Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19. WPC 2010 Polen
#11
So, wir sind alle wohlbehalten angekommen und Internet gibts auch...

Philipp, Florian und ich hatten uns bereits im Zug getroffen, bei der Ankunft in Warschau gab es dann die ersten organisatorischen Schwierigkeiten: Es war ein Bus vom Bahnhof zum Hotel angekündigt (genauer gesagt, vom Flughafen über den Hauptbahnhof zum Hotel), von dem haben wir aber nichts gesehen. Als wir dann in der Bahnhofshalle warteten, wurden wir vom slovakischen Team angesprochen, die schon etwas länger (etwa drei Stunden) auf den Bus warteten...

Etwa eine Stunde später durften wir dann mit dem Taxi weiterfahren - inzwischen sind wir hier, was zu essen haben wir auch noch bekommen und die Eröffnungsfeier ist auch vorbei.

Morgen gibts dann erstmal Sightseeing und übermorgen gehts dann richtig los.

Grüße von allen,
uvo
Zitieren
#12
(24.10.2010, 23:19)uvo schrieb: und Internet gibts auch...
Das ist guuut. Ich freu mich auf eure Berichterstattung und auch ich wünsch euch natürlich viel Spaß und gute Platzierungen.

Zitieren
#13
Erkenntnisse, die beim Lesen der Anleitungen und Lösen der Beispiele gewonnen wurden:

Philipp: "Echt unfair - die, die die Regeln gelesen haben, sind klar im Vorteil!"
Zitieren
#14
Ganz festes Daumendrücken auch von mir!!!

Ich fange schonmal an, an meinen Fingernägeln zu kauen und warte auf die ersten Ergebnisse Biggrin

Liebe Grüße

Susie
Zitieren
#15
So, wir haben inzwischen die obligatorische Fragestunde hinter uns - eigentlich ganz friedlich, aber müssen wir wirklich mehrere Minuten lang darüber diskutieren, ob die Verwendung einer Schere gestattet ist?

Das Instruction Booklet ist inzwischen vollständig, wir haben in den nächsten beiden Tagen insgesamt 15 Runden vor uns, gefolgt von Einzel- und Team-Playoffs am Donnerstag. Gefühlt ist diese WM deutlich kürzer als in den letzten Jahren: Die Einzelrunden summieren sich auf insgesamt knapp acht Stunden Rätselzeit, das kommt mir eher niedrig vor. Es gibt nur eine einzige lange gemischte Runde (90 Minuten), die anderen Runden dauern mehrheitlich 45-60 Minuten.

Als Teamrunden gibt es neben einer Riesenschlange, die sich aus 19 einzelnen Schlangen zusammensetzt, unter anderem noch den berüchtigten Weakest Link - ich bin gespannt, ob diesmal ein Team komplett fertig wird. Häufig kommt das nicht vor...

A propos Weakest Link: Die Team-Playoffs bestehen aus einer einzigen Runde der besten vier Teams, ratet mal in welchem Modus - richtig. Mal schauen, ob das so klappt wie geplant...
Der Glücksanteil liegt in diesem Finale meines Erachtens deutlich zu hoch: Ein einziger Teilnehmer muß nur einen schlechten Tag erwischen, und der Rest des Teams kann das nicht mehr kompensieren - die Finalaufgabe ist definitiv nur zu viert lösbar. Nunja...

Für die Einzel-Playoffs qualifizieren sich die besten acht Teilnehmer, zunächst ein Halbfinale (alle acht Teilnehmer auf einmal, die besten vier kommen weiter) und dann das Finale mit jeweils sieben Rätseln. Aber wie gesagt, das ist noch ein paar Tage hin.

Bis dahin gibt es noch ein paar Runden, bei denen sich die Teilnehmer schon deutlich mehr Gedanken gemacht haben als die Organisatoren, beispielsweise die Spherical Operations (Runde 10, die Anleitungen gibt es bei www.wpc2010.com im Forum). Ob es gestattet ist, ein Fußball-Netz zu nutzen und die Aufgabe damit auf Papier zu übertragen (wir sind gut vorbereitet!), ist noch nicht ganz klar - einerseits sind eigene Notizen nicht erlaubt, andererseits kann man das Instruction Booklet mit beliebigen Anmerkungen versehen und verwenden...

Auch waren etliche der Beispiele fehlerhaft (ein lateinisches "Quadrat" der Größe 8x9?!), hoffen wir mal, daß die Rätsel korrekt sind. Aber bis zum Beweis des Gegenteils bin ich da zuversichtlich.

Noch ein kurioser Dialog der heutigen Fragestunde: Es geht um eine Stadtrundfahrt, in der ein Kreisverkehr vorkommt.
"Der Kreisverkehr muß gegen den Uhrzeigersinn befahren werden."
"Darf der Kreisverkehr mehrfach befahren werden? Beispielsweise einmal von Süden nach Osten und einmal von Norden nach Westen?"
"Nein, der Kreisverkehr darf nur einmal verwendet werden."
"Warum ist es dann wichtig, in welcher Richtung man ihn durchfährt?"
"Damit die Lösung eindeutig ist."

Viele Grüße und bis morgen,
uvo
Zitieren
#16
Das klingt alles sehr spannend. Silent
Wir fiebern mit euch! Ok
Zitieren
#17
uvo schrieb:Philipp, Florian und ich hatten uns bereits im Zug getroffen, bei der Ankunft in Warschau gab es dann die ersten organisatorischen Schwierigkeiten: Es war ein Bus vom Bahnhof zum Hotel angekündigt (genauer gesagt, vom Flughafen über den Hauptbahnhof zum Hotel), von dem haben wir aber nichts gesehen. Als wir dann in der Bahnhofshalle warteten, wurden wir vom slovakischen Team angesprochen, die schon etwas länger (etwa drei Stunden) auf den Bus warteten...

Etwa eine Stunde später durften wir dann mit dem Taxi weiterfahren - inzwischen sind wir hier, was zu essen haben wir auch noch bekommen und die Eröffnungsfeier ist auch vorbei.

uvo schrieb:Noch ein kurioser Dialog der heutigen Fragestunde: Es geht um eine Stadtrundfahrt, in der ein Kreisverkehr vorkommt.
"Der Kreisverkehr muß gegen den Uhrzeigersinn befahren werden."
"Darf der Kreisverkehr mehrfach befahren werden? Beispielsweise einmal von Süden nach Osten und einmal von Norden nach Westen?"
"Nein, der Kreisverkehr darf nur einmal verwendet werden."
"Warum ist es dann wichtig, in welcher Richtung man ihn durchfährt?"
"Damit die Lösung eindeutig ist."


Ja, habt ihr denn nicht das Booklet bekommen, in dem stand, dass der Bus nur das erste Team mitnehmen darf, das den Bahnhof betritt?

Zitieren
#18
(26.10.2010, 00:12)uvo schrieb: Das Instruction Booklet ist inzwischen vollständig,

Was ist denn die 8. Runde? Die ist online nicht erhältlich...
Zitieren
#19
After the first round:

http://wpc2010.com/results
Zitieren
#20
Die Vergabe von Minuspunkten finde ich stark demotivierend. Dead

Schön, dass es offensichtlich zeitnah Ergebnisse gibt. Ok

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2010 Realshaggy 1 4.676 31.07.2010, 08:39
Letzter Beitrag: Leli
  Logic Masters 2010 Wernigerode 25.-27.6. IQIQIQ 77 122.350 03.07.2010, 14:42
Letzter Beitrag: SilBer
  LM 2010 Anleitungsheft Hausigel 36 58.719 29.06.2010, 12:05
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Qualifikation zur Logic Masters 2010 uvo 132 214.074 08.05.2010, 18:02
Letzter Beitrag: uvo
  Testlöser 2010 ibag 13 20.033 30.04.2010, 18:17
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste