Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Distanz-Sudoku
#1
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht mit den Distanz-Sudokus. Weil ich versuch immer rauszubekommen wieviel bei den grauen und bei den weißen die Summe sein muss. Aber wenn jetzt z.B. sagen wir mal -19 sein muss, wie bekomm ich das denn raus?
Ich versuch schon die ganze Zeit eine Lösung aus meinem Hirn zu bekommen, aber es will nicht so recht funktionieren. Sad Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüße,
purzelbaumfan
Zitieren
#2
Ich nehme einfach mal an, dass Zahlen in grauen Felder positiv, Zahlen in weißen Felder negativ in die Summe eingehen.
Dann ist Summe(grau) - Summe(weiß) = Vorgabe
Für alle Zahlen einer Zeile oder Spalte ist die Summe aber gleich 45.
D.h. auch Summe(grau) + Summe(weiß) = 45.
Beide Gleichungen addiert und durch 2 geteilt ergibt:
Summe(grau) = (45 + Vorgabe) / 2
Und analog gilt:
Summe(weiß) = (45 - Vorgabe) / 2

(Und wenn die Bedeutung von weiß und grau umgekehrt ist, dann einfach die Formeln vertauschen.)
Zitieren
#3
Ahhh!!! Ok danke! Ich hab den letzten Schritt mit /2 nicht rausbekommen! Danke vielmals!

purzelbaumfan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.003 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.073 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.409 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.523 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 1.973 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste