bei denen ganz unverhofft im Laufe des Lösens noch ein Rätsel auftaucht. Zählt sowas als Metarätsel oder nicht?
Hallo zusammen,
ich möchte etwas dafür werben, dass auch die Autorinnen und Autoren, die ihren Gesamtbestand an Rätseln noch nicht auf Label-Anpassungsbedarf wg. der von berni ganz oben in diesem Thread erläuterten Aufsplittung des Metalabels überprüft haben, dies gelegentlich nachholen.
Sicher ist dies eine reine große Fleißarbeit. Aber ich bin mir sicher, dass insbesondere neu zum Portal kommende Rätsellöser dafür sehr dankbar sein werden.
Die derzeit parallel im Portal bestehende Doppelbedeutung des Metalabels (alte Bedeutung versus neue Bedeutung) kann m.E. zu Missverständnissen führen, von denen auch die Rätsel derjenigen Personen betroffen sind, die ihre Rätsel auf o.g. Anpassungsbedarf schon brav und fleißig überprüft haben.
Um nur ein Beispiel für mögliche Missverständnisse zu nennen: viele der 2358-Rätsel sind mit Meta etikettiert. Bedeutet dies nun Mystery oder bedeutet dies, dass sich die Rätsel nicht nur bzgl. eines running gag sondern auch bzgl. der Lösungsreihenfolge aufeinander beziehen (dass also vor Teil 2 erst Teil 1 gelöst werden sollte) ?
Ich habe jedenfalls den begründeten Anfangsverdacht, dass es schon einige Male zu derlei Missverständnissen Mystery <-> Meta kam.
Natürlich ist meine Bitte nicht rein uneigennützig.
Gelegentlich verbringe ich ein Stündchen im Rätselportal, um mich dem Lösen der Rätsel nur einer Kategorie zuzuwenden; und da würde eine eindeutigere Etikettierung der vom o.g. Anpassungsbedarf potenziell betroffenen Rätsel ungemein helfen.
Grüße
Michael