Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Autoren, neue Rätseltypen
#6
Zuerst dachte ich, ich hätte eine klare Vorstellung von der Abgrenzung innerhalb der Geheimschriften. Nach etwas Nachdenken wurde es für mich komplizierter.

Erstmal sollte man bedenken, dass einige Autoren nicht von META auf MYSTERY umgestellt haben. Man findet also auch unter META Rätsel, bei denen absichtlich keine deutliche Anleitung (explizit oder durch Konvention/Wiki) gegeben ist, die aber keine Metaebene enthalten.

Es ist für mich leicht einsehbar, warum manche Geheimschriften kein MYSTERY-Label haben/brauchen: Die Ebene der Geheimschrift ist bei ihnen klar. Mit "Ebene" meine ich die zu ersetzenden Objekte. Wenn z.B. im Rätseltext nur Buchstaben vorgegeben sind, kann man leicht vermuten, dass Buchstaben durch andere Buchstaben zu ersetzen sind und wird damit wohl richtig liegen. Manchmal aber muss man aber Zahlengruppen deuten oder Codierungen aus speziellen Wissensgebieten (er)kennen.

Bei deinem aktuellen Rätsel wäre für mich das MYSTERY-Label OK, weil ich nicht weiß, was (Zahlen, Buchstaben, Wörter) ich wodurch (Buchstaben oder vielleicht Zahlen) ersetzen soll. Ich habe nicht sofort (und auch nicht nach einigem Überlegen) den Ansatz. Ich denke, genau das ist ja der Witz (oder einer der Witze) bei diesem Rätsel; soll also keine Kritik sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
neue Autoren, neue Rätseltypen - von MiR - 30.11.2010, 19:09
RE: neue Autoren, neue Rätseltypen - von ibag - 30.11.2010, 19:14
RE: neue Autoren, neue Rätseltypen - von MiR - 03.12.2010, 15:09
RE: neue Autoren, neue Rätseltypen - von pwahs - 03.12.2010, 15:31
Geheimschrift und/oder Mystery? - von MiR - 23.06.2011, 18:18
RE: neue Autoren, neue Rätseltypen - von CHalb - 23.06.2011, 19:17
RE: neue Autoren, neue Rätseltypen - von uvo - 23.06.2011, 21:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Autoren eines Raetsels Semax 1 4.896 21.11.2010, 22:11
Letzter Beitrag: berni
  Neue Features berni 113 167.717 12.12.2009, 13:44
Letzter Beitrag: pin7guin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste