Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzlewiki
#11
Das Puzzlewiki (warum eigentlich nicht Rätselwiki?) ist derzeit unter Creative Commons BY (Attribution). Eigentlich würde mir zusätzlich NC (non-commercial) mehr zusagen. Sonst kann es ja sein, dass irgendjemand einfach das Wiki in Buchform herausgibt und mit unserer Arbeit Geld verdient.

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/de/

~ÔttÔ~
Zitieren
#12
~ÔttÔ~ schrieb:Das Puzzlewiki (warum eigentlich nicht Rätselwiki?) ist derzeit unter Creative Commons BY (Attribution). Eigentlich würde mir zusätzlich NC (non-commercial) mehr zusagen. Sonst kann es ja sein, dass irgendjemand einfach das Wiki in Buchform herausgibt und mit unserer Arbeit Geld verdient.

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/de/

~ÔttÔ~

Naja, einer der Gründe dafür, das frei zu geben, liegt darin, dass dem Verein natürlich auch daran gelegen ist, dass die Anleitungen zu den Rätseln, sowie die kleinen Beispiele, in Rätselheften verwendet werden. Um die Verbreitung von logischen Rätseln zu fördern macht es ja Sinn, brauchbare Anleitungen zu haben (und in manchen Rätselheften steht leider immer mal wieder ziemlicher Stuss). Non-commercial würde das deutlich erschweren (wenn nicht gar komplett verhindern).

Und warum nicht Rätselwiki? Wir können das gerne noch ändern; ich hab' nur wegen dem Umlaut etwas Angst dass das an allen Enden Probleme bereitet... (mal abgesehen davon, dass es langfristig vielleicht auch Leute aus anderen Ländern ansprechen soll).
Zitieren
#13
> Non-commercial würde das deutlich erschweren
> (wenn nicht gar komplett verhindern).

Nicht unbedingt. NC verbietet kommerzielle Nutzung nicht, macht sie aber von der expliziten Zustimmung der Rechteinhaber abhänging. Wer auch immer der Rechteinhaber an einem Wiki-Gemeinschaftswerk ist, im Zweifelsfall der Betreiber. Das sollten übrigens in den Wiki-Nutzungsbedingungen explizit geregelt werden, falls es das nicht schon ist.

Meine Applets sind alle SY-NC, und in einem Fall habe ich sie für (halb)kommerzielle Nutzung freigegeben.

BTW, OT: Die Beschriftung des Buttons zum Absenden einer Nachrticht hier im Forum ("Antwort schreiben") ist sehr irritierend, ich habe ihn erst geklickt, nachdem ich keinen anderen sinnvollen Button gefunden habe.

~ÔttÔ~
Zitieren
#14
~ÔttÔ~ schrieb:Nicht unbedingt. NC verbietet kommerzielle Nutzung nicht, macht sie aber von der expliziten Zustimmung der Rechteinhaber abhänging. Wer auch immer der Rechteinhaber an einem Wiki-Gemeinschaftswerk ist, im Zweifelsfall der Betreiber.

Nein. Bei einem Wiki muss man jede einzelne Seite separat betrachten (und das will man auch, weil ansonsten ein Problem auf einer Seite möglicherweise dazu führt, dass man das gesamte Wiki einstampfen muss). Und die Rechteinhaber dieser Seite sind alle, die sich an der Seite beteiligt haben. Wenn dann also jemand die Texte kommerziell benutzen will, muss er für jede Rätselart einzeln alle Beteiligten auftreiben und von denen die Zustimmung erhalten. Das bedeutet aber de fakto, dass es keine kommerzielle Nutzung mehr geben kann.

~ÔttÔ~ schrieb:Das sollten übrigens in den Wiki-Nutzungsbedingungen explizit geregelt werden, falls es das nicht schon ist.

Bislang haben wir keine Nutzungsbedingungen. Unter der aktuellen Lizenz brauchen wir sowas auch nicht wirklich (jeder kann im Wesentlichen tun und lassen was er will). Sobald wir die Lizenz einschränken sollten wir uns damit befassen.

~ÔttÔ~ schrieb:Meine Applets sind alle SY-NC, und in einem Fall habe ich sie für (halb)kommerzielle Nutzung freigegeben.

Bei dir ist das auch kein Problem, weil du als Einzelperson handelst.

Ich sehe jedenfalls nach wie vor kein Problem damit, die Inhalte des Wikis einfach ganz frei zu geben - dein oben genanntes Beispiel, dass jemand das Wiki als Buch veröffentlich: Da hab' ich nix dagegen, wenn das jemand schafft auf diese Weise damit Geld zu verdienen. Weil dann werden diese Art von Rätseln in noch weiteren Kreisen bekannt und das ist schließlich auch der Sinn und Zweck des Wiki, oder?
Zitieren
#15
Ich habe bei den Hochhäusern ein paar Links hinzugefügt. Da ich keine Regeln für Links gefunden habe, hoffe ich mal dass das so in Ordnung geht.

Pyrrhon
Zitieren
#16
Hallo,

ich würde gerne - wenn ich mir das eines Tages zutrauen werde - auch gerne eine Rätselart im Puzzlewiki erfassen (vorzugsweise aus der Liste fehlender Rätsel).

Allerdings kenne ich mich mit Wiki's bisher gar nicht aus, und habe daher einige Anfängerfragen (wohl zu Wiki's im Allgemeinen als zum konkreten Puzzlewiki), z.B.:

- wo finde ich eine Liste bereits erfasster/bearbeiteter Themen (hier: Rätselarten) ?
- wie/wo editiere ich ?

Nun erwarte ich natürlich nicht, daß Ihr mich bzgl. dieser und ähnlicher Fragen bis ins Kleinste aufklärt. Aber vielleicht weiß jemand ja, wo ich Antworten zu diesen Fragen im Internet finde, also so eine Art "Wiki's für Dummies" finde.

Für einen entsprechenden Tip wäre ich sehr dankbar !
(Für den Fall, daß ich bzgl. oben stehender Fragen nur "Tomaten auf den Augen" und/oder "Bohnen in den Ohren" haben sollte, sage ich schon 'mal prophylaktisch: "Sorry".

Grüße Michael Radtke
Zitieren
#17
Hi Michael,

Eine sehr ausführliche Anleitung zur benutzten Wikisoftware findest du unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Bearbeiten.

Zu deinen konkreten Fragen:

1) http://wiki.logic-masters.de/index.php?t...lle_Seiten bzw. http://wiki.logic-masters.de/index.php?t...%C3%A4tsel

2) Wenn du dir dort einen Account angelegt hast, findest du auf jeder Seite am oberen Rand den Button "Bearbeiten"; damit kannst du Seiten bearbeiten bzw. anlegen.

Gruessle, Berni[/code]
Zitieren
#18
Nach der netten Ankündigung hab ich mal wieder ins (zwischenzeitlich etwas vergessene) Puzzlewiki geschaut und gestaunt.
Da war aber einer sehr, sehr fleißig !

King-King-King-Berni.

Ist uns Rätselfreunden eigentlich klar, was wir an Berni haben ??? die -Innen muß ich da gar nicht fragen Wink
Aber etwas mehr Unterstützung kann er sicher brauchen.
Schwierig sind meist die Edit- und Layout-Fragen; die Hilfen unter //... meta.wikimedia.org sind (für mich) nicht erschöpfend

Konkret für mich:
ich möchte gern unter Fillomino das Beispiel austauschen (weil es nur ein triviales oder ein sehr aufwändig-(zu beschreibend)-es Lösungsvorgehen hat). Dann beschreibe ich ... und übersetze.
Welches Dateiformat: pdf, jpg, xls? - altes Beispiel raus (oder drin lassen)? - neues rein - passgenau an welche Stelle?
Kann man das bei einem "Seminar" (in Freiburg) lernen? Und dann brauch ich für zukünftige Lösungsstrategien math., log. und so. Zeichen (z.B. aus den Charsets Wingdings und symbol) - sind die schon drin, wie fügt man die ein?

Georg
P:S. aber erst kommt das Oktoberrätsel dran! Cool
Zitieren
#19
geophil schrieb:Konkret für mich:
ich möchte gern unter Fillomino das Beispiel austauschen (weil es nur ein triviales oder ein sehr aufwändig-(zu beschreibend)-es Lösungsvorgehen hat). Dann beschreibe ich ... und übersetze.
Welches Dateiformat: pdf, jpg, xls? - altes Beispiel raus (oder drin lassen)? - neues rein - passgenau an welche Stelle?

Erst mal: Der Sinn und Zweck des Beispiels ist nicht, komplexe Lösestrategien besser beschreiben zu können, sondern die Anleitung anschaulich zu unterstützen (hier: Zwei vorgegebene Ziffern stehen im gleichen Gebiet, es gibt ein Gebiet von dem noch keine Ziffer bekannt ist, und das sogar mit einer Ziffer die größer ist, als alle vorgegebenen; einzig und allein: Diagonales berühren fehlt; das könnte man noch verbessern).

Wenn ich mal dazu komme, möchte ich das noch irgendwo im Puzzlewiki genauer spezifizieren, was ich damit meine; so ganz grob aber: Jede Regel in der Anleitung sollte irgendwo im Beispiel wiederzufinden sein; ansonsten soll das Beispiel so klein/einfach wie möglich sein.

Ergo: Nur austauschen, wenn du es in diesem Sinne verbessern kannst; wenn ich dich richtig verstehe, ist das aber nicht das, was du machen möchtest; sondern du möchtest Lösestrategien anhand eines Beispiels erleutern. Dafür lädst du am Besten ein zusätzliches Bild hoch (links Hochladen anklicken; Format: png, jpg etc. pdf/xls gehen beide nicht) und bindest das dann bei Lösestrategien mit ein.

geophil schrieb:Kann man das bei einem "Seminar" (in Freiburg) lernen?

Ist bislang nicht geplant.

geophil schrieb:Und dann brauch ich für zukünftige Lösungsstrategien math., log. und so. Zeichen (z.B. aus den Charsets Wingdings und symbol) - sind die schon drin, wie fügt man die ein?

Gibt es meines Wissens nicht (der LaTeX-Mode ist im Wiki deaktiviert, weil die entsprechenden Anforderungen auf unserem Server nicht vorhanden sind) und kann man auch nicht einfügen. Sorry, da musst du wohl Worte zum Beschreiben verwenden; ist eh besser für all die Leute, die keine Ahnung von Mathe haben.

Berni
Zitieren
#20
Eine schöne Idee, dieses Wiki. Ich habe auch schon ein Rätsel hinzugefügt (Bahnhöfe).
Als ich ein Dominozerlegungs-Beispiel brauchte (kann man doch frei nutzen, oder?), hab ich es durch Eingabe "Dominozerlegung" auf der Hauptseite nicht gefunden. Als ich dann über die "Liste mit Bilder"-seite gegangen bin, hab ich den Grund gesehen: das /de hat gefehlt. Könnte man nicht eine Weiterleitung einstellen?

pwahs
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Puzzlewiki ildiko 3 1.772 21.06.2023, 21:42
Letzter Beitrag: CHalb
  Update Puzzlewiki berni 3 7.551 15.12.2011, 14:15
Letzter Beitrag: CHalb
  Login-Problem im Puzzlewiki Pyrrhon 8 11.747 23.06.2010, 14:51
Letzter Beitrag: Pyrrhon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste