Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung
#21
Da sich niemand äußert, tu ich es eben: Schon wieder eine sehr schöne Aufgabe, finde ich! (Und diesmal habe ich den Text sogar verstanden.)

Ich wünsche Euch allen viel Spaß und Erfolg damit! Gabi
Zitieren
#22
Seh ich das richtig, daß allein um die Aufgabenstellung zu erfüllen, schonmal mindestens 13 Leute nötig sind?
Zitieren
#23
So sehe ich das auch. Es werden aber bestimmt noch mehr. Smile
Zitieren
#24
Vorsicht: Nichts diskutieren, was mit der Lösung zu tun hat! Silent
Zitieren
#25
Eine neue Aufgabe ist da, und sie enthält keine Unklarheiten, sofern man davon ausgeht, dass es sich bei 'numbers' um natürliche Zahlen ohne Null handelt. Einen schnellen Lösungsansatz sehe ich noch nicht.

Überraschend finde ich allerdings, dass über 100 Lösungen weniger für Aufgabe 2 abgegeben wurden als für Aufgabe 1. Schwund gab es in den letzten Jahren auch, aber nicht so viel so früh.
Zitieren
#26
Also die NULL macht mir Probleme. Gibt es in der Mathematik eine anerkannte Definition/Festlegung, dass die NULL (k)eine Quadratzahl ist?

Eigentlich würde ich erwarten, dass die NULL eine Quadratzahl ist.Sad
Zitieren
#27
Das ist wohl eine Definitionssache. Spontan hätte ich gesagt, üblicherweise wird der Begriff Quadratzahlen für die Zahlen 1, 4, 9, 16, ... verwendet. Wenn man die Null dabeihaben möchte, würde man das explizit angeben.

Und dann habe ich schnell mal http://mathworld.wolfram.com/SquareNumber.html nachgeschlagen, und da steht die Null dabei. Sad

Herr Halici freut sich bestimmt über Post - ich frag das mal an.
Zitieren
#28
Mir scheint ja, die Aufgabe bekommt nur dann einen Sinn, wenn man die Null als Quadratzahl zulässt ...
Ich bin jedenfalls auf die Antwort von Herrn Halici gespannt.
Zitieren
#29
(28.07.2010, 15:20)bromp schrieb: Überraschend finde ich allerdings, dass über 100 Lösungen weniger für Aufgabe 2 abgegeben wurden als für Aufgabe 1. Schwund gab es in den letzten Jahren auch, aber nicht so viel so früh.

Ich z.B. bin bisher nicht dazu gekommen, mich mit Aufgabe 2 zu beschäftigen. Aber das werde ich nachholen! Wink Ok

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#30
Außer der Frage, ob die Null als Quadratzahl zugelassen wird, hatte Gabi (die gerade im Urlaub weilt), noch eine andere Idee: Idea
"Soll die gesuchte Zahl nicht darstellbar sein als Summe aus GENAU oder aus HÖCHSTENS fünf Quadratzahlen?" Silent

Ich habe Herrn Halici um die Präzisierung auch dieser Frage gebeten. Book
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2019 Realshaggy 19 1.856 27.11.2019, 20:30
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2018 ibag 18 5.875 10.01.2019, 14:39
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 73 28.540 29.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Joe Average
  PuzzleUp 2016 geophil 38 25.481 21.12.2016, 01:11
Letzter Beitrag: lupo
  PuzzleUp 2012 - Klarstellungen geophil 142 102.632 24.01.2013, 20:34
Letzter Beitrag: bromp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste