Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Danke schön !
#1
Hallo zusammen,

aufgrund der vielen sehr angenehmen Rückmeldungen, die ich im Laufe meiner ersten kleinen Rätsel-Reihe „Pokertisch-Domino“ bekommen habe, möchte ich nun doch noch etwas persönliches dazu sagen.

Ich habe mich erst vor ein paar Wochen ausgiebiger als Rätsel-Löser mit dem Rätselportal beschäftigt. Und da kamen mir denn doch die Freudentränen, welch tolle Arbeit hier geleistet wurde und wird. Damit meine ich all die Rätsel und das Rätselportal. Ich kann mich nicht daran erinnern, zuvor schon einmal eine so prächtige Benutzeroberfläche gesehen zu haben.

Ich bin von Beruf Programmierer und außerdem spiele ich gerne den Bedenkenträger und Meckerfritzen. In diesem Sinne habe ich denn auch das Portal wie ein Spürhund abgeschnüffelt und ... nix zum „Meckern“ gefunden, außer einer einzigen Stelle zum Schmunzeln (die ich natürlich nicht verrate, weil unwichtig und weil sehr winziges Schönheitsmal).

Bevor ich mein erstes Rätsel entworfen habe, habe ich mir sehr viel andere Rätsel im Portal angesehen und versucht, im Forum nachzuvollziehen, wie das Portal entstand, sich entwickelte, was die Intention des Portals ist etc. Und von dort (also von diesem Forum) habe ich z.B. den Gedanken des langsamen Aufbaus eines Rätseltyps aufgenommen.

Letztlich habe ich von allen Autorinnen und Autoren des Portals irgendetwas übernehmen können. Seien es Rätselregeln, Vermittlung des Rätselproblems, Formulierungen, Stilelemente, Gestaltung des Layout, Aufbau einer Rätselreihe etc. etc.

Das größte Problem für mich war daher, als erster im Portal mit HTML ein rotes Karo hinzukriegen.

Meine erste kleine Rätselreihe war insbesondere auch als ein "Danke schön" an all die Personen gemeint, von deren Arbeiten ich jetzt so leicht profitieren darf !

Und an dieser Stelle möchte ich es auch ausdrücklich sagen: Danke schön !


Michael

Zitieren
#2
Danke zurück! Die Pokerserie war mal was ganz anderes und hat viel Spaß gemacht!

LG Gabi
Zitieren
#3
I had a lot of fun with your puzzles too. So thank you too. Keep up the good work!
Regards, Richard
Zitieren
#4
Michael, dass mir deine Pokeridee sehr gut gefällt hab ich schon im Portal durchblicken lassen. Über das Portal denke ich ähnlich wie du, es hat mein Rätselleben (und nicht nur als Löser!) extrem verändert.

Einen Aspekt, den du in deinem Dankeschön ansprichst, möchte ich positiv bestätigen: Ich sehe an den Rätseln, dass du sie sorgfältig ausarbeitest und dir bei der Darstellung wirklich Gedanken und Mühe machst. Sie sehen vom ersten an richtig gut aus und sind ordentlich beschrieben mit Beispiel und Karos und allem Drum und Dran. Das ist nicht selbstverständlich. Mir fallen insbesondere zwei Autoren ein, deren Darstellungen oft anstrengend sind. Also schließe ich mich Richard an: Weiter so!
Zitieren
#5
Hi Michael,

I also enjoyed your poker puzzles and also the clock puzzle a lotSmile Thanks for all good workOk I'll be waiting for your new designs.

Regards,

Zafer
Zitieren
#6
Das ist für mich mal wieder eine schöne Gelegenheit "Danke" an all Euch kreative Rätsel-Autoren zu sagen.
Ich würde ja auch gerne mal ein Rätsel erstellen, habe aber keine Ahnung wie ...
Zitieren
#7
Aufgrund meiner Ankündigung, meine Rätsel im Portal zu löschen, habe ich u.a. Rückmeldungen wegen der wohl bei einigen beliebten Pokerrätsel bekommen.

Ich möchte daher nochmals (wie in Pokertisch...3), betonen, dass diese Idee (Logikrätsel + Poker) nicht von mir ist ! Ich habe diese Idee aus einem Monatsrätsel 2007 und (anders gestalteten) Poker-Rätseln des russischen Clubs Diogen (s. Link auf den LM-Seiten) übernommen !

Michael
Zitieren
#8
(11.11.2010, 19:03)MiR schrieb: Aufgrund meiner Ankündigung, meine Rätsel im Portal zu löschen, ...

Hallo Michael,

ich kann diese Ankündigung leider nirgends finden, deshalb hier meine Anmerkung dazu. Warum löschst Du Deine Rätsel? Ich finde das sehr schade. Auch wenn S9 keine Top-Bewertung gekriegt hat - das kriegen sehr leichte Rätsel so gut wie nie - ist das doch kein Grund für eine Löschung. Ich finde es ärgerlich, wenn man das Rätsel auf Papier gelöst hat und beim Versuch, die Lösung einzugeben, feststellen muss, dass es nicht mehr da ist.

Mir hat die ganze Serie wirklich gut gefallen! Bitte S9 wieder einstellen und am besten noch viele weitere!!

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Michaela
Zitieren
#9
Hallo Michaela,

folgende meiner Rätsel hatte ich am 28.11.2010 unwiderruflich gelöscht:
- "Uhrwald 1: hh:mm",
- "Uhrenwand 1: Jetzt schlägt es aber dreizehn !",
- "Pokertisch-Flickwerk 1: 16*4".

Näheres zu dieser Löschaktion bzw. zu den damit ausgelösten Reaktionen findest Du bei Interesse im Forums-Thema "ReinRausReinRaus".

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 13.223 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste