Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kakuro
#1
Question 
Eigentlich versuche ich ja, mich selbst durchzukämpfen, aber bei dem Kakuro im Anhang bin ich mit meinem Latein am Ende. Es ist aus der schwersten Kategorie der Advent-Rätsel 2007 von Croco-Puzzle.

Ich bin kein großer Kakuro-Freund, aber da es schon länger ungelöst herumlag, habe ich mich mal daran gesetzt. Ich hoffe mal, dass bis dahin alles richtig ist. Bis hierhin bin ich nach langem Knobeln, aber ohne groß rumzuprobieren gekommen. Aber hier sehe ich nichts mehr. Ich weiß, neben den offensichtlichen Dingen und den bereits gestrichenen Zahlen, noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. dass das Quadrat aus dem rot umrahmten Feld, seinem rechten Nachbarn und die beiden Felder darunter die Summe 28 hat.

Muss man hier wirklich eine größere Zahl von Fällen ausprobieren oder übersehe ich etwas? Gibt es einen speziellen Trick, den ich noch nicht entdeckt habe? Oder habe ich schon einen Fehler gemacht?


Angehängte Dateien
.pdf   kakuro_seil_2007.pdf (Größe: 70,32 KB / Downloads: 129)
Zitieren
#2
Was mir gerade auffällt:
Du könntest bei der 10 eine Fallunterscheidung fürs erste Feld machen. Egal, ob du die 1 oder die 3 einträgst, im Feld darüber kann keine 3 stehen, und im Feld rechts darüber keine 4.

Ohne Kandidatenlisten sieht es schwieriger aus. Man kann zwar immer noch die 6 folgern, aber dann, keine Ahnung.

Ich bin aber kein Profi für Kakuros. An der Stelle würde ich auch einfach eine größere Fallunterscheidung machen.

Achso, bei der waagerechten 16 kannst du in den mittleren beiden Feldern die 7 streichen.
Zitieren
#3
Die senkrechte 29 muß als erste Ziffer eine 9 beinhalten, da die Summe ansonsten weder 7 noch 9 enthält, wodurch man maximal auf 28 käme.
Zitieren
#4
cool.
Zitieren
#5
(10.10.2010, 23:48)uvo schrieb: Die senkrechte 29 muß als erste Ziffer eine 9 beinhalten, da die Summe ansonsten weder 7 noch 9 enthält, wodurch man maximal auf 28 käme.

Jo, danke, das hatte ich nicht gesehen, der Rest war dann ein Selbstläufer. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, mir die senkrechte 29 anzusehen, weil es da so viele Möglichkeiten gab und alle Streichungen aus den waagerechten Angaben folgten.

Aber im Nachhinein ist es so logisch, dass man es eigentlich hätte sehen müssen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste