Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ReinRausReinRaus
#1
Rätsel rein, Rätsel raus, Rätsel rein, Rätsel raus. Eingeschnappt, gebauchpinselt, nicht obersuper bewertet und beleidigt, wieder gebauchpinselt? Nö! Ich bin es leid. Es gibt Autoren, die stellen Rätsel ein, die werden mit 50% bewertet und sie machen weiter. Richtig so, solange es keine Rätselflut wird. Aber auf das hin und her habe ich keine Lust, das versaut mir jede persönliche Statistik. Ich plädiere dafür, Michaels Rätsel nicht mehr zu lösen. Oifach net ignoriere!
Zitieren
#2
Hallo RoBau.

Immerhin habe ich meine Aktion begründet.

Ich versuche, neue Rätselideen zu entwickeln. Und was da auf dem Markt nicht besteht, nehme ich halt raus.

Hier meine Statistik:
7 mal fiel eine Bewertung von ca. 92-93 % auf 87 %.
Ich habe dafür keine Begründung bekommen !

Heute wurde durch eine (!) Bewertung aus 91 % 88 % gemacht.

Hier wird von einigen für mich zu vielen Lösern "Zünglein an der Waage"
gespielt.

Ich nehme aber an, Dich interessiert meine Statistik so wenig, wie mich Deine interessiert; bisher ist mir noch nicht mal Dein Nickname aufgefallen.

Toller Boykott-Aufruf übrigens; sowas gefällt mir.

Leider ist es mir nicht möglich, einzelne Löser zu boykottieren.

Michael
Zitieren
#3
Na sowas!
Da schreibt ein uns gänzlich unbekannter Portalteilnehmer - keine Rätsel erstellt, kein Rätsel gelöst - vermutlich unter einem feigen Zweitnick einen unfairen Beitrag und keiner der vielen Portalfans stellt sich auf die Seite von Michael oder dem Portal und findet eine passende Antwort.
Ich hätte eine bitterböse, aber mir wäre es lieber, wenn echte Portalfans (ich bin keiner) was dazu sagen. Ich warte mit meiner Antwort noch.
Georg
@MiR: ich verstehe Deine Reaktion, finde sie zwar etwas heftig, aber sie ist Dein gutes Recht, und das ist das was zählt!
Deine Antwort war jetzt schneller - aber meine Meinung wollte ich schon sagen.
Zitieren
#4
Hört dieses Theater denn jemals auf? Sorry, aber ich bin es ebenfalls leid. Warum können wir es nicht einfach beim Rätsel erstellen und lösen belassen, und den Rest einfach mal locker sehen?

Auch die Anschuldigung von Georg finde ich gelinde gesagt daneben, es gibt keine Verpflichtung in Rätselportal und Forum denselben Nickname zu benutzen, oder zu gelösten Rätseln aus dem Portal überhaupt eine Lösung einzugeben.
Zitieren
#5
Dann auch noch meine Meinung dazu...

RoBaus Reaktion kann ich auf der einen Seite verstehen: Wenn man darauf aus ist, möglichst viele Rätsel zu lösen, ist so eine Löschung schon frustrierend. Rätsel, denn man eine große Löschwahrscheinlichkeit zuordnet, nicht zu lösen, ist dann die logische Konsequenz. Andere dazu aufzurufen, sich ebenso zu verhalten, finde ich dann allerdings eher fehl am Platze.

Michael andererseits sollte man als Autor zugestehen, frei über seine Rätsel entscheiden zu dürfen. Dass er eine Begründung zum Löschen geschrieben hat, finde ich auch positiv. Ob das vom System her sinnvoll ist, weil es natürlich eine Einladung zu Diskussionen ist, weiß ich nicht genau. Denn wie wohl auch RoBau kann ich die Begründung wiederum nur begrenzt nachvollziehen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich die Prozentzahlen zu den Einstufungen verhalten, aber ich setze 80% im Geiste immer mit "gut" gleich. Wenn dann also 3 Rätsel gelöscht werden, die im Schnitt besser als "gut" bewertet werden, verstehe ich das nicht wirklich. Mit "auf dem Markt nicht bestehen" hat das für mich nicht im entferntesten was zu tun.
(29.11.2010, 01:54)MiR schrieb: Heute wurde durch eine (!) Bewertung aus 91 % 88 % gemacht.

Hier wird von einigen für mich zu vielen Lösern "Zünglein an der Waage" gespielt.

Und du lässt dich von den "einigen" treiben und "bestrafst" die anderen mit dem Löschen der Rätsel!?

(29.11.2010, 01:54)MiR schrieb: 7 mal fiel eine Bewertung von ca. 92-93 % auf 87 %.
Ich habe dafür keine Begründung bekommen !

Also ich begründe meine schlechten Bewertungen nur dann, wenn meine Gründe noch nicht aufgeführt wurden. Dein Uhrenrätsel hab ich mit "gut" (also gefühlten 80%) bewertet, was ich in mehr als 95% der Fälle nicht mit einem Kommentar versehe. Idee und Umsetzung fand ich sehr gut, aber es hat halt nicht meinen Geschmack getroffen. Wenn wer anders nun den Schwerpunkt anders setzt, kann da eben auch eine andere Bewertung rauskommen...
Erfahrungsgemäß sinken Rätsel im Laufe der Zeit übrigens immer in der Bewertung. Hab bei meinen zumindest noch nichts anderes beobachten können.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#6
Realshaggy schrieb:Auch die Anschuldigung von Georg finde ich gelinde gesagt daneben, es gibt keine Verpflichtung in Rätselportal und Forum denselben Nickname zu benutzen, oder zu gelösten Rätseln aus dem Portal überhaupt eine Lösung einzugeben.
"Anschuldigung von Georg" ?? - also bist Du - Robau? - und Deinen Erstkommentar habe ich gerade noch lesen können.
Ich habe aus meinem Zweitnick nie ein Geheimnis gemacht: graphento habe ich zu meiner Startzeit (Mai08) als Monats-Rätsel-Autor eingeführt, ihn im Forum >> Monatsrätsel bekanntgegeben, um einfach eine Trennung zwischen den PNs für MR und meinen anderen LM-Aktivitäten zu haben. Dass reine Portalrätsler (ab Nov.08) das nicht mitgekriegt haben, ist mir erst später klargeworden, war mir dann aber auch wurscht.
Schade, dass Ihr Rätselfreaks kein Verständnis für die Autoren aufbringen könnt und nur Eure private Rätselstatistik im Kopf habt.
Nils' Antwort und Beurteilung ist o.k., versuch's doch auchmal in der Richtung.
Georg

Zitieren
#7
Georg, das ist einfach nur noch so albern, dass ich mit dir nicht weiter diskutieren werde.
Zitieren
#8
Bei allem Respekt Michael, aber ich finde, Du übertreibst es ein wenig. Wenn bei Dir nicht der Spaß am Rätselerstellen und -lösen im Vordergrund Deiner Aktivitäten im Portal steht, so solltest Du es mal prinzipiell überdenken. Ich gestehe Dir das Recht zu, Deine eingestellten Rätsel wieder zu entfernen, nur finde ich die Begründung doch etwas seltsam. Dass neue Rätselideen einigen Lösern nicht gefallen ist normal bis üblich und Prozentzahlen von 80-90% sind nun wahrlich nichts Ungewöhnliches bei uns im Portal. Nur knapp ein Viertel der Rätsel sind mit 90% oder höher bewertet. Meine Rätsel übrigens auch nicht, trotzdem mag ich sie und einige andere Leute auch. Das Portal lebt von der Vielfalt und dazu haben Deine Ideen und Rätsel auch beigetragen. Dass es dann bei einer offenen Community auch Nörgler oder oder unverstandene Kommentare/Bewertungen gibt, ist doch nichts "Schlimmes". Damit sollte man leben können, besonders weil Du ja auch viel positives Feedback bekommen hast.
Ich übrigens schaue bei Rätseln nie zuerst auf die Bewertungsskala sondern darauf, ob das Rätsel mir Spaß verspricht Tasty. Und bei meinen Bewertungen gehe ich ebenfalls so vor. Und wenn ich ein 'gut' (~80%) vergebe, so ist das ein Kompliment, keine Kritik!

denkt sich: Jörg
Zitieren
#9
I also don't like this action from Michael. To handle people with such a "Duenne Haut" takes an enormous amount of effort to make sure that you don't write anything that might be (remotely) perceived as offensive to them, even if your usual attitude is to respect people.

Michael ,although it is your prerogative to remove puzzles, I would suggest that you get a thicker skin. That would be easier both for you and for us.
Zitieren
#10
Ich stimme Calaveras Beitrag #5 in ganz vielen Punkten absolut zu.

Alle meine Rätsel sinken mit der Zeit in der Bewertung. D.h. ich kann mich am Anfang zwar über evtl. hohe Bewertungen freuen, weiß aber, dass sie schließlich in der Beliebtheit weiter unten landen werden.

Auch ich finde Michaels Löschaktion voll daneben und richtig ärgerlich und hab dafür nur wenig Verständnis eben wegen seiner Begründung. Und das nicht nur wegen meiner persönlichen Statistik sondern auch weil damit schöne Rätsel und - für mich wie immer besonders wichtig - schöne Rätselideen verschwinden.

Michael, ich gebe dir noch einen letzten Statistikaspekt (danach werd ich wohl nicht zum wiederholten Male versuchen, dich zu überzeugen) zu bedenken: Waren von den Rätseln, die deiner Meinung nach mit 87% nicht überlebenswert waren, welche mit einem Stern - also als sehr leicht - bewertet?
Wenn ja, hast du damit verdammt beliebte Rätsel gelöscht! Bei den schönsten sehr leichten Rätseln rangieren z.Zt. die Rätsel mit 87% auf den Plätzen 26 bis 35. Das ist von z.Zt. 209 sehr leichten Rätseln richtig weit oben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste