Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzlewiki
#21
pwahs schrieb:Eine schöne Idee, dieses Wiki. Ich habe auch schon ein Rätsel hinzugefügt (Bahnhöfe).

Hab's gesehen und mich gefreut :-)

pwahs schrieb:Als ich ein Dominozerlegungs-Beispiel brauchte (kann man doch frei nutzen, oder?),

Ja, genau. Das ist absichtlich so gemacht, dass man es frei verwenden kann. (Ganz offiziell müsstest du dabei angeben, dass es unter der "Attribution 3.0"-Lizenz lizensiert ist; mehr nicht - und ich denke, aber ich bin kein Jurist, dass die auch niemand einen Strick draus dreht, wenn du das weg lässt, vorallem wenn es sich nicht um eine größere Veröffentlichung handelt.)

pwahs schrieb:hab ich es durch Eingabe "Dominozerlegung" auf der Hauptseite nicht gefunden. Als ich dann über die "Liste mit Bilder"-seite gegangen bin, hab ich den Grund gesehen: das /de hat gefehlt. Könnte man nicht eine Weiterleitung einstellen?

Zum einen, wenn ich "Dominozerlegung" bei der Suche eingebe, wird mir schon die richtige Seite angezeigt; dieser Rätseltyp läuft im Wiki halt unter "Dominosuche" und da übersieht man leicht, dass es das Gleiche ist. Das, und nicht die Endnung "/de", ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es dir nicht aufgefallen ist.

Eine Weiterleitung von Dominozerlegung/de auf Dominosuche/de existiert; eine ohne /de würde ich nur ungern sehen wollen; das gibt dann Konsistenzprobleme: Wohin soll denn dann Sudoku weiterleiten? Auf die deutsche oder die englische Seite? Und wenn wir erst mal dutzende Sprachen haben, wird das auch mit einer Art "Begriffsklärungsseite" problematisch; in welcher Sprache soll die dann abgehalten sein?

Berni
Zitieren
#22
berni schrieb:a) ... jede Regel in der Anleitung sollte irgendwo im Beispiel wiederzufinden sein; ansonsten soll das Beispiel so klein/einfach wie möglich sein.
b) (hier: Zwei vorgegebene Ziffern stehen im gleichen Gebiet, es gibt ein Gebiet von dem noch keine Ziffer bekannt ... ist, und das sogar mit einer Ziffer die größer ist, als alle vorgegebenen; einzig und allein: Diagonales berühren fehlt; das könnte man noch verbessern).
c) du möchtest Lösestrategien anhand eines Beispiels erläutern.
@Berni, zu a) geb ich Dir völlig Recht! - hat auch absoluten Vorrang vor c).
Aber schön wär's, wenn beides geht und auch b) noch erfüllt wird -
mein Beispiel hat den diagonalen Kontakt, aber der freie Block besteht "nur" aus niedrigen 2er:

| 2 _ 2 _ 1 | .>. | 2 5 2 2 1 | . . bei diesem Beispiel kann man einfache und höhere Schlußregeln anwenden
| _ 5 _ _ 4 | .>. | 2 5 5 5 4 | . . und auch schön beschreiben.
| _ 3 _ _ _ | .>. | 3 3 3 5 4 | . . erst 2 senkrecht, 3 waagrecht; oben: 1 oder 5?; 2 waagrecht; 5 tw. fortsetzen.
| 1 5 _ _ _ | .>. | 1 5 5 4 4 | . . 4 setzen; 5 oben; Rest: (Angebot=5,Aufwand =3) -> 2 freie Felder (1+1 oder 22)
| _ _ _ _ 5 | .>. | 2 2 5 5 5 | . . li.u.: 1,5 gehen nicht -> 2, Rest = 5

Das bisherige Beispiel hat zwar noch einen Vorteil (für Autoren): es ist nur 4X4-klein, deshalb bestens geeignet zum Kopieren der Anleitung an andere Rätselplätze. Wo sind die Prioritäten fürs Puzzlewiki? :
Rätsel-Neulinge, fortgeschrittene Monatsrätsler, Cracks, potentielle Autoren?
Für Neulinge ist das bisherige Beispiel kaum nachvollziehbar, außer man sieht die triviale Lösung (da Eindeutigkeit der Lösung vorausgesetzt wird, ist jede zufällig gefundene Lösung die richtige!), das ist aber ansonsten nicht zu erwarten und führt zu einer falschen Erwartung. Oder: Ausschluß der (1,2 und) 3 li.u. durch try&error oder Angebot/Aufwand =8/4 mit vier Varianten für die vier freien Felder (4444; 333+1;22+22;22+1+1).
Georg
P.S. bzgl. "Rätselfreunde und keine Ahnung von Mathematik"!
Da muß ich doch bald mit meinem Herbst-Seminar: "Mathematik ?und oder für? Rätsel" anfangen
Wink
Zitieren
#23
geophil schrieb:Wo sind die Prioritäten fürs Puzzlewiki?

Hinter dieser Frage verbirgt sich einiges. Ich versuche das mal aufzudröseln:

  1. Was sind die Ziele des Wiki?

    Für mich primär eine Quelle an Beschreibungstexten und Beispieldiagrammen zum Verwenden in Rätselwettbewerben und ähnlichem. Wer schonmal einen solchen Wettbewerb zusammengestellt hat, sei es für den 24h-Marathon, die LM oder DSM oder was auch immer, weiß, dass sehr viel Zeit dabei drauf geht, Beispiele und Anleitungstexte zu erstellen. Diese Arbeit muss man sich nicht jedesmal neu machen.

    Sekundäre Ziele (aber deswegen trotzdem nicht unwichtig) sind für mich: Kategorisierung der Rätsel, Strategien, sowohl zum Lösen als auch zum Herstellen, Geschichtliches, Weblinks etc.

  2. Für wen ist das gedacht?

    Naja, für alle. Insbesondere sollten die Anleitungstexte und Beispiele sowohl von Neulingen als auch von alten Hasen verstanden werden.

  3. Welche Kriterien müssen die Texte/Beispieldiagramme erfüllen?
    • Texte: Klar, präzise, vollständig und kurz.

      Ausführlicher:
      • Aktiv ("Füllen Sie in jedes Feld...") oder passiv ("Jedes Feld soll ... gefüllt werden")? Ich bin inzwischen für Aktiv.
      • Bei Aktiv stellt sich die Frage: Siezen oder Duzen. Ich bin für Siezen, das ist bei sowas üblicher.
      • Wortwahl: Diagramm, Feld oder Kästchen? Ich habe bislang fast durchgehend "Diagramm" für das Ganze und "Feld" für die Einzelteile verwendet.

    • Diagramme: Möglichst jede Regel erläutern. (Positive Regeln z.B. "dürfen sich diagonal berühren" kommen im Beispiel vor, negative Regeln "dürfen sich diagonal nicht berühren" würden beim Weglassen zu Mehrfachlösungen führen.) Weiterhin sollen die Diagramm möglichst klein sein (bei den Wettbewerben ist hierfür oftmals nur wenig Platz vorhanden).

      Formal würde ich für die Diagramme noch einen gewissen, noch zu erarbeitenden, Standard wünschenswert halten. Z.B. Kästchengröße 64cm^2, Strichdicke 0.4mm bzw. 0.8mm etc. (Diese Angaben hier sind aus dem Bauch heraus entstanden und kein Standard.)

Aus alledem kann man nun folgern: Weder Anleitungstext noch Beispieldiagramm wurden von mir auf Perfektheit überprüft. Ich habe lediglich das nächstbeste, halbwegs geeignete verwerdet; irgendwann muss das auf alle Fälle nochmal überarbeitet werden. (Ich denke aber, dass es so wie es ist auch schon verwendbar ist, nur halt noch nicht perfekt.)

Deine Idee, die Beispiele so zu gestalten, dass auch möglichst Anfänger diese Lösen können, gefällt mir gut. Das habe ich bislang noch nicht berücksichtigt. Es wird aber manchmal nicht gehen, da einige Aussagen nur durch kompliziertere Schlussweisen verdeutlicht werden könne. Hier bin ich eher für verdeutlichen, als für anfängerlösbar. Schließlich sollen ist die Lösung ja schon gegeben und die Diagramme sollen die Regeln untermauern...
Zitieren
#24
Ich hab' grad mal versucht ein entsprechendes Beispiel zu konstruieren:

Code:
3__1  3341
_3_3  2343
2___  2443
_2_3  1223

Das erfüllt jedenfalls alle meine Bedingungen und ist immernoch klein. Upsidedown

Für die Strategiediskussionen würde ich tatsächlich ein eigenes - dann größeres Exemplar bevorzugen.
Zitieren
#25
berni schrieb:... das erfüllt jedenfalls alle meine Bedingungen und ist immer noch klein. Upsidedown
Für die Strategiediskussionen würde ich tatsächlich ein eigenes - dann größeres Exemplar bevorzugen.
Ja, gehst Du den nie ins Bett ? Habe meinen Artikel gerade verlassen,
gehe in die Küche, koche mir ein Reiscurry mit Hühnchen, komme zurück und Berni hat zwei Artikel geschrieben - einen halben Roman und ein Mini-Beispiel konstruiert, das all seine Bedingungen erfüllt Ok

Ich gebe mich geschlagen, habe mit der "code" Einfügung auch noch was gelernt Cool
und werde mein Beispiel für den Lösungsansatz hinzufügen.
Übrigens, meine Ausführungen zum bisherigen Beispiel in den vorigen Artikeln wollte ich nicht als Kritik verstanden wissen. (... this was the last thing on my mind) .
Bei den Unmengen an Informationen, die fast ausschließlich Du ins Wiki gestellt hast, wäre das nicht angebracht.
Vielleicht hat unsere kleine Diskussion doch wieder ein paar Interessenten munter gemacht.
Georg
Zitieren
#26
geophil schrieb:Ja, gehst Du den nie ins Bett ?

Alleine ned. Nur wenn Mädls da sind... Biggrin :whistle:

geophil schrieb:Übrigens, meine Ausführungen zum bisherigen Beispiel in den vorigen Artikeln wollte ich nicht als Kritik verstanden wissen.

Das hatte ich auch nicht so verstanden!

geophil schrieb:Vielleicht hat unsere kleine Diskussion doch wieder ein paar Interessenten munter gemacht.

Mal schauen. Ich hab' auch im Forum von der WPF gestern mal was dazu gepostet; vielleicht tut sich da auch mal was?!?

Gute Nacht! Sleep
Zitieren
#27
Hi.

Beim Hochhäuser/Buchstabensalat-Variante ist das Beispiel im Vergleich zur Beschreibung inkonsistent.
"Die Zahlen am Rand geben jeweils an, WIE VIELE Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können."
Im Beispiel sieht es aber so aus, als ob die Zahlen am Rand angeben, WELCHE Zahl als erstes steht.

Ich denke mal, die Beschreibung wird richtig und das Beispiel fehlerhaft sein. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich so schnell ein neues Bild hingebastelt bekomme; deswegen hab ich mich hier gemeldet...

Edit: Wo ich gerade schonmal dabei bin: Beim Rätseltyp "Wachstum" verstehe ich das mit den Bögen nicht. Soll das irgendwie mit Summen gehen? Auch aus dem Beispiel werde ich nicht schlau :?
Edit2: Beim Typ "Sternenhimmel" ist das Beispiel nicht eindeutig. Die Sterne in Zeile1/Spalte4 (Z1S4) und Z3S2 können durch Sterne an Z1S2 und Z3S4 ersetzt werden. Smile

Sebastian
Zitieren
#28
Semax schrieb:Beim Hochhäuser/Buchstabensalat-Variante ist das Beispiel im Vergleich zur Beschreibung inkonsistent.
"Die Zahlen am Rand geben jeweils an, WIE VIELE Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können."
Im Beispiel sieht es aber so aus, als ob die Zahlen am Rand angeben, WELCHE Zahl als erstes steht.

In der Tat, da habe ich gepennt. Ich korrigier das demnächst.

Semax schrieb:Edit: Wo ich gerade schonmal dabei bin: Beim Rätseltyp "Wachstum" verstehe ich das mit den Bögen nicht. Soll das irgendwie mit Summen gehen? Auch aus dem Beispiel werde ich nicht schlau :?

Bögen oben: 2<3<5<48<51<69<743<826<917
Bögen unten: 2<3<54<85<169<743<826<917

Jetzt klarer?

Semax schrieb:Edit2: Beim Typ "Sternenhimmel" ist das Beispiel nicht eindeutig. Die Sterne in Zeile1/Spalte4 (Z1S4) und Z3S2 können durch Sterne an Z1S2 und Z3S4 ersetzt werden. Smile

Auf Z1S2 zeigt kein Pfeil, weswegen dort kein Stern sein darf.

Gruessle und Danke, Berni
Zitieren
#29
AHA. okay, danke. :-)
war dann wohl doch schon zu spät gestern...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Puzzlewiki ildiko 3 1.715 21.06.2023, 21:42
Letzter Beitrag: CHalb
  Update Puzzlewiki berni 3 7.473 15.12.2011, 14:15
Letzter Beitrag: CHalb
  Login-Problem im Puzzlewiki Pyrrhon 8 11.627 23.06.2010, 14:51
Letzter Beitrag: Pyrrhon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste