Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel erstellen
#1
Ich habe so ein paar Ideen (nicht zuletzt durch den Rätseldesignwettbewerb animiert), aber selber noch nie ein Rätsel erstellt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Zuerst habe ich ein fertiges Rätsel gebastelt, nun versuche ich, so viele Hinweise wie möglich wegzulassen und teste, ob das Rätsel noch eindeutig lösbar ist. Ist das die übliche Herangehensweise (scheint mir doch relativ langwierig, wenn man zum Beispiel viele Rätsel produziert)?

Ist in absehbarer Zeit wieder mal ein Rätsel-erstell-seminar geplant? Idea
Zitieren
#2
(05.09.2010, 20:35)fratercula schrieb: Ich habe so ein paar Ideen (nicht zuletzt durch den Rätseldesignwettbewerb animiert), aber selber noch nie ein Rätsel erstellt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Zuerst habe ich ein fertiges Rätsel gebastelt, nun versuche ich, so viele Hinweise wie möglich wegzulassen und teste, ob das Rätsel noch eindeutig lösbar ist. Ist das die übliche Herangehensweise (scheint mir doch relativ langwierig, wenn man zum Beispiel viele Rätsel produziert)?

In den letzten beiden N.E.D.s haben Hausigel und Calavera beschrieben, wie sie Rundwege bzw. Hochhäuser erstellen (also andersrum natürlich).

Die Methode, die du verwendest, ist eine Möglichkeit. Meiner Erfahrung nach werden die Rätsel aber besser, wenn man sie von Vorne konstruiert. Also mit 2 Hinweisen, oder so, anfangen und gucken, was sich damit schon schließen lässt. Dann den nächsten Hinweise einfügen und so weiter. Das birgt natürlich immer die Gefahr, dass man irgendwann an eine Stelle kommt, wo es nicht weitergeht und man wieder Hinweise rausnehmen muss. Bei einigen Rätselarten kann man eine fertige Lösung nehmen und dann nur Hinweise in das Rätsel eintragen, die aus diesem Rätsel stammen. Dann kann man nicht in so eine Unlösbar-Falle geraten.

Das wichtigste ist glaub, dass man einfach erst mal einige Rätsel erstellt. Im Laufe der Zeit bekommt man etwas Übung und dann wird es einfacher, nach der Konstruktionsmethode zu arbeiten.

Zitat:Ist in absehbarer Zeit wieder mal ein Rätsel-erstell-seminar geplant? Idea

Bislang weiß ich nichts davon. Ich hoffe mal, dass unser jährliches Wochenende wieder irgendwann im Spätwinter/Frühfrühling stattfinden wird. Vielleicht können wir da ja mal wieder was zum Rätselerfinden machen? Mal sehen.
Zitieren
#3
Hallo Fratercula,

ich mach das im Prinzip auch so, wie Berni geschrieben hat: Ich überlege mir ein oder zwei Einstiege in das Rätsel, wo man mit ein paar Hinweisen schon was Sicheres eintragen kann. Von dort aus baue ich weiter. An anderen Stellen fange ich auch frei an, aber so, dass es dort noch zwei oder drei Möglichkeiten gibt, die ich dann erst auflöse, wenn ich von einer anderen Seite da ankomme. Aber ich glaube, das mache ich mehr zu meinem eigenen Vergnügen, das nützt dem Rtäsel an sich gar nichts Wink

Bei manchen Rätseltypen, bei denen man durch einen einzelnen Hinweis mehr oft schon von "viele mögliche Lösungen" zu "gar keiner möglichen mehr" gelangen kann, verwende ich ein zweites Rätsel nebenher, in dem ich schon ein paar Schritte weiter bin. Da stehen dann schon mehr Zahlen drin, auf die ich in den nächsten Schritten hinaus will. Vor allem bei Sudoku-Varianten. Bei Rundweg-Rätseln oder Platzierungsrätseln (Doppelstern, Zeltplatz oder so) ist das aber meistens nicht so nötig.

LG Silke
Zitieren
#4
Vielen Dank, Ihr habt das wunderbar beschrieben und ich werde es nun auch so machen, da hat man, glaube ich, viel mehr Freude dran! Wenn ich dann mal irgendwann so weit bin, werde ich hier noch mal posten, um einen Testlöser zu finden.

Nun hoffe ich nur, dass meine Ideen auch umsetzbar sind, so wie ich es mir vorstelle. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!
Zitieren
#5
(06.09.2010, 10:51)fratercula schrieb: Vielen Dank, Ihr habt das wunderbar beschrieben und ich werde es nun auch so machen, da hat man, glaube ich, viel mehr Freude dran! Wenn ich dann mal irgendwann so weit bin, werde ich hier noch mal posten, um einen Testlöser zu finden.

Nun hoffe ich nur, dass meine Ideen auch umsetzbar sind, so wie ich es mir vorstelle. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!

Ich habe inzwischen fast mehr Spaß daran Rätsel zu erstellen, als andere Portalrätsel zu lösen. Gerade bei der Konstruktion schwieriger Rätsel empfehle ich Dir dringend einen oder zwei Testlöser zu nutzen. Hier im Portal finden sich immer schnell Freiwillige (mich inbegriffen Cool ).
Ich konstruiere meine Rätsel immer von Hand; bevorzuge die von Berni beschriebene Konstruktionsweise.
Oft bildet sich eine Idee im Kopf; die Umsetzung ist manchmal recht schwierig. So entstehen leider auch Rätsel, die nur mit T&E (try and error) lösbar sind. Siehe Farbenspiel... (sorry an dieser Stelle)
Da ich immer recht schnell zu begeistern bin, neige ich dazu, ohne Testlöser meine Rätsel direkt nach Erstellung einzustellen. So ist dann der traurige Luigi-Effekt entstanden. Darum Eile mit Weile!
In freudiger Erwartung Deiner Kreationen;
Luigi
Zitieren
#6

Hallo,
ich erstelle fast ausschließlich Rätsel von vorn nach hinten (d.h. ich beginne mit ein paar Hinweisen und schaue, wie weit ich damit komme, insbesondere ohne tiefe Fallunterscheidung - im nächsten NED gibt es dazu einen Artikel). So kann ich bei meinen Rätseln am ehesten sicherstellen, dass sie auch einen "ordentlichen" (sorry) Lösungsweg haben.

Es gibt ein paar Ausnahmen, und das sind Rätseltypen, die selbst ohne Hinweise relativ wenige Lösungen hergeben. Ein gutes Beispiel wäre uvos Pentomino-Inselrätsel von den LM2009; da es schon schwierig, überhaupt eine Position der zwölf Pentominos ohne Berührungen und gleichzeitig ohne 2x2-Wasserquadrate zu finden.

In einem solchen Fall zeichne ich eine Lösung ein und entscheide dann, welche Hinweise ich brauche - ich erstelle also von hinten nach vorn, aber bei diesem Verfahren halte ich Testlöser für unverzichtbar (und Computer zählen dabei nicht). Für die meisten Standard-Rätseltypen empfehle ich die erste Variante.
Viele Grüße
Hausigel
Cool
Zitieren
#7
Ihr motiviert mich wirklich sehr, vielen Dank! Da sitze ich mit noch mehr Freude über dem Austüfteln. Ich würde auf jeden Fall jemanden testlösen lassen, da es mein erstes Rätsel ist und ich da sicher dringend Rückmeldung gebrauchen kann.



(06.09.2010, 11:19)Luigi schrieb: Hier im Portal finden sich immer schnell Freiwillige (mich inbegriffen Cool ).

Cool Da wüßte ich ja, wen ich fragen könnte. Smile


Deine Hinweise, Hausigel, finde ich auch besonders interessant, da ich Hochhäuser liebe und mich schon mehrmals gefragt habe, wie Du da herangehst. Man merkt es den Rätseln auch an, dass sie "mit Seele" (also von Hand) gemacht sind. Cool

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel-Adventskalender CJK 62 25.813 01.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: CJK
  Rätsel gesucht Bernadette 3 1.988 18.04.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bernadette
Question Sudoku erstellen: Wie baut man das Ende? Sven2 2 2.361 28.12.2021, 06:13
Letzter Beitrag: Sven2
  Rätsel gesucht glum_hippo 2 3.472 27.07.2020, 18:20
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Wo liegt der Fehler in meinem Rätsel? 17761 12 10.328 14.05.2020, 12:24
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste